„Wer weiss es, wer weiss es nicht?“, fragt Amiaz Habtu
Bild: VOX / Bernd-Michael Maurer
Der gemütliche Einkaufsbummel durch die Stadt könnte demnächst mit einer Gewinnchance verbunden sein. VOX startet ab dem 2. Dezember das neue Straßen-Quiz „Wer weiß es, wer weiß es nicht?“ Jeweils montags bis freitags um 14:00 Uhr werden dabei in Deutschlands Innenstädten Passanten unverhofft zu Quiz-Kandidaten erkoren. Es winken bis zu 3.000 Euro als Hauptgewinn. Die Sendung basiert auf einem spanischen Format.
Moderiert wird das Quiz von „Abgefahren – Wissen auf Rädern“ mobil unterwegs war. Habtu und sein Kamerateam sind in verschiedenen deutschen Städten auf der Suche nach möglichen Kandidaten, doch die müssen keine einzige der fünf benötigten Antworten selbst wissen.
Stattdessen gilt es bei jeder Frage einen Passanten aufzuspüren, der die Antwort entweder weiß oder eben nicht. Menschenkenntnis und Bauchgefühl sind hier also wichtiger als Fachwissen. Es kann selbst weiterhelfen, wenn die Passanten eine Antwort nicht wissen. Nach vier erfolgreichen Spielrunden haben die Kandidaten 1.000 Euro sicher. Danach müssen sie sich entscheiden, ob sie weitermachen und die Chance auf 3.000 Euro ergreifen wollen. Danach gibt es außerdem Spezialrunden, wo man bis zu 6.000 Euro gewinnen kann.
Zunächst strahlt VOX zehn Folgen von „Wer weiß es, wer weiß es nicht?“ aus.
Klingt für mich nach dem 'unehelichen Kind' der Shows "Strassenstars" und "Wer's bringt, gewinnt". Allerdings: lieber eine Kopie von unterhaltsamen Sendungen anschauen anstatt die x-te Doku-Soap.