ZDFkultur überträgt zahlreiche eSports-Events

Gaming-Format „FTW“ mit Ex-GIGA-Moderatoren

Michael Brandes – 08.03.2012, 14:51 Uhr

Colin Gäbel – Bild: ZDF/Fabian Stürtz
Colin Gäbel

In seinem Gaming-Format „FTW – For the Win“ berichtet der Digitalsender ZDFkultur in diesem Jahr von zahlreichen Computerspiel-Events. Im Rahmen der eSports-Übertragungen wird wie im Vorjahr unter anderem auf die ESL ProSeries, die Bundesliga für Computerspiel-Profis, geblickt. Auch die ‚Champions League‘, das Intel Extreme Masters, steht auf dem Programm.

Los geht es bereits am Montag, 12. März um 23:15 Uhr, mit dem Counter-Strike 1.6-Finale der Intel Extreme Masters Season 2011/​12 von der Computermesse CeBIT in Hannover. Am Samstag, 17. März, stehen ab 14:00 Uhr StarCraft 2 und League of Legends im Vordergrund. Hochkarätige Clans wie World Elite, CLG, fnatic, SK Gaming oder mousesports spielen um Preisgelder in Höhe von insgesamt 643.000 US-Dollar. Ergänzt werden die Übertragungen durch Beiträge und Gespräche rund um Competitive Gaming.

Insgesamt berichtet „FTW – For the Win“ in diesem Jahr von sieben Events der Electronic Sports League (ESL), darunter die Intel Extreme Masters-Turniere im Oktober aus Guangzhou/​China und im November aus New York. Das Videospiel-Magazin „Pixelmacher“ berichtet außerdem jeden Montag ab 22:30 Uhr über die Gaming-Events.

Präsentiert wird „FTW – For The Win“ von den ehemaligen GIGA-Moderatoren und Spieleexperten Colin Gäbel und Viola Tensil.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Für die öffentlich-rechtlichen Spartenkanäle scheint man nun das eGaming entdeckt zu haben. Tolle Sache.
    Im ungünstigsten Fall werden dann einfach irgendwelche Events abgefilmt, und fertig. Das wird bestimmt kostengünstig zu produzieren sein, weil sich der redaktionelle Aufwand in Grenzen hält.

    Wenn man dem Thema Computer schon seine Aufmerksamkeit widmet, dann muss man meiner Meinung nach eher früher ansetzen und sich wieder der technischen Seite widmen, aber da wurde in den letzten Jahren ja wirklich alles an Formaten gestrichen.
    Leuten beim Zocken zugucken kann man auch im Netz. In recherchierter und redaktionell aufbereiteter Information bei Technikthemen besteht im Netz wie im Fernsehen die viel größere Lücke, die es auszufüllen gilt.
    • am via tvforen.de

      WAAAAAAASSSSSS????

      Die können doch unmöglich im öffentlich rechtlichen Fernsehe Counter Strike übertragen, dieses Killerspiel das verboten gehört und der Hauptgrund für die Amokläufe war.... denkt den niemand an die Kinder? und was passiert wenn die Zuschauer alleine vom zugucken zum Amokläufer werden?
      • am via tvforen.de

        Prima! Und als nächstes kommen die bitte zu mir nach Hause. Sie dürfen das Mega-Event des Jahres übertragen, wenn ich die voll coole, genial stylishe und irgendwie total angesagte neue Trendsportart Ultra Extreme Couchsitting praktiziere - und zwar als Central European Room Finals, quasi die Continental Champions League des Ultra Extreme Couchsittings und irre retro auf analog! Mit dabei sind hochkarätige Fellows wie Klaus-Kevin, grandma gertrud and The Incredible CouCHfartmanXXL, formerly known as Karl-Heinz. (Übertragungsrechte nur 50.000 Euro - ich weiß ja, daß die Digis nicht so viel Geld haben. In diesem Preis inbegriffen ist für jeden der GAGA-Moderatoren ein Glas Kaba!)
        • am via tvforen.de

          Kürzlich kam auf irgendeinem Sender die Übertragung eines sog. eSports-Events. Noch öder geht wohl kaum.
          • am via tvforen.de

            Noch billiger die Sendezeit zu füllen auch nicht *g*.
          • am via tvforen.de

            LOL, stimmt.
            Danke, liebes ZDF, für dieses Gebühren sparende Programm. Vielleicht könnte man demnächst täglich für zwei Stunden die Google-Startseite versenden.
          • am via tvforen.de

            ...irgend so ein ödes Fußballspiel
        • am via tvforen.de

          Ich bin ja selber Gamer, aber das ist mir dann doch zu nerdig....

          Soso, Pixelmacher kommt jetzt immer montags? Mir hats besser gefallen, als es freitags kam, da konnte man nach Game One direkt umschalten.
          • am via tvforen.de

            Ich persönlich finde Die Pixelmacher eine sehr SEHR schlechte Kopie von Game One oder anders ausgedrückt die Macher haben gesehen das Game One recht erfolgreich ist und man dachte auf den Zug springen wir auf....

            Was mich ehrlich gesagt vor allen an den Pixelmacher stört man stellt da irgendwelche Milchbubis hin, die noch mal gefühlt 10 Jahre jünger als ich sind (ich bin jahrgang '78) und die tun dann so als stammen Spiele vom Amiga und C64 aus einem anderen Jahrhundert (ja ich weiß das sie das wirklich tun.... aber ich hoffe es wird trotzdem klar was gemeint ist)....
          • am via tvforen.de

            Stimmt, Pixelmacher ist ziemlich... naja.

            Dass ich die Sednung auch nicht mit Herzblut verfolge, sieht man ja daran, dass mir der neue Sendeplatz gar nicht bekannt war - ich dachte die Sendung wäre abgesetzt ;-)

            Hin und wieder waren/sind ja auch mal ganz interessante Berichte dabei.

        weitere Meldungen