Zum Bundesliga-Auftakt: ProSiebenSat.1 startet UHD-Sender

Ausgewählte Highlights in bester Bildqualität

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.08.2021, 12:07 Uhr

Zum Bundesliga-Auftakt: ProSiebenSat.1 startet UHD-Sender – Ausgewählte Highlights in bester Bildqualität – Bild: Seven.One Entertainment Group/HD PLUS GmbH

Das runde Leder rollt gestochen scharf: Pünktlich zum Start der Fußball-Bundesliga hat die Seven.One Entertainment Group jetzt angekündigt, einen neuen Event-Kanal namens ProSiebenSat.1 UHD zu starten. Los geht es zum Auftaktspiel am 13. August, dann wird der neue Sender via Astra-Satellit über HD+ empfangbar sein. Neben Live-Sportübertragungen sollen dort künftig auch ausgewählte Serien- und Show-Highlights sowie Spielfilme und Dokumentationen parallel zur Ausstrahlung in SD und HD auch in der höchsten Bildqualität UHD mit HDR zu sehen sein.

Die erste Sendung auf ProSiebenSat.1 UHD wird am 13. August ab 19:00 Uhr „ran Sat.1 Bundesliga“ mit der Live-Übertragung des Auftaktspiels zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern München sein. Als weiteres Highlight folgt am 17. August der Supercup 2021 zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München.

Die Empfangsparameter von ProSiebenSat.1 UHD sind:

  • Satellit: Astra 19,2° Ost
  • Transponder: 1.035
  • Frequenz: 10.993,75 MHz (Horizontal)
  • Modulation: DVB-S2, 8PSK
  • Symbolrate: 22.000 Ms/​s
  • FEC: 5/​6

Bereits 2018 startete die ProSiebenSat.1-Gruppe in das UHD-Zeitalter und zeigte ausgewählte Sendungen im ultrahochauflösenden Format. Der neue Kanal ProSiebenSat.1 UHD vereint nun ProSieben UHD, Sat.1 UHD, Kabel Eins UHD, ProSieben Maxx UHD und Kabel Eins Doku UHD. HD+-Kunden erhalten ProSiebenSat.1 UHD ohne zusätzliche Kosten. Neuere Fernsehgeräte verfügen außerdem über eine Hinweisfunktion, die darüber informiert, wenn eine Sendung auch in UHD läuft.

Nicole Agudo Berbel, Geschäftsführerin und Chief Distribution Officer Seven.One Entertainment Group: Immer mehr Haushalte entscheiden sich für optimale Bildqualität. Das zeigt auch der Erfolg unserer HD-Sender. Mit ProSiebenSat.1 UHD zünden wir die nächste Evolutionsstufe und erweitern die Zusammenarbeit mit unserem Partner HD+ in diesem Bereich. Das Angebot werden wir schrittweise ausbauen, sodass immer mehr Menschen die Highlights unserer Sender in UHD-Auflösung sehen können.

Künftig erhalten HD+-Kunden also drei UHD-Kanäle ohne zusätzliche Kosten: ProSiebenSat.1 UHD, RTL UHD und UHD1.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Die unendliche Werbung in den Sendungen lässt sich bei den Privaten schon bei HD Sendern mit einem Receiver nicht Vorspulen. Das wird es bei UHD dann bestimmt auch nicht geben…

    Da lobe ich meinen „kleinen“ Fernseher mit privatem SD-Programm und HD Netflix und Apple+ Streaming.
    • (geb. 1972) am

      Mit Enigma Receiver geht das.

weitere Meldungen