Überraschendes TV-Comeback

ARD kauft „Die Anwälte“ von RTL

Michael Bauer – 04.09.2008

Zweite Chance für „Die Anwälte“: Die ARD hat die nach nur einer Episode abgesetzte Serie von RTL abgekauft und strahlt alle produzierten Folgen ab Oktober aus.

RTL machte vor ein paar Monaten kurzen Prozess mit der Eigenproduktion „Die Anwälte“: Wegen mieser Quoten zum Auftakt wurde die Serie nach bereits einer Folge eingestellt – trotz Kritikerlob (fernsehserien.de berichtete).

Überraschend gab nun die ARD bekannt, „Die Anwälte“ ab 20. Oktober ins Programm zu nehmen: Geplant ist die Ausstrahlung aller acht abgedrehten Folgen – immer montags zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr. Man sei mit RTL zu einer „tragbaren Vereinbarung“ gekommen, heißt es.

Das Engagement von öffentlich-rechtlicher Seite für den TV-Flop ist durchaus nachvollziehbar: „Die Anwälte“ ist eine Produktion vom Studio Hamburg, einer Firmentochter des NDR.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    "TV Flop" nach einer (!) Ausstrahlung...
    Die scheinen großes Vertrauen in ihre Werbeabteilung zu haben.Denen zuzutrauen bis zur Ausstrahlung soviel Zuschauer zusammen gekratzt zu haben,das es ein Straßenfeger wird.Ich hab noch nicht mal davon gehört.Und im Falle des nun in der 15. Staffel laufenden E.R. habe ich mich erst 1999 in die Serie (Staffel 1-9) verliebt!
    • am via tvforen.de

      Oh, ich würde mich sooooooo freuen wenn die Serie in der ARD super läuft, einfach um diesen RTL-Idioten eins auszuwischen.

      Die Privaten gehen mir so komplett auf den Zeiger mit ihrer Absetzerei. Die sollten am besten nichts anderes mehr zeigen als Reality-Doku-Dreck, da machts nix wenn das nach ein paar Ausstrahlungen weg ist weil man keinen Handlungsstrang hat, aber Serien anzufangen um dann nach ein paar Folgen, oder in obigem Fall nach einer Folge (!!!), wieder abzusetzen, das macht mich noch wahnsinnig und ist völlig sinnlos.

      In mir verweigert sich schon irgendwas, Serien überhaupt noch anzuschaun weil ich immer damit rechnen muss, dass ich dann irgendwann mitten in der Staffel sitzen gelassen werde.
    • am via tvforen.de

      Schade eine gut gemachte und intelligente Serie geht heute zu Ende ...

      vermutlich war das RTL-Klientel einfach nicht die richtige Zielgruppe ...

      wer jedenfalls gute Schauspieler und intelligente Geschichten sehen will, ist bei "Die Anwälte" genau richtig ....

      vermutlich wird die ARD dieses von RTL zugekaufte Produkt nicht forsetzen - sehr schade !!!
    • am via tvforen.de

      frodo_beutlin schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > vermutlich war das RTL-Klientel einfach nicht die
      > richtige Zielgruppe ...

      die ARD-Seher sind es jedenfalls auch nicht, so schlechte Zuschauerzahlen hatte der Sendeplatz Montagabend 20.15 Uhr schon lange nicht mehr

      > wer jedenfalls gute Schauspieler und intelligente
      > Geschichten sehen will, ist bei "Die Anwälte"
      > genau richtig ....

      Gute Schauspieler ja - aber die intelligente Geschichten gab es schon einmal - das grosse Vorbild der Serie ist ganz offensichtlich die US-Serie "The Practice" von David E. Kelley, so hat jede einzelne Episode der "Anwälte" genügend Parallelen zu entsprechenden Episoden von "Practice" - von der Ausgangskonstellation will ich gar nicht erst sprechen, womit ich aber nur sagen will, dass sich jemand an dem Vorbild orientiert hat, nichts anderes! - das ist solide gemacht, aber das war es auch schon.
      Richtig schlimm an den "Anwälten" aber ist die Eröffnungssequenz, bei der die Charaktere vorgestellt werden und ihr Motto preisgeben dürfen - wenn Kai Wiesinger in seiner Rolle sagt: "Wirklich interessant sind nur die Menschen hinter den Fällen - alles andere kann zu den Akten" rollen sich mir die Zehennägel auf, der Satz könnte aus einem Boulevardmagazin stammen.
    • am via tvforen.de

      Nunja das ist Deine Meinung - ich hab eine andere .... womöglich auch deswegen weil ich beruflich Einblick in die Materie habe und feststellen konnte, das hier kein Unsinn - wie in vielen anderen Serien - verbreitet wird ....
    • am via tvforen.de

      "...Satz könnte aus einem Boulevardmagazin stammen."

      Ist auch ursprünglich für einen Boulevardsender gemacht worden.

weitere Meldungen