US-Network FOX adaptiert „Broadchurch“ als Event-Serie

Britischer ITV-Hit mit David Tennant erhält US-Remake

Michael Brandes – 02.08.2013, 14:35 Uhr

Der britische Serienhit „Broadchurch“ mit David Tennant und Olivia Colman erhält ein US-Remake. – Bild: ITV
Der britische Serienhit „Broadchurch“ mit David Tennant und Olivia Colman erhält ein US-Remake.

In Großbritannien war „Broadchurch“ einer der Serienhits des Jahres. Das blieb auch in den USA nicht unbemerkt. FOX hat nun die Produktion eines US-Remakes in Auftrag gegeben.

Rund zehn Millionen Briten verfolgten im April das Finale des achtteiligen ITV-Dramas, in dem über einen Zeitraum von acht Wochen geschildert wird, welche folgeschweren Auswirkungen der Mord an einem kleinen Jungen für die Bewohner einer vermeintlich idyllischen Küstenstadt nach sich zieht.

Vordergründig ist „Broadchurch“ ein klassischer ‚Whodunnit‘-Krimi, in dem rund zwei Dutzend Bewohner des gleichnamigen Küstenortes als Mörder des Jungen in Frage kommen. Für die Ermittlungen bekommt die ortsansässige Polizistin Ellie Miller (Olivia Colman) den frisch in Broadchurch eingetroffenen Detective Inspector Alec Hardy (David Tennant) zur Seite gestellt. Der Druck auf die beiden Ermittler, einen Täter zu präsentieren, wird zunehmend größer, zumal auch die örtliche Zeitung mit großen Schlagzeilen auf sich aufmerksam macht. Aufgrund der enorm positiven Resonanz hat der britische Privatsender ITV die eigentlich abgeschlossene Miniserie bereits um eine zweite Staffel für das kommende Jahr verlängert.

Showrunner Chris Chibnall wird auch am US-Remake beteiligt sein, das FOX während der TV-Saison 2014/​15 als Event-Serie präsentieren wird. Die Dreharbeiten sollen im Januar 2014 beginnen. Darsteller wurden noch nicht verpflichtet. Produziert wird die US-Version von Shine America, das mit „The Bridge – America“ gerade erst sein Seriendebüt abgeliefert hat. Das britische Original wird ab August auf BBC America ausgestrahlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich kann es nicht leiden, wenn in anderen Ländern einfach remakes gemacht werden, anstatt die Originalserie zu kaufen.
    Mir hat die britische Version gut gefallen, ich bin mir sicher, die Amerinaker würden sie auch mögen!
    • am via tvforen.de

      Ich kann es nicht leiden, wenn in anderen Ländern einfach remakes gemacht werden, anstatt die Originalserie zu kaufen.
      Mir hat die britische Version gut gefallen, ich bin mir sicher, die Amerinaker würden sie auch mögen!
      • am via tvforen.de

        QueenLisi schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Mir hat die britische Version gut gefallen, ich
        > bin mir sicher, die Amerikaner würden sie auch
        > mögen!

        Sie bekommen das Original doch vorher auch zu sehen:

        wunschliste schrieb: "Das britische Original wird ab August auf BBC America ausgestrahlt."

        Ich hoffe die Serie kommt bald nach Deutschland!

    weitere Meldungen