Folge 105

  • Tegernsee im Wandel – Wenn die Reichen die Einheimischen verdrängen

    Folge 105
    Der Tegernsee im wunderschönen Bayern! Rund 50 Kilometer von München entfernt und in den bayerischen Voralpen liegt der rund 9 Quadratkilometer große See. Die Orte um den Tegernsee sind beliebte Urlaubs- und Ausflugsziele. Aber wo es schön ist, steigen auch die Immobilienpreise. Nur die Reichen können die explodierenden Kaufpreise bedienen. Sie nutzen ihre Anwesen aber meist lediglich als Zweitwohnungen. Problem: Die Immobilien stehen oft leer und da, wo neue Gebäude entstehen, müssen häufig Bauernhäuser und Gasthöfe weichen. Und die Einheimischen? Ihnen reicht es langsam.
    Denn wenn man nicht gerade etwas erbt, ist es kaum möglich, sich am Tegernsee Eigentum zu erwirtschaften. Doch das Ganze ist ein Teufelskreis. Denn die Wohlhabenden treiben die Wirtschaft am Tegernsee voran. Die Gasthäuser, Hotels und Unternehmen, die dort Fuß gefasst haben, brauchen Kunden, bei denen Geld fließt. Schülerin Sophia-Anna Maier (21) lebt am Tegernsee. Ihre Eltern besitzen ein 4-Sterne-Hotel und mehrere Restaurants in der Touristenregion. Neben der Schule hilft Sophia-Anna in den Restaurants ihrer Eltern aus.
    Die junge Bayerin möchte alles von der Pike auf lernen. Ihr Plan ist es, nach dem Abitur ein Studium im Hotelmanagement zu beginnen, um später das Business ihrer Eltern am Tegernsee übernehmen zu können. Um sich weiterzuentwickeln, plant sie jetzt, zum ersten Mal im Hotel-Housekeeping auszuhelfen. Neuland für die 21-Jährige. Ob sie dieser Herausforderung gewachsen ist? Franz Zehendmaier (70) ist eine Ikone am Tegernsee. Seit seiner Geburt lebt er dort und besitzt Eigentum, das er vor Jahren geerbt hat.
    Seine
    ganze Familie lebt mit auf seinem Hof. Er ist Kfz- und Zweirad-Mechanikermeister und Mitglied im Erfinderkreis. Der Unternehmer ist bekannt für seine „Rosi-Roller“ – E-Roller zum Sitzen. Er ist außerdem der Erfinder des neuen ZE-Mobils (Zukunfts-Elektromobil). Der 70-Jährige ist stets bestrebt, mit den von ihm entworfenen und gebauten umweltfreundlichen und kostengünstigen Rollern, Menschen mit und ohne Handicap eine völlig neue Welt der Mobilität zu erschließen. Die neuen Roller möchte er nun testen. Franz’ Kundenstamm ist groß und unterschiedlich.
    Denn nicht nur die Urlauber, sondern auch die wohlhabende Gesellschaft ist an seinen Fahrzeugen interessiert. Doch wie kommen seine neuen Modelle bei den Kunden an? Der gebürtige Tegernseer Beni Hafner (28) hat sich als „Da Oimara“ in Bayern einen Namen gemacht. Er ist gelernter Koch und Singer-Songwriter. Beni ist am Tegernsee geboren und aufgewachsen. Trotz der Tatsache, dass die Reichen die Immobilien „aufkaufen“, will er sich auf keinen Fall aus seinem Heimatort vertreiben lassen. Dem aufgeweckten Musiker steht ein Auftritt am benachbarten Schliersee bevor.
    Doch vor seinen Performances hat Beni mit Nervosität zu kämpfen. In einem Bierzelt soll er nun seine Hits zum Besten geben. Macht ihm seine Aufregung hier einen Strich durch die Rechnung? Und wie reagieren die Gäste? Drei Menschen, die an einem Ort leben und trotzdem jeder in seiner ganz eigenen Welt ist. Was passiert, als sich diese drei Menschen erstmals in dieser Konstellation begegnen, sehen Sie in „Ohne Filter – So sieht mein Leben aus | Tegernsee im Wandel – Wenn die Reichen die Einheimischen verdrängen“. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.10.2020RTL

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 06.10.2020
01:15–01:45
01:15–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Ohne Filter – So sieht mein Leben aus! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ohne Filter – So sieht mein Leben aus! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ohne Filter – So sieht mein Leben aus! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…