7 Folgen, Folge 1–7

  • Folge 1
    Die Salzburger Altstadt hat für Österreich Wahrzeichen-Charakter wie das Riesenrad oder der Stephansdom. Millionen Touristen strömen jedes Jahr nach Salzburg, um das Mozarthaus, den Dom und viele andere Sehenswürdigkeiten dieser Metropole zu sehen. Anlässlich von „200 Jahre Salzburg bei Österreich“ portraitieren Kurt Mayer und Judith Doppler in der ORFIII-Reihe „österreichische Wahrzeichen“ die Salzburger Altstadt. ORF-Star Robert Palfrader schlüpft in dieser Neuproduktion in die Rolle des Kutschers, der im Stil eines Salzburger Originals die wichtigsten Stationen seiner Tour präsentiert. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.04.20163satOriginal-TV-PremiereDi 12.04.2016ORF III
  • Folge 2
    Nicht zufällig ist der Donauwalzer die heimliche österreichische Hymne – besingt er doch das heimliche Wahrzeichen unseres Landes. Starschauspielerin Elfi Eschke schlüpft für ORF III in die Rolle des Donauweibchens, das als Kapitätnin eine Fähre in der Wachau bedient. Als Österreichs mächtigster Strom ist die Donau die Verkehrs- und Identifikationsader, gleichzeitig auch ein Naturparadies und touristischer Hotspot. Viele österreichische Geschichten haben sich hier kondensiert. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMo 17.10.2016ORF III
  • Folge 3
    Wenn Zucker glücklich macht, muss Österreich ein sehr glückliches Land sein. Das meint auch TV-Star Mirjam Weichselbraun, die exklusiv für ORFIII in die Schauspielrolle einer Konditorin schlüpft. Die böhmische Küche hat hier von Palatschinken bis Zwetschgenknödel jede Menge süßer Spuren hinterlassen. Hinzu kommen Tortenklassiker wie die Sachertorte bis Naschereien à la Mozartkugel. So ist die Konditorei in den Rang eines österreichischen Wahrzeichens aufgestiegen. Die ORFIII-Serie „Österreichische Wahrzeichen“ steht diesmal ganz im Zeichen der süßen Versuchungen. Regisseurin Judith Doppler erzählt, wie die Rezepte zustande gekommen und warum sie so erfolgreich geworden sind. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMo 05.12.2016ORF III
  • Folge 4
    Wer fragt, warum gerade die Wiener Bälle so etwas Besonderes sind, dem könnte man mit der Tante Jolesch antworten: „600 Jahre Habsburg“. Die atemberaubenden Roben der Damen, die befrackten Herren und die originalen Walzerklänge sind wie Sendboten aus unserer imperialen Vergangenheit. Kein Wunder also, wenn diese Balltradition von Millionen Gästen geliebt und hierzulande wie ein Stück Weltkulturerbe gepflegt wird. Regisseurin Judith Doppler hat sich die Geschichte der Bälle in der ORF-III-Reihe „österreichische Wahrzeichen“ näher angesehen. Schauspielerin Brigitte Kren schlüpft in die Rolle der Näherin „Ilse Fuchs“ und erzählt einen Ballabend aus ihrer Perspektive. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 21.02.2017ORF III
  • Folge 5
    Der Heurige ist eine verklärte Institution, spätestens seitdem sich die Figl-Mär hält, wonach der damalige Außenminister die Alliierten dort unter den Tisch getrunken und dann über denselben zum Staatsvertrag gezogen haben soll. Ein weiteres tat Anton Karas mit seinem legendären „Dritte Mann“-Motiv, das eine unschuldige Heurigenmelodie war, bevor sie ersatzweise zum Leitmotiv des wahrscheinlich berühmtesten Nachkriegsfilms wurde. In der ORF III -Erfolgsreihe „Österreichische Wahrzeichen“ portraitiert Judith Doppler diesmal den Heurigen und versteht es dabei, Klischee von Wirklichkeit zu trennen. Der Kabarettist und Schauspieler Reinhard Nowak gibt befließen den Heurigenwirten, der durch die Handlung führt. Produktion: Kurt Mayer (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.07.2017ARD-alphaOriginal-TV-PremiereDi 20.06.2017ORF III
  • Folge 6
    Das Wiener Riesenrad zählt zu den Top-3 der Wiener Wahrzeichen, für viele steht es sogar an erster Stelle, so wie der Eiffelturm für Paris. Doch was wissen wir wirklich über seine Geschichte? Etwa, dass es von Engändern für Engländer erbaut worden war? Oder wie es angetrieben wird? Publikumsliebling Heinz Marecek schlüpft in die Rolle des Faktotums Johann Radinger und erklärt uns das Wiener Wahrzeichen, wie es uns noch niemand erklärt hat. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 11.07.2017ORF III
  • Folge 7
    Wenige Institutionen sind so typisch für Wien wie der Wiener Würstelstand. Erfunden in der Kaiserzeit als Einkommensquelle für Kriegsinvaliden, wurde der Würstelstand nach dem Krieg zum fixen Teil des Wiener Stadtbildes. Einige Stände der Innenstadt werden in Stadtführern wie Haubenküchen beschrieben. Legendär war in den sechziger Jahren die Werbe-Serie „Heiße am Samstag“ mit Otto Schenk. Zum Abschluss der ORF III-Serie über Wiener Wahrzeichen porträtiert Judith Doppler diese nicht mehr weg zu denkende Einrichtung. Schauspieler und Kabarettist Gregor Seberg schlüpft für diese ORF-III-Produktion in die Rolle des Wiener Würstelmannes, der von seinem Stand am Stephansplatz aus das Wesen der Wurst erklärt. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMo 23.10.2017ORF III

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Österreichische Wahrzeichen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…