Dokumentation in bisher 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1 (45 Min.)
    Der Norddeutsche Rundfunk war und ist mit viel regionaler Kompetenz mit seiner Berichterstattung immer ganz nah dran an den Themen rund um den Norden. Ob über Rocker, Hippies oder Gammler auf den Straßen, den Neubau des Elbtunnels oder die Frage, ob Frauen wirklich Flugzeuge fliegen dürfen: Immer war das NDR Fernsehen vor Ort. Im ersten Teil der zweiteiligen Dokumentation „Norddeutsche Geschichten, die Sie überraschen werden“ hat Dominique Ziesemer Ereignisse der bewegenden und amüsanten Art aus den Jahren 1965 bis 1985 zusammengetragen. Eine filmische Reise durch die 1960er-, 1970er- und das halbe Jahrzehnt der 1980er-Jahre, bei der man noch einmal in Geschehnisse eintauchen kann, die schon vergessen schienen oder bei denen man vielleicht selbst dabei war. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.12.2016NDR
  • Folge 2 (45 Min.)
    Der Norddeutsche Rundfunk war und ist mit viel regionaler Kompetenz mit seiner Berichterstattung immer ganz nah dran an den Themen rund um den Norden. Ob Mauerfall, Einführung der fünfstelligen Postleitzahl, die Trennung der Boygroup Take That, das erste Millenium-Baby in Schleswig-Holstein, die flüchtende Kuh Uschi oder George Clooney im Harz: Immer war auch das NDR Fernsehen vor Ort. Im zweiten Teil der Dokumentation „Norddeutsche Geschichten, die Sie überraschen werden“ hat Dominique Ziesemer Ereignisse der bewegenden und amüsanten Art aus den Jahren 1985 bis 2015 zusammengetragen. In filmischen Einspielern werden noch einmal bewegende, berührende und lustige Geschehnisse aus den letzten 30 Jahren gezeigt. Begebenheiten, die schon vergessen schienen oder bei denen man vielleicht selbst dabei war. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.12.2016NDR
  • Folge 3 (45 Min.)
    Die Geschichte Norddeutschlands ist bunt, schrill und hier und da auch sehr lustig. NDR Autor Dominique Ziesemer hat wieder tief im Archiv des Norddeutschen Rundfunks gegraben und aus den Jahren von 1960 bis 2017 jeweils ein Ereignis hervorgeholt, die in zwei Folgen „Norddeutsche Geschichten, die Sie überraschen werden“ noch einmal gezeigt werden. Die Originalbilder von damals, der Originaltext, pur und unverfälscht. Im ersten Teil geht es um die Jahre 1960 bis 1991. So hat der NDR 1964 über Mädchen an katholischen Gymnasien berichtet und die Gefahr, dass sie fürs Kloster erzogen werden.
    Die „Nordschau“ stellte 1969 den ersten Hare-Krishna-Tempel Europas in Hamburg vor. Erinnert wird noch einmal an das Konzert 1976 von Johnny Cash im Norden. Gezeigt wird auch, wie man 1977 mit Elektroschocks Hunde erzogen hat. Zu einigen Themen hat der Autor zudem die Protagonisten von damals noch einmal besucht und berichtet nun, was aus ihnen geworden ist. Dazu gehört auch die nassforsche Klassensprecherin des katholischen Mädchengymnasiums. Was macht sie heute? Ein lebendiger und purer Rückblick auf mehr als 50 Jahre Jahre norddeutsche Geschichte. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.11.2019NDR
    ursprünglich für den 23.11.2019 angekündigt
  • Folge 4 (45 Min.)
    Die Geschichte Norddeutschlands ist bunt, schrill und hier und da auch sehr lustig. Aus den Jahren 1960 bis 2017 hat NDR Autor Dominique Ziesemer aus dem Archiv des Norddeutschen Rundfunks für jedes Jahr ein Ereignis aus den NDR Nachrichten hervorgeholt mit dem Originaltext von damals und natürlich den Originalbildern. Gezeigt werden sie in zwei Folgen „Norddeutsche Geschichten, die Sie überraschen werden“. Im zweiten Teil geht es um die Jahre 1992 bis 2017. Zu einigen Beiträgen hat Dominique Ziesemer die Protagonisten von damals wieder ausfindig gemacht.
    Zum Beispiel Schülerinnen und Schüler einer Bremer Schule, die sich mit Drogensüchtigen eine Tischtennisplatte teilten. In beeindruckenden Bildern wird noch einmal der Abriss der Aegi-Hochbrücke 1998 in Hannover gezeigt. Und 1997 wurde eine Ballermann-6-Party in der Diskothek Cuszko gefeiert. Auch dorthin ist der Autor noch einmal gefahren und hat die Gäste in der heutigen Zeit mit den Bildern von damals konfrontiert. Lustige, spannende und bewegende norddeutsche Geschichten, die überraschen werden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.11.2019NDR
    ursprünglich für den 23.11.2019 angekündigt
  • Folge 5 (45 Min.)
    Norddeutschland ist einzigartig. Die Menschen, die Tiere, die Landschaft. Klar, dass da einiges passiert. Diese neue Folge aus der NDR Reihe „Norddeutsche Geschichten, die Sie überraschen werden“ schaut zurück und tief in die Archive des NDR. Diesmal kommt jeweils ein skurriles, bewegendes oder schon längst vergessenes Ereignis aus den Jahren 1987 bis 2016 zutage. So konnte der Hamburger SV 1987 im Berliner Olympiastadion zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte den DFB-Pokal holen. Oder der Ärger um den Verkauf von Sonntagsbrötchen, was den Bäckereien ab Juli 1994 erlaubt wurde. Und auch die Diskussion Anfang der 2000er-Jahre über die Haarfarbe des damaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder. Bei einigen der Geschichten hat Autor Dominique Ziesemer recherchiert, was die Betroffenen heute machen, was aus manchen Problemen geworden ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.01.2022NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Norddeutsche Geschichten, die Sie überraschen werden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…