Verlängerte „Tagesthemen“ ab September

„mittendrin“ statt nur dabei

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.08.2020, 15:41 Uhr

Verlängerte "Tagesthemen" ab September – "mittendrin" statt nur dabei – Bild: Tagesthemen/NDR

Im Frühjahr wurde auf der ARD-Programmkonferenz beschlossen, dass die „Tagesthemen“ ab Herbst mehr Sendezeit erhalten. Damals wurde als Stichtag der 7. September anvisiert, nun geht es bereits am 1. September mit dem verlängerten Nachrichtenmagazin los: Fortan dauern die „Tagesthemen“ montags bis donnerstags je fünf Minuten länger, also von 22:15 Uhr bis 22:50 Uhr.

Die zusätzliche Sendezeit soll vor allem für einen „intensiveren Blick auf die Region“ genutzt werden. So sollen in der neuen Rubrik „mittendrin“ die Menschen und die in ihren Regionen vorherrschenden Themen noch stärker in den Blickpunkt der „Tagesthemen“ rücken. Für die Rubrik liefern die ARD-Landesrundfunkanstalten Reportagen aus den 16 Bundesländern und bereiten sie crossmedial auf.

Die ARD steht für Informationskompetenz und ist in den Regionen verwurzelt. ‚mittendrin‘ verstärkt in den ‚Tagesthemen‘ das Informationsangebot aus den Bundesländern mit aktuellen Themen, die auch bundesweit relevant und interessant sind, so Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen. Ergänzt wird das lineare Angebot im Ersten durch Beiträge auf tagesschau.de, Instagram-Stories, Webvideos und eine ‚mittendrin‘-Rubrik im Youtube-Channel der ‚tagesschau‘. Damit sind wir noch näher dran am Alltag unserer Zuschauerinnen und Zuschauer.

Helge Fuhst, Zweiter Chefredakteur ARD-aktuell: Wir machen Menschen und Regionen sichtbar, die sonst nicht im Scheinwerferlicht stehen. ‚tagesthemen mittendrin‘ wird in Reportagen unser Land und die Bürgerinnen und Bürger porträtieren. Wir holen die ‚tagesthemen‘ ins Dorf und bilden damit die Gesellschaft breiter ab, ergänzend zum Weltgeschehen und dem Politikbetrieb in Berlin.

Die Sendelänge der Freitagsausgabe, die erst im April von 15 auf 30 Minuten verlängert wurde, bleibt unverändert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich finde es immer noch blödsinnig, dass man 5 Minuten länger macht (und damit eine sehr ungewohnte Gesamtsendelänge fürs deutsche Fernsehen in Kauf nimmt), statt einfach auf 45 Minuten zu gehen und dann ab 23:00 Uhr 'gerade' Anfangszeiten für das Spätprogramm zu haben.

    Ausserdem: welche Auswirkungen haben diese 5 Minuten künftig auf das Sendeschema von "Tagesschau24"??
    • am via tvforen.de

      Helmprobst schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ausserdem: welche Auswirkungen haben diese 5
      > Minuten künftig auf das Sendeschema von
      > "Tagesschau24"??

      Ein, zwei "Extras" dahinterquetschen, und man kommt dort auf volle 45 Minuten. ;-)

weitere Meldungen