„X Factor“: VOX holt mehr Zuschauer als RTL

Über 11 Millionen sehen Staffelstart in Großbritannien

Michael Brandes – 25.08.2010

"X Factor": VOX holt mehr Zuschauer als RTL – Über 11 Millionen sehen Staffelstart in Großbritannien – Bild: VOX/Stefan Erhard, "Alle Infos zu 'X Factor' bei vox.de"

Das Startwochenende bei RTL verlief für „X Factor“ nicht übermäßig erfolgreich. Bei VOX allerdings herrscht Zufriedenheit: Durchschnittlich 2,53 Millionen Zuschauer sahen am Dienstagabend die erste auf dem regulären VOX-Sendeplatz ausgestrahlte Folge der neuen Casting-Show. Den zweitägigen Auftakt bei RTL verfolgten am vergangenen Wochenende lediglich 2,19 bzw. 2,27 Millionen Zuschauer (fernsehserien.de berichtete).

Weil allerdings am Dienstagabend viel mehr Fernseher eingeschaltet waren als am Wochenende, musste „X Factor“ Einbußen bei den Marktanteilen in Kauf nehmen. Während bei RTL noch 16,4 bzw. 21,3 Prozent der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen dabei waren, kam VOX auf einen Wert von 15,0 Prozent. Für den Privatsender ist das dennoch ein neuer Rekordwert auf diesem Sendeplatz am Dienstag.

In ganz anderen Relationen bewegt sich „X Factor“ in seiner Heimat Großbritannien. Über 13 Millionen Zuschauer verfolgten im Schnitt die letzte Staffel. Eine Zahl, von der selbst „DSDS“ nur träumen kann. Mit 11,1 Millionen Zuschauern (+1,2 Millionen im Vorjahresvergleich) startete „X Factor“ am vergangenen Wochenende erfolgreich in die siebte Staffel. Für die Castingfolgen, die – anders als bei den deutschen Show-Formaten – bereits in einer riesigen Halle vor Publikum aufgezeichnet werden, engagierte der britische Privatsender ITV als Schwangerschaftsvertretung für Jurorin Dannii Minogue zahlreiche populäre Sängerinnen. So sitzen während der „Audition Shows“ abwechselnd Geri Halliwell, Pixie Lott, Natalie Imbruglia, Katy Perry und Nicole Scherzinger von den Pussycat Dolls in der Jury.

Wer sich für das Original interessiert, kann die Highlights aus den aktuellen Folgen über den offiziellen YouTube-Kanal ansehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen