Überraschung: Stefan Raab produziert „RTL EM-Studio“

Erstes Projekt mit neuer Produktionsfirma Raab Entertainment

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 21.03.2024, 17:09 Uhr

Überraschung: Stefan Raab produziert "RTL EM-Studio" – Erstes Projekt mit neuer Produktionsfirma Raab Entertainment – Bild: RTL/Raab Entertainment

Ende 2023 wurde es offiziell: Nach 25 Jahren sind Stefan Raab und die Produktionsfirma Brainpool getrennte Wege gegangen. In den Ruhestand geht der TV-Macher jedoch nicht und bleibt zumindest hinter den Kulissen aktiv. So wurde Anfang 2024 wurde verkündet, dass Raab zusammen mit dem früheren ProSieben- und Sat.1-Senderchef Daniel Rosemann eine neue Produktionsfirma namens Raab Entertainment gegründet hat. Das erste Projekt wurde nun offiziell vorgestellt: Während der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft produziert Raab Entertainment eine tägliche Live-Show – und zwar für RTL.

Die Sendung heißt „Das RTL EM-Studio – Alle Spiele, Tore, Emotionen“ und wird ab dem 15. Juni täglich um 20:15 Uhr bei RTL sowie bei RTL+ live ausgestrahlt. Moderiert wird das Format vom langjährigen RTL-Gesicht Jan Köppen sowie von Raabs einstigem Showpraktikanten Elton, der innerhalb weniger Monate in Rekordzeit für zahlreiche RTL-Formate verpflichtet wurde. Ebenfalls an Bord ist Mitja Lafere aus dem NFL-Moderationsteam als Außenreporter.

RTL wird dank einer Partnerschaft mit Magenta TV insgesamt zwölf Spiele der „UEFA EURO 2024“ live und im Free-TV exklusiv übertragen, darunter ein Viertelfinale sowie ein Achtelfinale. Darüber hinaus kann RTL umfangreich mit Highlights von allen 51 Partien des Turniers berichten, die im „RTL EM-Studio“ gezeigt und von wechselnden Experten aus der Fußballwelt fachlich analysiert werden. Neben der sportlichen Einordnung der Spiele soll es kurzweilige Einspieler sowie Liveschalten zu Fanmeilen, Stadien und Teamquartieren geben.

Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin RTL und RTL+, erläutert: Von Mitte Juni bis Mitte Juli steht die Fußballwelt Kopf. Dieses sportliche Großereignis im eigenen Land werden wir mit voller Leidenschaft bei RTL und auf RTL+ begleiten. Bei uns gibt es alle Tore aus allen Spielen, fußballverrückte Moderatoren sowie Top-Experten im Studio und neben dem Spielfeld. Dafür räumen wir sogar unsere Primetime frei. Und wir wären nicht RTL, wenn neben Fachwissen und sportlicher Expertise nicht auch der Unterhaltungsaspekt und Humor einen wichtigen Stellenwert hätten. Wer sollte für diese Produktion also besser geeignet sein als Stefan Raab? Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm und seinem neuen Team.

Die Ankündigung dieser neuen Fußball-Show von Raab kann auch als Seitenhieb auf seinen früheren Heimatsender ProSieben interpretiert werden. Denn dort präsentierte er selbst Anfang der 2000er sportliche Sondersendungen von „TV total“, das temporär in „WM total“ bzw. „EM total“ umgetauft wurde. Erst vor zwei Wochen kündigte ProSieben an, dass es in diesem Jahr wieder „EM total“ geben wird – jedoch mit Moderator Sebastian Pufpaff und nur einmalig am 12. Juni (fernsehserien.de berichtete). Mit der Produktion dieser Sendung hat Stefan Raab inzwischen nichts mehr zu tun.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Nee schade ist das so ein Fussball Studio von diesen beiden Blödel-Barden moderiert wird.. kann es nicht ein bisschen seriöser sein ? Dann braucht man sich diesen Kasperkram auch nicht anschauen. Fehlt nur noch das der Raab im Hintergrund rumhüpft.
    • (geb. 1967) am

      Das waren noch Zeiten, wo sich Raab fast täglich in "TV Total" über den großen Konkurrenten schrott RTL lustig gemacht hat! Unfassbar, dasss Elton fast schon dort rüber gewechselt ist und Raab nun für diesen ätzenden Sender produziert!!
      • (geb. 1992) am

        Schade, dass Raab nun solche belanglosen Sendungen produziert.


        Ich dachte, das nächste Projekt wäre mal wieder etwas ganz Neues.
        • am

          Das Projekt ist so unkreativ, banal und uninsperiert, dass es eigentlich keinem Artikel würdig wäre. Lame. Schnarch. Friede den Störchen.

          weitere Meldungen