„Undercover Boss“: RTL-Premiere Ende März

Deutsche Adaption des Doku-Soap-Hits hat Sendeplatz

Michael Brandes – 14.02.2011

"Undercover Boss": RTL-Premiere Ende März – Deutsche Adaption des Doku-Soap-Hits hat Sendeplatz – Bild: RTL/Stefan Gregorowius

RTL hat einen Starttermin für „Undercover Boss“: Die deutsche Adaption der international erfolgreichen Doku-Soap wird vom 28. März an montags um 21:15 Uhr ausgestrahlt. Geplant sind zunächst vier Folgen.

Die Führungskräfte deutscher Großunternehmen sollen sich mit Hilfe von „Undercover Boss“ ein Bild von der Arbeit an der Basis ihrer Firma verschaffen. Eine Woche lang übernehmen sie verdeckt jeden Tag einen anderen Job und werden dabei von den eigenen Angestellten angelernt. Die Anwesenheit der Kameras wird gegenüber den Mitarbeitern damit begründet, es handele sich um eine TV-Dokumentation über einen Arbeitslosen, der verschiedene Jobs ausprobiere. Erst am Ende gibt der Chef seinen ahnungslosen Angestellten gegenüber seine wahre Identität preis.

Protagonist der ersten Folge ist Mika Ramm (Bild), Geschäftsleiter der Firma Eismann, einem Direktvertriebsunternehmen für Tiefkühlprodukte mit circa 3.000 Mitarbeitern. Zu den weiteren Teilnehmern zählen die Firmen Best Western Hotels und DIXI Sanitärsysteme.

Bereits seit Sommer 2009 wird „Undercover Boss“ auf dem britischen Channel 4 ausgestrahlt. Allerdings hat die Doku-Soap insbesondere in den USA für Schlagzeilen gesorgt: CBS strahlte die Premieren-Folge im vergangenen Jahr nach dem „Super Bowl“-Finale aus und erreichte auf diese Weise 38,6 Millionen Zuschauer. Mit durchschnittlich 17,7 Millionen Zuschauern zählte „Undercover Boss“ zu den erfolgreichsten US-Programmen 2010 (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die U.S.Version ist wirklich gut, mal schauen was RTL daraus macht
    Problem ist eigentlich das nach der 1.Staffel doch die Mitarbeiter eines Betriebes wissen das wenn ein "Dokumentarteam" dabei ist, es eigentlich deren Boss sein könnte...
    • am via tvforen.de

      Ich habe doch erst vor kurzem so etwas ähnliches gesehen. Der Mann hatte einen schweren Schlaganfall und seine Frau führt jetzt das Unternehmen. Die ist auch in verschiedene Filialen und hat dort gearbeitet.
      Aber auf den Namen komme ich nicht.

      Nachdenker

      weitere Meldungen