Wie Fische trinken – Neue „Löwenzahn“-Folgen

ZDF startet in die neue Staffel

Michael Brandes – 09.10.2008

Seit 28 Jahren vermitteln die kleinen Geschichten der ZDF-Serie „Löwenzahn“ jungen Zuschauern allerlei Wissenswertes aus Natur und Technik. 240 Folgen sind bislang entstanden, viele davon zählen zu den Kindheitserinnerungen einer Generation, die nur drei Kanäle kannte …

 … und vielleicht noch gar nicht weiß, dass Peter Lustig längst in Rente ist. Der Opa-Typ mit dem Stoppelbart ging nach der 200. Folge in Rente, seinen Bauwagen erbte ein Herr Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr).

Die acht neuen Folgen der 29. Staffel wurden in einer Potsdamer Motorrad-Werkstatt aufgezeichnet. Das ZDF sendet sie ab dem 11. Oktober (10:35 Uhr) samstags.

„Kinder mögen einfach Geschichten“, erklärt ZDF-Redakteurin Margrit Lenssen das Erfolgsrezept. Für die Themen sind die kleinen Zuschauer selbst zuständig: Per Post stellen sie ihre Fragen an die „Löwenzahn“-Redaktion. Schließlich können ihre Eltern ja auch nicht alles wissen. Zum Beispiel, wie sich Kakerlaken vermehren und wie Fische Wasser trinken …

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Peter Lustig war neulich bei "DAS!" im NDR zu Gast. Er sieht noch genauso aus wie immer, ich wusste allerdings bisher nicht, dass er am Stock geht und schon vor 25 Jahren an Lungenkrebs erkrankte, den er besiegen konnte (Zitat: "Ich hab den Krebs ignoriert, das hat ihn geärgert, und dann ist er ausgezogen!").
    • am via tvforen.de

      http://www.my-smileys.de/smileys3/dance_2.gif

      DAS nenne ich mal eine gute Nachricht! Ich liebe Löwenzahn. Immer noch! Egal wie alt ich bin, wahrscheinlich werde ich das auch noch als Oma lieben. Und ich finde, dass Guido Hammesfahr seine Sache sehr, sehr gut macht. Teilweise meine ich sogar, dass Peter Lustig und er ein bisschen die gleiche Stimme haben - die Art zu Reden ist jedenfalls total ähnlich... Irgendwie heimisch! ;-))

      Ich freue mich drauf und ich stehe dazu! :-))
      • am via tvforen.de

        ich freu mich auch schon, bev!
      • am via tvforen.de

        Ich auch, Bev und Zitrone! *duck*

    weitere Meldungen