„Vares“: Bavaria sichert sich Krimireihe aus Finnland

Ein finnischer Philip Marlowe für das „Scandi-Crime“-Genre

Michael Brandes – 05.04.2011

"Vares": Bavaria sichert sich Krimireihe aus Finnland – Ein finnischer Philip Marlowe für das "Scandi-Crime"-Genre – Bild: YLE

Eine weitere skandinavische Krimireihe wird wohl demnächst im deutschen Fernsehen zu sehen sein. Bavaria Media hat sich im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der finnischen Film- und TV-Produktionsfirma Solar Films den dortigen Publikumsliebling „Vares“ gesichert. Das Münchner Unternehmen übernimmt den Vertrieb der Krimi-Reihe für alle Länder außerhalb Skandinaviens und kann sich nun auf die Suche nach interessierten Abnehmern begeben.

Im Mittelpunkt der Reihe, mit der Bavaria an das sogenannte „Scandi-Crime“-Genre anknüpfen will, stehen die Fälle des Privatdetektivs Jussi Vares (Antti Reini). Der im finnischen Turku lebende Ermittler gilt als Frauenheld und trinkfester Kneipen-Stammbesucher. Gedreht wurden im vergangenen Jahr bereits sechs 90-minütige Filme, die von Solar Films in Zusammenarbeit mit dem finnischen Privatsender MTV3 und der Stadt Turku produziert wurden.

Die Filme basieren auf einer Roman-Reihe von Reijo Mäki, die zum Teil bereits im deutschsprachigen Raum veröffentlicht wurde. Den Büchern über Jussi Vares, offenbar eine Art finnischer Philip Marlowe, wird mit Blick auf Komik und Atmosphäre eine gewisse Ähnlichkeit zu den Filmen von Aki Kaurismäki nachgesagt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen