Staffel 2, Folge 37⁠–⁠52

  • Staffel 2, Folge 37 (27 Min.)
    Bilder von Naturkatastrophen und Krisen aller Art gibt es zuhauf. Science-Fiction liefert eine Vielzahl möglicher Weltuntergangsszenarien, doch heute reicht es, die Nachrichten zu sehen. Aufnahmen von sintflutartigen Regenfällen, brennenden Wäldern oder verheerenden Wirbelstürmen nähren eine fatalistische Vorstellung, die uns das Gefühl vermittelt, es sei bereits zu spät, der Katastrophe zu entgehen. (Text: arte.tv)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 07.03.2025 arte.tv
  • Staffel 2, Folge 38 (22 Min.)
    Geschichten von Sekten und charismatischen Gurus, die in der Lage sind, ihre Anhänger völlig zu unterwerfen, erschrecken und faszinieren gleichermaßen Im Gespräch mit Laura Reim erklärt die Soziologin Julie Pagis das Phänomen am Fall eines charismatischen spanischen Maoisten, der in den 1970er Jahren ein Dutzend französischer, links orientierter Pärchen unter seine Kontrolle brachte. (Text: arte.tv)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 21.03.2025 arte.tv
  • Staffel 2, Folge 39 (24 Min.)
    Seit Bekanntwerden des Vergewaltigungsfalls Gisèle Pelicot wird darüber diskutiert, ob Frankreich seine rechtliche Definition von Vergewaltigung ändern soll. In Spanien ist man gesetzlich verpflichtet, sich der Zustimmung des Gegenübers zu versichern. Die Philosophin Clara Serra versteht Einvernehmlichkeit als nützliches juristisches Konzept im Kampf gegen sexuelle Gewalt – vorausgesetzt man kennt ihre Doppeldeutigkeit und Grenzen. (Text: arte.tv)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 04.04.2025 arte.tv
  • Staffel 2, Folge 40 (23 Min.)
    Weizen ist mehr als ein Grundnahrungsmittel – er veränderte Geschichte, Politik und Wirtschaft. Der italienische Historiker Alessandro Stanziani erklärt, wie der Weizen Staaten entstehen ließ, die industrielle Revolution antrieb und Kolonialismus und Welthandel prägte. Ein Gespräch über Nudeln als erste industrielle Nahrung und über die dunkle Seite globaler Landwirtschaft. (Text: arte.tv)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 02.05.2025 arte.tv
  • Staffel 2, Folge 41 (25 Min.)
    Wertschöpfung ist nicht nur Wirtschaft, sondern auch eine Frage des Rechts. Die Juristin Katharina Pistor erklärt im Gespräch mit Laura Raim, wie Anwälte mit juristischen Mitteln Güter in Kapital verwandeln. Katharina Pistor lehrt Vergleichendes Recht an der Columbia University. In ihrem Buch „Der Code des Kapitals“ beschreibt sie, wie das Recht dazu beiträgt, Vermögen ungleich zu verteilen. (Text: arte.tv)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 16.05.2025 arte.tv
  • Staffel 2, Folge 42 (24 Min.)
    Laura Raim trifft die Philosophin und Musikerin Agnès Gayraud zum Gespräch über die Dialektik des Pop: Was macht einen Hit zum Kunstwerk? Ist Pop demokratisch und kreativ oder nur gut vermarktete Massenware? Zwischen Adorno, Britney Spears und Bob Dylan analysieren die beiden die Widersprüche der Popmusik, die trotz allem immer wieder Meisterwerke hervorbringt. (Text: arte.tv)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 30.05.2025 arte.tv
  • Staffel 2, Folge 43 (20 Min.)
    Die Bücher des französischen Psychoanalytikers Pierre Bayard sind einzigartige Konstrukte zwischen Fiktion und Sozialwissenschaften, und sie zeigen: Erfundenes ist nicht auf Romane beschränkt, sondern taucht auch in sozialwissenschaftlichen Arbeiten auf. Bayard interessiert nicht die Trennung von Realem und Fiktionalem, sondern ihr Zusammenspiel. Und gibt es Wahrheit überhaupt? (Text: arte.tv)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 13.06.2025 arte.tv
  • Staffel 2, Folge 44 (23 Min.)
    Wenn Mark Zuckerberg Faktenchecks bei Facebook abschafft, ist das für Félix Tréguer kein Schock, sondern Zeichen einer Zeitenwende. Der französische Forscher schildert, welche Geschichte der heutige Schulterschluss von Politik und Wirtschaft hat und wie Regierungstechniken, Medien und der öffentliche Raum sich zu einem lukrativen Überwachungskapitalismus entwickelt haben. (Text: arte.tv)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 27.06.2025 arte.tv
  • Staffel 2, Folge 45 (27 Min.)
    Die jüdisch-christliche Zivilisation gilt als Fundament westlicher Werte – doch laut Sophie Bessis ist der Begriff alles andere als neutral und stellt ein Konstrukt dar. Im Gespräch mit Laura Raim erläutert die französisch-tunesische Historikerin, wie der Begriff Europas Antisemitismus verschleiert, Juden aus arabischen Ländern ausgrenzt und Israel in die westliche Ordnung einbindet. (Text: arte.tv)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 19.09.2025 arte.tv
  • Staffel 2, Folge 46 (25 Min.)
    Bei großen Tragödien wollen wir meist nur eins: helfen! Doch nicht alle Tragödien sind gleich. Was lässt uns die Kognitionswissenschaft zur Empathie erfahren? Welche Rolle spielen gesellschaftliche Normen? Sollten wir auf Emphatie verzichten? (Text: arte.tv)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 03.10.2025 arte.tv
  • Staffel 2, Folge 47 (25 Min.)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 17.10.2025 arte.tv
  • Staffel 2, Folge 48 (21 Min.)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 07.11.2025 arte.tv
  • Staffel 2, Folge 49 (22 Min.)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 21.11.2025 arte.tv
  • Staffel 2, Folge 50 (24 Min.)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 05.12.2025 arte.tv
  • Staffel 2, Folge 51 (27 Min.)
    Im Bürgerkrieg wird Lügen zur Kunst: Wer nicht täuscht, stirbt. Historiker Jérémie Foa analysiert im Gespräch mit Laura Raim am Beispiel der Hugenottenkriege, wie Gewalt Sprache, Identität und Gesellschaft veränderte. Er erklärt die Entstehung von Ausweispapieren, den politischen Begriff „Massaker“ und warum Religion zunehmend im Privaten ausgeübt wurde – ein Grundpfeiler der Moderne. (Text: arte.tv)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 16.01.2026 arte.tv
  • Staffel 2, Folge 52 (18 Min.)
    Warum zeigen Weltkarten Europa und Afrika in der Mitte, den Norden oben? Der französische Geohistoriker Fabrice Argounès erklärt im Gespräch mit Youness Bousenna, wie Europa nicht nur durch Schiffe und Heere, sondern auch durch Landkarten und die Definition des Nullmeridians zum Zentrum der Welt wurde – eine Geschichte von Macht und Kolonialismus. (Text: arte.tv)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 30.01.2026 arte.tv

zurück

Erhalte Neuigkeiten zu Offene Ideen direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Offene Ideen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App