ZDF verzichtet auf weitere „große Überraschungsshows“

Sender entwickelt neue Showkonzepte für Michelle Hunziker

Michael Brandes – 11.05.2014, 16:52 Uhr

ZDF verzichtet auf weitere "große Überraschungsshows" – Sender entwickelt neue Showkonzepte für Michelle Hunziker – Bild: ZDF

„Die große Überraschungsshow“ im ZDF entpuppte sich im vergangenen März als so wenig überraschend, dass selbst ZDF-Programmchef Norbert Himmler öffentlich Kritik an der hoffnungslos antiquierten Sendung übte. Auf die geplante zweite Ausgabe wird nun verzichtet.

Die Entscheidung, die Sendung einzustellen, sei in Absprache mit Moderatorin Michelle Hunziker getroffen worden, behauptet das ZDF. Hunziker wird wie folgt zitiert: „Wir haben uns bewusst zunächst für ein bis zwei Folgen entschieden, um auszuprobieren, ob die Zuschauer eine solche Sendung im Moment sehen wollen.“ Das wollten sie nicht. Zumindest nicht in der dargebotenen Form: nur rund drei Millionen Zuschauer waren dabei, darunter kaum jemand unter 50 Jahren.

Norbert Himmler lobte zwar Hunzikers Moderation als „warmherzig und sympathisch“, räumte im vergangenen Monat im Gespräch mit der Programmzeitschrift auf einen blick aber ein, „etwas enttäuscht“ von der ersten Ausgabe zu sein: „Wenn wir etwas aufleben lassen, was lange Tradition auf dem deutschen Fernsehmarkt hat, dann sollte man darin mehr Modernes und Neues zeigen“, so der ZDF-Programmchef.

Auch ohne Überraschungsshow soll an der Moderatorin festgehalten werden. Gemeinsam werde man neue Konzepte entwickelt, kündigt der Mainzer Sender an: „Wir wollen unbedingt weiter mit Michelle Hunziker zusammenarbeiten und es gibt bereits Ideen“, so ZDF-Unterhaltungschef Oliver Fuchs. „Michelle ist eine tolle Entertainerin mit großer Authentizität und Herz, die wir hier im ZDF gern in weiteren Sendungen sehen wollen.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Das ist aber nicht gerade die feine Linie, obwohl eine 2. Show angekündigt wurde, diese einfach fallen zu lassen, viele Leute werden bestimmt diesbezüglich beim ZDF Wünsche angemeldet haben, auch die werden angefressen sein, genau wie ich.M. Hunziker bringt frischen Wind ins Programm, man hat dies bei Wetten dass gesehen, kaum war sie dabei, stiegen auch die Zuschauerzahlen. Ehrlich gesagt, ich bin sauer.
    • am

      Das ist ja schade - denn ich bin unter 50 und fand's eigentlich so gut, dass ich die zweite Ausgabe mir ebenfalls angeguckt hätte. Bei Wetten dass lässt man den Lanz so lange zappeln, hier wird nach einer Sendung gekappt. Seltsam!
      Entgegen anderen Meinungen hier finde ich die Hunziker sympatisch. Wer jedoch Linda de Mol findet, der kann sie gern mal fragen, ob sie nicht wieder ins Fernsehen möchte - das fänd' ich auch toll (egal, ob ihr jetzt den Kopf schüttelt oder nicht)...
      Habe den Eindruck das ZDF ist zur Zeit sehr empfindlich und nervös, was Unterhaltungsshows angeht.
      • am via tvforen.de

        Danke, ZDF, für die Einstellung der Show. Noch mehr Dank für die zukünftige Nichtberücksichtigung von Frau Hunziker. Ich brauche sie nicht und schalte ebenso wenig ein, wie bei Carmen Nebel oder Herrn Silbereisen und Kollegen.
        • am via tvforen.de

          Inhaltlich war die Sendung tatsächlich ziemlich altbacken, aber Michelle Hunziker hat in der Rolle der charmanten Gastgeberin überzeugt. Ich könnte mir sie gut in einer anderen leichten Unterhaltungsshow vorstellen - irgendwas zwischen Fernsehgarten und Markus Lanz.
          • am via tvforen.de

            Das stimme ich zu, achso:

            "nur rund drei Millionen Zuschauer waren dabei, darunter kaum jemand unter 50 Jahren."

            Dann war ich das Einzelschicksal ;)
          • am via tvforen.de

            Ich war auch eine Ausnahme. ;) Ich kann mich Heimpropst nur anschließen, Hunziker sollte noch eine zweite Chance erhalten. Vielleicht wäre die Show an einem Samstag auch besser gelaufen, als mitten in der Woche.

            Gruß,
            Wicket

        weitere Meldungen