„Vikings“: Vierte Staffel ab Juni bei Amazon Prime

Zehn neue Folgen in Deutsch und Englisch

Jana Bärenwaldt – 17.05.2016, 13:54 Uhr

Ausschnitt aus dem Poster zur 4. Staffel – Bild: History
Ausschnitt aus dem Poster zur 4. Staffel

Amazon Prime hat ein Startdatum für die erste Hälfte der vierten Staffel der Historien-Serie „Vikings“ verkündet: Zehn neue Folgen gehen exklusiv beim Video-on-Demand-Dienst am 15. Juni 2016 an den Start, sie werden in Deutsch wie Englisch angeboten. In den USA wurden die Folgen zwischen Mitte Februar und Mitte April ausgestrahlt. Eine weitere, erneut zehnteilige Staffelhälfte steht auch in den USA noch aus, ein Ausstrahlungsdatum wurde noch nicht verkündet. Darüber hinaus ist „Vikings“ in den USA schon für eine fünfte Staffel mit weiteren 20 Folgen verlängert worden.

„Vikings“ erzählt die Geschichte von Ragnar Lothbrok (Travis Fimmel), der vom einfachen Bauern – das beinhaltete bei den Wikingern auch jährliche Kaperfahrten – zum König und zur Figur der Legenden aufgestiegen ist.

In der dritten Staffel hatte sich Ragnar dem sagenumwobenen Paris zugewandt. Doch die Stadt auf einer Insel in der Seine hatte sich als schwer zu nehmen erwiesen. Trotzdem obsiegten Ragnar und seine Getreuen schließlich. Während der schwer verletzte Ragnar und seine Truppen nach Kattegatt zurück kehrten, blieb sein Bruder Rollo (Clive Standen) als Stadthalter mit einer kleinen Truppe in Paris. Doch Rollos Treue zu seinem Bruder war brüchig. Er versuchte, sich den Franken anzunähern.

Ragnars drohender Tod weckte Begehrlichkeiten, auch die seiner Frau Königin Aslaug (Alyssa Sutherland) und seines ältesten Sohnes Björn (Alexander Ludwig). Währenddessen ging auch der Machtkampf zwischen Lagertha (Katheryn Winnick) und ihrem früheren Stellvertreter Kalf (Ben Robson) in die nächste Runde. Floki (Gustaf Skarsgård) wurde nach seinem brutalen Vorgehen gegen den christlichen Priester Athelstan (George Blagden) festgenommen.

Neu mit im Ensemble ist Peter Franzén als ‚King Harold Finehair‘, der mit seinen Ambitionen, König von Norwegen werden zu wollen, eine Gefahr für Ragnar darstellt. Sein jüngerer Bruder „Halfdan The Black“ wird von Jasper Pääkkönen verkörpert. Dann ist da noch Dianne Doan als „Yidu“, eine ungewöhnliche Frau, von der Ragnar fasziniert ist. Sämtliche Episoden von Staffel 4 wurden erneut von Serienschöpfer Michael Hirst („Die Tudors“) geschrieben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen