Weiblicher Neuzugang für „Die Anstalt“

Kabarettistin Maike Kühl verstärkt das feste Team der Polit-Satiresendung

Vera Tidona
Vera Tidona – 05.06.2024, 14:53 Uhr

Das neue „Die Anstalt“-Team: Maike Kühl (M.), Max Uthoff (l.) und Claus von Wagner (r.) – Bild: ZDF/Michael Tremer
Das neue „Die Anstalt“-Team: Maike Kühl (M.), Max Uthoff (l.) und Claus von Wagner (r.)

Die erfolgreiche ZDF-Satiresendung „Die Anstalt“ erhält Zuwachs: Die bekannte Kabarettistin Maike Kühl wird ab sofort das Team um Claus von Wagner und Max Uthoff verstärken. Bereits nächste Woche Dienstag, den 11. Juni um 22:15 Uhr wird sie mit Scharfsinn und Schlagfertigkeit an der Seite von Max Uthoff zu sehen sein.

Die erfahrene Kabarettistin aus dem Düsseldorfer Kom(m)ödchen ist bereits seit 2019 ein immer wieder gern gesehener Gast in der preisgekrönten, politischen Kabarettsendung und dürfte den Zuschauern mit ihrer für den Grimme-Preis nominierte Kabarett-Sitcom „3. Stock links“ sowie ihren regelmäßigen Auftritten beim Satiremagazin „extra 3“ bestens bekannt sein.

Mein Journalistik-Studium in München habe ich damals abgebrochen, um Schauspielerin zu werden. Übers Schauspiel kam ich dann zum Kabarett, übers Kabarett ins Rheinland, im Rheinland lernte ich den Karneval kennen, im Karneval Menschen mit närrischen Perücken und hier schließt sich der Kreis. Journalismus, Ensemblespiel, Kabarett und lustige Zweitfrisuren. Keine Sendung vereint diese Genres so elegant wie ‚Die Anstalt‘. Insofern fühle ich mich hier bestens aufgehoben, so Maike Kühl.

Unterdessen kündigte der Dritte im Bunde, Claus von Wagner, an, eine Kreativpause bis zum Winter einlegen, um für sein eigenes Bühnenprogramm zu schreiben, das Anfang 2025 Premiere feiert. Claus von Wagner gestaltet bereits seit vielen Jahren gemeinsam mit Max Uthoff und Head-Autor Dietrich Krauss die Sendung.

Ich habe Herrn von Wagner gesagt, dass sein Fortbleiben ernste Konsequenzen haben würde, wenn es ihm nicht gelänge, jemanden zu finden, der mit der gleichen Spielfreude, dem gleichen Witz, derselben politischen Rauflust, der gleichen Ensemblequalität, der gleichen Lust an alberner Kostümierung zu Werke geht wie er, scherzt Uthoff. Und dann hat er gesagt: ‚Maike Kühl kommt‘. Und dann hab ich gesagt: Lassen Sie sich Zeit!

„Die Anstalt“ wird seit 2014 als Nachfolger von „Neues aus der Anstalt“ (2007 bis 2013) wie gewohnt achtmal im Jahr immer dienstags um 22:15 Uhr im ZDF gezeigt. Darüber hinaus stehen die einzelnen Ausgaben nach der Erstausstrahlung in der ZDFmediathek zur Verfügung. Die Sendung ist eine Produktion von RedSpider Networks und wurde bereits vielfach ausgezeichnet, etwa mit dem Grimme-Preis (2015) und dem Deutschen Fernsehpreis (2016 und 2022).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Au man - hätte nicht dieses unsympathische Arroganzpaket Uthoff mal eine längere bis dauerhafte Kreativpause einlegen können? Würde der Sendung nur gut tun. Wobei von Extra3 auch keine Verbesserung zu erwarten ist, die schlagen auch ohne jedes Rückgrat, Anstand und demokratischem Verständnis auf alles und jeden ein.
    • am

      Kann es sein, dass du Meinungsfreiheit und Satire nicht verstanden hast? Du musst die Sendungen nicht anschauen, wenn du sie nicht magst. RTL und Pro7/Sat1 haben gewiss passende Unterhaltung. Und dann gibt es da ja auch noch DMAX...
    • (geb. 1978) am

      ... und Dieter Nuhr. ;-)
    • am

      Uthoff = Bester Mann seitdem Pispers und Schramm leider weg sind

weitere Meldungen