‚Webisoden‘ für Battlestar Galactica

Online-Miniserie in den USA

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 07.09.2006

Für Science-Fiction-Fans in den USA, die sehnsüchtig auf den Start der dritten Staffel von „Battlestar Galactica“ im Oktober warten, hat der Sender Sci-Fi etwas besonderes parat: eine Online-Miniserie, welche dabei helfen soll die Lücken der Handlung zwischen der zweiten und dritten Staffel zu schließen – und natürlich auch den Fans den Mund für die neuen Folgen wässerig zu machen.

Der Titel des Projekts ist „Battlestar Galactica: The Resistance“ (Der Widerstand) und die erste von zehn sogenannten „Webisoden“ ist letzten Dienstag online gegangen. Die weiteren jeweils etwa 3 Minuten langen Folgen sollen in den nächsten fünf Wochen immer Dienstags und Donnerstags auf der offiziellen Sci-Fi/​“Battlestar“-Seite (www.scifi.com) online gestellt werden.

Trotz der Kürze der Videos soll laut ersten Fanmeinungen die Handlung nicht zu kurz kommen. Es soll aber nicht zwingend notwendig sein, die Online-Miniserie gesehen zu haben um die Staffelpremiere nachvollziehen zu können, welche in den USA am 6. Oktober ausgestrahlt wird. Hauptfiguren der Webisoden sind bisland Colonel Tigh (Michael Hogan) und Chief Tyrol (Aaron Douglas).

Ob diese Webisoden jemals in deutscher Fassung den Weg auf die Website etwa von Premiere oder RTL II finden werden ist wohl eher fraglich. Zudem will RTL II laut eigenen Angaben mit der Ausstrahlung der zweiten Staffel von „Battlestar Galactica“ nicht vor März 2007 beginnen. Wer allerdings dem Englischen mächtig ist und den Verlauf der zweiten Staffel ohnehin bereits kennt, sollte sich die Webisoden nicht entgehen lassen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    >
    > ... hat der Sender Sci-Fi etwas
    > bislang wohl einmaliges parat: ...

    Das ist alles andere als einmalig, Smallville hatte Webisodes die sich um Chloe dehten, Degrassi: The Next Generation (kanadische Jugendserie, das Original dürften viele noch kennen, lief auch mal bei uns) hatte im letzten Jahr ebenfalls welche. Ist zwar nicht alltäglich, aber auch nicht so besonders.

    Ich bin zwar Galactica Fan, werde mir diese Dinger aber nicht ansehen, interessiert mich einfach nicht, die normalen Folgen reichen aus, Wissenslücken werdne da nicht entstehen, es wäre praktisch Quotenselbstmord, wenn in den Webisodes was bedeutendes passieren würde.
    • am via tvforen.de

      Ich bin scho gespannt, was sie die Macher da haben einfallen lassen.

      weitere Meldungen