VOX schickt Vierjährige zu Rentnern ins Altenheim

Sender sichert sich Rechte an britischem Erfolgsformat

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 06.09.2018, 12:47 Uhr

Die Vorlage: „Old People’s Home for 4 Year Olds“ läuft seit 2017 beim britischen Channel 4 – Bild: Channel 4
Die Vorlage: „Old People’s Home for 4 Year Olds“ läuft seit 2017 beim britischen Channel 4

VOX möchte an den Erfolg von „Die wunderbare Welt der Kinder“ und „Unsere Schule“ anknüpfen und hat sich die Rechte an einem Format gesichert, das erneut beweisen soll, dass Dokusoaps nicht trashig sein müssen. Hierfür schickt der Sender Vierjährige zu Rentnern ins Altersheim. Das Format basiert auf der britischen Reihe „Old People’s Home for 4 Year Olds“ (dt. Altenheim für Vierjährige).

Zehn Senioren, die in einem Altenheim leben, treffen in dem Format auf zehn aufgeweckte Vierjährige. Sechs Wochen lang teilen Jung und Alt den Alltag. Zeitgleich werden die Rentner auf ihr psychisches Wohlbefinden, ihr Gedächtnis und ihre Beweglichkeit eingehend untersucht. So wird wissenschaftlich analysiert, welchen Effekt die Kinder und die Tage voller „Mensch ärgere Dich nicht“ spielen, Tanzen und Basteln tatsächlich auf die älteren Bewohner haben.

„Tatsächlich konnten in Großbritannien nach dem Projekt enorme medizinische Fortschritte bei den Senioren festgestellt werden; die Alten waren besser gelaunt, aber auch deutlich beweglicher und gesünder“, so VOX. Die deutsche Version wird von RedSeven Entertainment produziert. Das Format wurde inzwischen auch an TV-Sender in Holland, Spanien, Australien und Frankreich verkauft.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen