zdf.kultur gräbt zwei deutsche Serien aus den 90er Jahren aus

Ein Wiedersehen mit „Der Hausgeist“ und „Zwei Männer am Herd“

Michael Brandes – 20.02.2012, 14:17 Uhr

„Der Hausgeist“ – Bild: Universum Film
„Der Hausgeist“

Beim Digitalsender zdf.kultur gibt es Ende März ein Wiedersehen mit zwei deutschen TV-Serien aus den 90er Jahren. „Der Hausgeist“ und „Zwei Männer am Herd“ sind zurück.

Als „Hausgeist“ zieht Henriette von Sydeck (Susanne Uhlen) beim Werbetexter Benedict von Weber (Stefan Behrens) ein. Der ahnt allerdings nicht, dass die überraschende Besucherin bereits 1918 verstorben ist. Weil die Villa, in der sie die letzten 70 Jahre verbracht hat, abgerissen wird, ist Henriette auf der Suche nach einer neuen Heimat. Auch an das moderne Leben muss sie sich nach Jahrzehnten in der Abgeschiedenheit erst noch gewöhnen.

„Der Hausgeist“ feierte im September 1991 im ZDF-Vorabendprogramm Premiere. Produziert wurden zwei Staffeln mit insgesamt 21 Episoden. Im Jahr 1996 wurde die Comedyserie zuletzt bei Super RTL wiederholt. Im Rahmen der nachmittäglichen Retro-Schiene ersetzt „Der Hausgeist“ ab Montag, 26. März (16:30 Uhr) die Serie „Sergeant Berry“.

Am 28. März folgen die „Zwei Männer am Herd“, die jeweils mittwochs ab 13:00 Uhr auf Sendung gehen. Den bayerischen Spitzenkoch Walter Baumgartner (Wolfgang Fierek) zieht es aus seiner Heimat in den Norden. Gemeinsam mit Moritz Kramm (Florian Fitz), dem Freund seines Ibiza-Urlaubflirts Anna, übernimmt er das Hamburger Szene-Restaurant ‚Conrad‘s’.

Die einstündigen Folgen waren ab Oktober 1999 jeweils dienstags um 19:25 Uhr im ZDF zu sehen. Wie beim „Hausgeist“ wurden zwei Staffeln mit insgesamt 21 Folgen produziert. Bislang wurde „Zwei Männer am Herd“ im deutschen Fernsehen noch nicht wiederholt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Oh, ich dachte schon "Die Wicherts von nebenan". :-)) Da habe ich mir nämlich gerade die komplette Serie auf DVD gekauft!



    ;-)
    • am via tvforen.de

      Und deshalb ist der Sender für mich gestorben. Amen!
      • am via tvforen.de

        wunschliste.de schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Am 28. März folgen die "Zwei Männer am Herd",
        > die jeweils mittwochs ab 13.00 Uhr auf Sendung
        > gehen. Den bayerischen Spitzenkoch Walter
        > Baumgartner (Wolfgang Fierek) zieht es aus seiner
        > Heimat in den Norden. Gemeinsam mit Moritz Kramm
        > (Florian Fitz), dem Freund seines
        > Ibiza-Urlaubflirts Anna, übernimmt er das
        > Hamburger Szene-Restaurant 'Conrad's'.
        >
        > Die einstündigen Folgen waren ab Oktober 1999
        > jeweils dienstags um 19.25 Uhr im ZDF zu sehen.
        > Wie beim "Hausgeist" wurden zwei Staffeln mit
        > insgesamt 21 Folgen produziert. Bislang wurde
        > "Zwei Männer am Herd" im deutschen Fernsehen noch
        > nicht wiederholt.
        >
        > 20.02.2012 - Michael Brandes/wunschliste.de
        > Bild: Universum Film
        >
        > https://www.wunschliste.de/tvnews/14542



        Ob die das auch mit Rahmen bringen?

        Zitat aus der Standartmail vom Mai 2011:

        "Die Entscheidung einen virtuellen Präsentationsrahmen, der an einen Fernseher aus den 70er und 80er Jahren erinnert, in der „ZDFkult“-Programmstrecke einzusetzen, beruht darauf, unseren Zuschauerinnen und Zuschauern die Betrachtungswirklichkeit damaliger TV-Geräte zu simulieren. "
        • am via tvforen.de

          wolle64 schrieb:
          > Ob die das auch mit Rahmen bringen?

          Davon ist leider auszugehen. Einige der gezeigten Serien liefen bis in die 90er hinein und der Rahmen wurde beibehalten - selbst bei "Lukas", was vielleicht Kult ist, aber nichts mehr mit den 70er und 80er Jahren zu tun hat...
        • am via tvforen.de

          Daniel1986 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > wolle64 schrieb:
          > > Ob die das auch mit Rahmen bringen?
          >
          > Davon ist leider auszugehen. Einige der gezeigten
          > Serien liefen bis in die 90er hinein und der
          > Rahmen wurde beibehalten - selbst bei "Lukas", was
          > vielleicht Kult ist, aber nichts mehr mit den 70er
          > und 80er Jahren zu tun hat...

          Die letzten fünf Folgen von "Zwei Männer am Herd" wurden schon im 16:9-Format produziert. Trotzdem klatscht man auch hier den Rahmen drauf. Was hat das denn bitte noch mit Retro zu tun?
        • am via tvforen.de

          Daniel1986 schrieb:

          > Die letzten fünf Folgen von "Zwei Männer am
          > Herd" wurden schon im 16:9-Format produziert.
          > Trotzdem klatscht man auch hier den Rahmen drauf.
          > Was hat das denn bitte noch mit Retro zu tun?

          Nix - das ist Sturheit und Penetranz in Reinform. Oder möglicherweise ein Ausdruck der immer kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspanne - mag ja sein, dass unterhalb eines gewissen Lebensalters alles, was, sagen wir mal, mehr als 5 Minuten zurückliegt, zeitlich etwa zwischen der Steinzeit und dem Untergang Roms verortet wird.
        • am via tvforen.de

          Lobotoyour schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Daniel1986 schrieb:
          > > Was hat das denn bitte noch mit Retro zu tun?
          >
          > Nix - das ist Sturheit und Penetranz in Reinform.
          > Oder möglicherweise ein Ausdruck der immer
          > kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspanne - mag ja
          > sein, dass unterhalb eines gewissen Lebensalters
          > alles, was, sagen wir mal, mehr als 5 Minuten
          > zurückliegt, zeitlich etwa zwischen der Steinzeit
          > und dem Untergang Roms verortet wird.

          --------------------------------------------------------------------------------------
          NIX DA... alles was älter als 30 Minuten ist empfinde ich als NEU....
          Hat jemand eine Erklärung?
          --------------------------------------------------------------------------------------

          mfG Klas
        • am via tvforen.de

          Woher sollen die Jungspunde denn auch wissen, dass es gar keine 16:9 Fernseher in dieser Optik gab? Aus eigenem erleben wohl kaum.
      • am via tvforen.de

        Und die zweite Staffel von "Florida Lady" wäre auch nicht schlecht. Also es gibt noch genug Serien, die die bringen könnten. Warum "Das Erbe der Guldenburgs" schon zum zweiten Mal gezeigt wird, ist mir insofern unklar.
        • am via tvforen.de

          Haben die wirklich nur sowas zum Wiederholen?
          Bei der ARD fallen mir viele Serien ein, aber beim ZDF keine einzige. Armes ZDF ;)
          • am via tvforen.de

            Blondino schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Haben die wirklich nur sowas zum Wiederholen?


            Ich wäre froh darüber, wenn der Rahmen wegbliebe.
          • am via tvforen.de

            Blondino schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Haben die wirklich nur sowas zum Wiederholen?
            > Bei der ARD fallen mir viele Serien ein, aber beim
            > ZDF keine einzige. Armes ZDF ;)

            Stimmt, das ZDF hat selber fast nur Krimis und Familienserien produziert. Jedenfalls kommt mir das so vor.
            Eine der wenigen Ausnahmen, "Alpha Alpha", lief neulich erst.

            "Notizen aus der Provinz" (1973-1979) mit Dieter Hildebrandt könnten sie ja mal zeigen
          • am via tvforen.de

            Blondino schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Haben die wirklich nur sowas zum Wiederholen?
            > Bei der ARD fallen mir viele Serien ein, aber beim
            > ZDF keine einzige. Armes ZDF ;)


            *lach* Tja, des einem Freud, des andern Leid!
            Ich freue mich auf jedenfall sehr darauf, habe die
            Serie damals sehr gemocht!
            Aber für Dich wirds in Zukunft bestimmt auch mal was geben,
            was Dich erfreut, da bin ich mir ganz sicher! ;)

            Gruss Nicko!
        • am via tvforen.de

          "Der Hausgeist" war sicher kein Meilenstein der deutschen Fernsehgeschichte, aber doch ganz amüsant und lief anfangs am Freitag im Doppelpack mit den Simpsons im ZDF-Vorabendprogramm. Daher weiss ich hundertprozentig, dass ich die Premiere damals 1991 wohl geshen haben muss.
          • am via tvforen.de

            Der Hausgeist...das muss ich sehen fand ich immer toll damals. :-)
            Kam zu der Zeit nicht auch Bezaubernde Jeannie im ZDF?
          • am via tvforen.de

            Mike (1) schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Der Hausgeist...das muss ich sehen fand ich immer
            > toll damals. :-)
            > Kam zu der Zeit nicht auch Bezaubernde Jeannie im
            > ZDF?

            Ich glaube da bist du ein paar Jahre zu spät, Jeannie lief da schon auf Sat1, wenn ich mich richtig erinnere.
          • am via tvforen.de

            Helmprobst schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > "Der Hausgeist" war sicher kein Meilenstein der
            > deutschen Fernsehgeschichte, aber doch ganz
            > amüsant und lief anfangs am Freitag im Doppelpack
            > mit den Simpsons im ZDF-Vorabendprogramm

            Die Simpsons im ZDF?

            Lutz
          • am via tvforen.de

            Ja, die 'Simpsons' hatten ihre deutsche Free-TV-Premiere 1991 im ZDF.

            Guckst du hier:
            https://www.wunschliste.de/0631/tv
          • am via tvforen.de

            Also doch: Mit dem Thema habe ich neulich mit meinem Freund diskutiert, der behauptet hätte die wären nie im ZDF gelaufen. Hab das zwar damals nie gesehen, aber dennoch war mir bewusst, dass die Simpsons früher mal im ZDF liefen.
          • am via tvforen.de

            Hier ein 10-sec-Beweisstück:


            http://www.youtube.com/embed/K7dlXfNoiLI
          • am via tvforen.de

            Felix und Zweimal Kuckuck...das waren noch Serien. Könnt auch mal wieder kommen! :D
          • am via tvforen.de

            Mike (1) schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Felix und Zweimal Kuckuck...das waren noch Serien.
            > Könnt auch mal wieder kommen! :D


            Ja, das würde ich auch so gerne mal wieder sehen! Hoffentlich läuft das bald bei zdf.kultur oder besser noch ohne Rahmen bei ZDFneo.
          • am via tvforen.de

            Vielleicht an dieser Stelle noch mal ein Tipp.

            Auf fernsehserien.de gibt es eine nützliche Funktion, mit der man auch zurückliegende Sendetermine verschiedener Sendungen aufrufen kann - und zwar auch nach Sendern sortiert:

            https://www.fernsehserien.de/index.php?serie=631&seite=8&sender=2
          • am via tvforen.de

            ha,ha,ha... wie geil. die alten ausschnitte. danke fürs posten, sally! :-)

        weitere Meldungen