„YPS“-Spezial: Komplette Folge wird in einem Take gedreht

Jan Köppen durchforstet das Hamburger Nachtleben

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 16.10.2015, 13:21 Uhr

„Yps – Die Sendung“ mit Jan Köppen – Bild: RTL Nitro / Stefan Gregorowius
„Yps – Die Sendung“ mit Jan Köppen

Von dem RTL-Nitro-Format „YPS – Die Sendung“ wird eine ganz besondere Folge produziert. In der Nacht vom heutigen Freitag auf den morgigen Samstag wird eine 60-minütige Ausgabe in Echtzeit komplett in einem Stück ohne Kamerastopp gedreht. Ab 23:30 Uhr begibt sich Moderator Jan Köppen mit seinem Team in das Nachtleben Hamburgs.

Die Folge trägt dementsprechend den Titel „NACHT – Auf der Reeperbahn nachts bis halb eins“. Jan Köppen trifft Prominente wie die Band Revolverheld, Lotto King Karl und DJ MAD, aber auch Nachtarbeiter jeglicher Couleur. Er begegnet Kiez-Größen, einem Graffiti-Sprayer, der Wasserschutzpolizei und Taxifahrern, die von ihren Erfahrungen aus dem Hamburger Nachtleben berichten. Außerdem besucht Köppen einen SM-Club. Zum großen Finale will er mit Karl Dall pünktlich um halb eins das Lied „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ anstimmen.

Angelehnt an den Kinofilm „Victoria“, der ebenfalls in einer einzigen Kameraeinstellung gedreht wurde, soll alles unzensiert genau in der Fassung ausgestrahlt werden, wie es heute Abend eben geschieht. Die Einspielfilme werden an Wände projiziert und von Jan Köppen live vertont. Falls etwas schief läuft, geht alles zurück auf Anfang.

Die Spezialfolge wird allerdings nicht live im Fernsehen übertragen, sondern erst am 19. November um 21:05 Uhr ausgestrahlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen