„You are Wanted“: Amazon nennt Starttermin für Schweighöfer-Serie

Erste deutsche Eigenproduktion des Streamingdienstes

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 16.01.2017, 10:41 Uhr

„You are Wanted“ von und mit Matthias Schweighöfer – Bild: Amazon Studios
„You are Wanted“ von und mit Matthias Schweighöfer

Amazon Prime Video hat den Veröffentlichungstermin für seine mit Spannung erwartete erste deutsche Serien-Eigenproduktion „You are Wanted“ von und mit Matthias Schweighöfer bekannt gegeben. Alles sechs Folgen werden ab dem 17. März auf Abruf zur Verfügung stehen.

Schweighöfer spielt in „You are Wanted“ Lukas Franke, den Projektmanager eines Kongresszentrums in Berlin. Der wird Opfer eines mysteriösen Hackerangriffs, der seinen beruflichen Erfolg und sein privates Glück in Gefahr bringt. Ein Unbekannter hackt seine Daten und schreibt Lukas’ komplette digitale Identität um. Dieser zunächst scheinbar zufällige Vorfall zieht eine Reihe von Ereignissen nach sich, die ihn nicht nur seine Familie, sondern auch sein Leben kosten könnten. Es beginnt sein persönlicher Albtraum, bei dem die Grenzen zwischen Realität und Täuschung verschwimmen. Alexandra Maria Lara verkörpert Lukas’ Ehefrau Hanna, Karoline Herfurth ist in der Rolle der Journalistin und Bloggerin Lena Arandt zu sehen. Arandt ist ebenfalls Opfer der Hacker und verbündet sich mit Lukas. Mit ihrer Hilfe versucht er, die Hacker ausfindig zu machen und zur Strecke zu bringen. Wer steckt hinter der Verschwörung und warum haben sie es auf ihn abgesehen?

Das weitere Ensemble besteht zudem aus Tom Beck, Catrin Striebeck, Louis Hofmann, Edin Hasanovic, Lucie Aron, Katrin Bauerfeind, Maximilian Meyer-Bretschneider und Toni Garrn.

„You are Wanted“ ist laut Schweighöfer „eine packende deutsche Thriller-Serie auf internationalem Produktionsniveau“. Der Schauspieler und Produzent ist von dem Resultat begeistert. „Ich hoffe, dass die Serie meinen Fans gefällt, es ist genau die Serie, die ich immer drehen wollte.“

„’You are Wanted’ schreibt ein kleines Stück Mediengeschichte“, meint Dr. Christoph Schneider, Geschäftsführer von Amazon Video Germany. „Es ist die erste deutsche Serie eines globalen Video-Streaming-Dienstes und die Qualität ist hervorragend. ‚You are Wanted‘ ist spannend, aktuell, und hochkarätig besetzt. Wir können es kaum erwarten, unseren Kunden das erste deutschsprachige Amazon Original zu präsentieren.“

Hinter dem Projekt stehen Schweighöfers Firma Pantaleon Entertainment, Warner Bros. Entertainment und Warner Bros. International Television Production Deutschland. Gedreht wurde in Berlin, Brandenburg und New York. Neben Schweighöfer fungieren auch Dan Maag, Marco Beckmann und Willi Geike als Produzenten. Die Drehbücher stammen aus der Feder von Richard Kropf, Hanno Hackfort und Bob Konrad. Es ist geplant, „You are Wanted“ nach der deutschen Veröffentlichung auch international zu vertreiben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen