„XY gelöst“: ZDF zeigt zweite Staffel im Sommer

Ableger von „Aktenzeichen XY … Ungelöst“ wird fortgeführt

Daniel Leinen – 11.05.2023, 14:45 Uhr

„XY Gelöst“-Moderator Sven Voss – Bild: ZDF/Bernd Kammerer
„XY Gelöst“-Moderator Sven Voss

Die True-Crime-Sendung „XY gelöst“ bekommt eine zweite Staffel im ZDF. Die neuen Folgen sind am 5. und am 12. Juli ab 20:15 Uhr zu sehen.

Das „Aktenzeichen XY … Ungelöst“-Franchise im ZDF ist eines der bekanntesten in der Historie des Senders. Seit 1967 geht das Format nun schon auf Sendung. Zudem gibt es mittlerweile auch einige Ableger – einer davon ist „XY gelöst“. Das Spin-Off der Hauptsendung wurde 2022 das erste Mal ausgestrahlt. Nun hat der Sender angekündigt, dass diesen Sommer eine zweite Staffel im Programm laufen soll. Vier neue Ausgaben des Formats sollen mittwochs am 5. und 12. Juli ab 20:15 Uhr jeweils in Doppelfolgen zu sehen sein. In der ZDFmediathek ist die neue Staffel jedoch bereits ab dem 28. Juni abrufbar.

Mit der Ausstrahlung am Mittwoch ändert sich der Sendeplatz von „XY gelöst“. Die vergangene Staffel wurde noch freitags um 21:15 Uhr gezeigt.

In der Sendung wird genauer beleuchtet, wie vergangene Kriminalfälle aufgeklärt wurden. Gemeinsam mit ExpertInnen, ErmittlerInnen und weiteren beteiligten Personen werden die Fälle neu aufgerollt und der Weg zur Klärung behandelt. Moderator von „XY gelöst“ ist Sven Voss.

Erst letztes Jahr ging auch ein Podcast an den Start, in dem Rudi Cerne und Conny Neumeyer unter anderem über die weitere Entwicklung von bekannten Kriminalfällen aus der Kultsendung sprechen. Die Marke „Aktenzeichen XY“ ist also auch nach etlichen Jahrzehnten Fernseh-Historie offensichtlich noch lange nicht am Ende.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen