Viacom verändert Sendezeiten von VIVA und Comedy Central

VIVA sendet künftig zwischen 2.00 und 14:00 Uhr

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 13.08.2015, 14:02 Uhr

Viacom verändert Sendezeiten von VIVA und Comedy Central – VIVA sendet künftig zwischen 2.00 und 14.00 Uhr – Bild: Viacom

Vor fast einem Jahr hat der Medienkonzern Viacom sein Senderportfolio in Deutschland umgebaut. Seit September 2014 darf Nickeloden wieder rund um die Uhr senden, dafür wurde VIVA auf eine elfstündige Programmstrecke gekürzt und muss sich seither einen Sendeplatz mit Comedy Central teilen. Derzeit ist VIVA zwischen 6.00 und 17:00 Uhr auf Sendung, Comedy Central entsprechend zwischen 17.00 und 6:00 Uhr. Die Trennschärfe ist allerdings ohnehin nicht mehr ausgeprägt, da auch VIVA ab ca. 13:00 Uhr bereits Comedyserien zeigt, um einen „Audience Flow“ zu gewährleisten.

Ab Oktober werden die Sendezeiten von VIVA und Comedy Central allerdings verändert. Künftig startet das Programm von Comedy Central schon um 14:00 Uhr und damit drei Stunden früher als bisher. VIVA sendet fortan zwischen 2:00 Uhr nachts und 14:00 Uhr – also wieder zwölf statt wie momentan elf Stunden. Dafür muss der Kanal mit den eher unattraktiveren Tageszeiten Vorlieb nehmen.

„Die Sendezeit von Viva wird nicht gekürzt – die Sendezeit verschiebt sich lediglich und folgt zukünftig verstärkt den Sehgewohnheiten der VIVA-Zuschauer“, erläutert Viacom-Sprecher Colin Lenz gegenüber DWDL. Der Fokus von VIVA soll weiterhin in der Musik liegen. Vor allem im Nachtprogramm sollen Musikvideos nonstop zu sehen sein. Ab 12:00 Uhr werden jedoch Realityformate wie „Ex on the Beach“, „Catfish – Verliebte im Netz“, „Say it in Song“ und „Teen Mom“ laufen.

Die Bedeutung von VIVA ist in den vergangenen Jahren immer mehr zurückgegangen. In den 1990ern hatte der Sender noch einen starken Einfluss auf die Jugendkultur und zeichnete sich durch ein ansprechendes, innovatives Musik-Vollprogramm mit jungen Moderatorentalenten aus. Davon ist heute nicht mehr viel übrig geblieben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Viacom ist auch so ein Unternehmen was WIRKLICH nur Geld machen will. Fängt schon bei den DVD an. Ich nehme einfach mal Navy CIS. Die DVDs werden geteilt und koste 30 Euro pro DVD also ingesamt 60 Euro. Auf den DVDs stehen die Namen der Folgen (Stafel 10.1 und 10.2) auf English und in den Folgen sind alle Text English. Ich wundert überhaupt das sie das Menü auf deutsch gemacht haben. Dann sparen sie bei ihr Programm.Nach der gefühlten 2343 American DAD widerholung kommt eine neue Stafel und was machen die zeigen erstmal 10 neue Folgen am Stück. Die Techink ist auch von vor 400 Jahren. Bei South Park plot das VIVA Logo auf , sie hängen mal eine Stunde hinter her (Ich glaube die haben nicht an die Zeit umstellungen gedacht) , Sendungen die nich kommen sollen laufen und dann berchen sie ab und es läuft die, richtige Sendung. Auserdem verarßen sie ihre zuschaue wo es nur geht. Ja es kommen neue Folgen von One Piece und von Inu Yasha u.s.w .

    weitere Meldungen