Überraschendes Aus für „c’t Magazin“

hr-fernsehen und Heise Verlag beenden Computersendung

Ralf Schönfeldt – 25.06.2011, 12:30 Uhr

c’t Magazin – Bild: hr Fernsehen
c’t Magazin

Die wöchentliche Computersendung „c’t magazin“ wird überraschend eingestellt. Wie das Hessische Fernsehen und der Heise Verlag zusammen bekanntgaben, läuft die letzte Ausgabe bereits heute. Als Grund für die Absetzung werden zu hohe Produktionskosten genannt.

Die 2003 gestartete Reihe war eine Kooperation zwischen dem Heise Verlag, bei dem die 14-tägige Computerzeitschrift „c’t“ erscheint, und dem Hessischen Rundfunk (hr). Als eine der letzten ernsthaften Computermagazine wurden nicht nur technische, sondern auch Servicethemen behandelt. Die Rubrik „Vorsicht, Kunde“ behandelte z.B. absurde Vorkommnisse zwischen Firmen und ihren Kunden.

Die halbstündige Sendung lief außer im Hessen Fernsehen auch im rbb, bei 3sat und Eins Plus.

Die letzte Ausgabe behandelt u.a. Spuren, die Nutzer im Netz hinterlassen und um Mythen der Technik und kann nach der Ausstrahlung noch für einige Zeit als Online-Stream abgerufen werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1981) am

    Ich fand das ctmagazin immer lustig weil es nicht so dermassen dröge und altback
    Wie der WDR Computer Club rüber kam .

    Der lustig gespielte Konflikt zwischen hessenfresse Mönch
    Und dem schnurrerzopf aus Hannover hat prima gezeigt das wissenschaftliche Mitteilungen nicht so furztrocken wie beim WDR sein müssen .


    Hfmönch hat den schnurrerzopf immer mit seinen Countryfanatismus aufgezogen

    Hören sie auch bosshoss dabei wusste er ganz genau das bosshoss für ihn kein echter
    Country war. Nur truckstop war in Ordnung

    Den die Mitglieder von truckstop sind in den usa zu ehrenbürgetn von Nashville ernannt
    Worden weil sie den besten Country außerhalb der USA machen.

    Er sagte zu der der schnurrerglatze immer Countryfuzzi

    Und der schnurrer hessenfresse

    In der letzten Sendung sagte er in ein paar Jahren 2019 sind genau so ein alter Sack wie cash jonny cash.

    Burns burns burns der Ring um meine Eier
    Tut weh o weier.
    Wir machen jetzt in Köln ne Feier.

    Was da wohl gefeiert wurde.

    Jungendfrei durfte das nicht gewesen sein.

    Hängt den Snow
    Den Charlie ist mal wieder breit.

    Den es ist mal wieder countyzeit

    Weil alles in Nashville nach Country schreit

    Houdie hou
    • am via tvforen.de

      Schade um das c't-Magazin. War eine super Sendung.
      • am via tvforen.de

        Ein Grund mehr, kein Fernsehen mehr zu schauen.
        Wenn ich beim Zappen über die Sendung stolperte, blieb ich meist hängen.

        Die 'Weihnachs-Sendungen' mit den beiden hatten schon einen gewissen Ruf:
        ähmmm...die Weihnachsgeschenke, die sich die beiden jedes Jahr überreichten^^...

        War ne nette Sendung!
        • am via tvforen.de

          Habe den gleichen Serienbrief erhalten ;-)

          Toll finde ich den Absatz "dass man doch froh sein soll, dass es die Sendung 8 Jahre lang gab".
          • am via tvforen.de

            Hallo,

            eigentlich steht meine Frage schon im Betreff. Den auch wenn es bedauerlich ist, das die Sendung eingestellt wird und so ein weiteres Magazin was sich mit IT beschäftigt verschwindet, so muss ich doch sagen, das ich die Einstellung von "neues..." deutlich mehr bedauert habe, den dort konnte man wirklich etwas über IT erfahren. Ich kann mich z.B. an eine Sendung erinnern wo die Geschichte des Internets aufgerollt wurde, und wer (der nicht gerade aus der Branche kommt) weiß schon wie es weiter ging, nachdem man das ARPAnet vom Rest getrennt hat?
            Ich für meinen Teil habe das c't Magazin immer so ein bißchen als die TV-Variante der Computerbild empfunden, imformativ sicherlich, aber eher auf sehr niedrigen Niveau. Vielleicht liegt das auch einfach daran das ich selbst aus der Branche komme und solche Formate wie Der Computerclub vermisse.
            Viele Grüsse
            Dan
            • am via tvforen.de

              Besser manchmal eine Computerbild - als nichts.
              Ohne wenn und aber, der Computerclub war/ist (noch online?) sehr informativ und gut.
              Mir hat c"t zugesagt, die haben für mich "Klartext" gesprochen, eben auch Kritik geäussert.

              Wie beim neuen Personalausweis - habe mal bei Scobel jemanden vom "CHAOS"- Computerclub gesehen/gehört - also das war ...nichts.
            • am via tvforen.de

              Jetzt muss ich doch nachhaken: Warum wurde eigentlich der Club damals eingestellt ?
            • am via tvforen.de

              faxe61 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Jetzt muss ich doch nachhaken: Warum wurde
              > eigentlich der Club damals eingestellt ?

              Nach der TV Ausstrahlung damals im WDR wurde vieles über das Internet angeboten.

              Es gab damals auch eine "Rettet den CC" oder so ähnlich im Net, ich meine damals wurden diverse Redakteure beim WDR neubesetzt, die Finanzen neugeordnet etc. . Müsste man noch irgendwo nachlesen können.
              Ich war damals ein Unterstützer der Retter Aktion, gebracht hats nicht viel. Der CC kommt immer noch im Regional TV.
            • am via tvforen.de

              Danke für die Antwort - bekomme bestimmt den Regionalsender (nicht)- aber welcher Sender ist es ?
            • am via tvforen.de

              faxe61 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Danke für die Antwort - bekomme bestimmt den
              > Regionalsender (nicht)- aber welcher Sender ist es
              > ?

              Steht doch weiter oben...Dr. Dish TV sowie online http://www.cczwei.de/index.php?id=tvissuearchive
            • am via tvforen.de

              Ja - Pilch - die Seite kenne ich - wuste/weis nur nicht auf welchem TV-Sender.
              Das würde ich schon gerne wissen - so auf Anhieb dachte ich immer, die Sendungen wären "nur" im Netz.
            • am via tvforen.de

              faxe61 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Danke für die Antwort - bekomme bestimmt den
              > Regionalsender (nicht)- aber welcher Sender ist es
              > ?

              nrw.tv

              nebenbei: ein dummer spruch von mir? danke! 9 beiträge in den letzten vier jahren haben mich gejuckt, sorry wenn das dumm rüberkam ;-) -> dies ist bezogen auf ein vorheriges posting von dir.
            • am via tvforen.de

              Pars: Also im Netz ? Nicht im Fernsehen ?

              Das andere musste ich rauslassen - du warst der "Schuldige". (Zuviel in einem für mich ernsthaften Thread)
              Einfach gesagt, das sie c"T abgesetzt haben und so manches weiter.
            • am via tvforen.de

              faxe61 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Pars: Also im Netz ? Nicht im Fernsehen ?

              im tv, klar doch....


              >
              > Das andere musste ich rauslassen - du warst der
              > "Schuldige". (Zuviel in einem für mich
              > ernsthaften Thread)
              > Einfach gesagt, das sie c"T abgesetzt haben und so
              > manches weiter.

              du ärmster ;-)))
            • am via tvforen.de

              Schick mir einfach eine Ladung Tempos rüber...
            • am via tvforen.de

              faxe61 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Pars: Also im Netz ? Nicht im Fernsehen ?
              >

              Doch, auch im Fernsehen - sogar auf zwei verschiedenen Sendern:

              NRW.TV ( nur im Kabel zu empfangen )
              und auf Dr.Dish-TV ( über Satellit Astra )
          • am via tvforen.de

            Hurra,

            dann können endlich die jetzt ausstrahlenden Sender schnell einen 30 Minuten Krimi einschieben.




            Dies war Sarkasmus
            • am via tvforen.de

              Ich war am Samstag auch ganz überrascht als der Münch am Ende der Sendung sagte, das dies das letzte c't-Magazin war. Ich fand die Sendung eigentlich immer informativ und Schnurer und München waren auch recht unterhaltsam. Ich finds äußerst schade, das damit Schluß ist. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das die Produktionskosten so teuer wären
              • am via tvforen.de

                Auf meine Anfrage an den HR bzgl. der Einstellung des c´t Magazins erhielt ich folgende AntWort:


                "vielen Dank für Ihr Interesse am Programm des hr-fernsehens und der Sendung "c't magazin".

                Gerne möchten wir Ihnen die Gründe zum Einstellen unserer erfolgreichen Sendung erläutern.
                Der Hessische Rundfunk (hr) und der Heise Zeitschriften Verlag in Hannover haben beschlossen, die gemeinsame Produktion der TV-Sendung "c't magazin" aus Kostengründen nicht fortzusetzen. Die Produktionskosten zur TV-Sendung wurden von beiden Kooperationspartnern zu je 50% getragen. In Zeiten knapper Kassen ist dies leider nicht mehr finanzierbar.

                Immerhin konnten wir im Programm des hr-fernsehens unsere Zuschauer fast acht Jahre lang mit Informationen über Computer, Internet und Co. versorgen - eine sehr lange Zeit im Fernsehgeschäft!

                Das Redaktionsteam wird sich nun anderen Aufgaben widmen, eine davon ist der neue "ARD-Ratgeber Internet", der am 20. August im Ersten starten wird (www.daserste.de/ratgeber). Hier wird es auch weiterhin Tipps zu Computer und Internet geben. Wir lassen Sie also nicht allein

                Der HR und der Heise Verlag bedauern sehr, dieses erfolgreiche Format deshalb zum 25. Juni 2011 einstellen zu müssen.


                Freundliche Grüße
                Ihr hr-fernsehen "
              • am via tvforen.de

                In Zeiten knapper Kassen..... so so........ Allein mir fehlt der Glaube.

                Danke für die Info Fatty Arbuckle

                Nachdenker
              • am via tvforen.de

                Nachdenker schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > In Zeiten knapper Kassen...

                Also die c't-Auflage ist lt. wiki über die letzten 10 Jahre ziemlich konstant geblieben, daran kann es nicht liegen. Und vom hr-Landesstudio Kassel ist eigentlich auch nicht bekannt, dass es dort Finanzierungsprobleme gegeben hat.
              • am via tvforen.de

                Danke Fatty - für die Anfrage und die Antwort.

                Erfolgreich und Kostengründe ? Glaube - das ist nicht diskussionswürdig.
                Ich habe mich hier auch hinreissen lassen zu manchen Aesserungen, die ich vertreten kann..

                Gibt es dazu eine "oeffentliche" Stellungsnahme von Heise ?

                Ich hasse die Verklagungsvielfalt in den USA - aber jetzt sollte man den HR auf Verdummung verklagen.
              • am via tvforen.de

                Da bekamst Du aber mehr Informationen als ich:
                Mir schrieb der HR:


                "vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Programm!

                Leider wird das c't magazin eingestellt.

                "Der Hessische Rundfunk und der Heise Zeitschriften Verlag in Hannover
                haben beschlossen, die Kooperation zur Produktion der TV-Sendung c't
                magazin aus Kostengründen nicht weiter fortzuführen.

                Der HR und der Heise Verlag bedauern sehr, dieses erfolgreiche Format
                deshalb zum 25. Juni 2011 einstellen zu müssen.

                Freundliche Grüße"
              • am via tvforen.de

                Ich habe exakt dieselbe Antwort bekommen. Serienbrief für alle.
            • am via tvforen.de

              Ich habe an den hr geschrieben und mich beschwert. Für jeden Quark wird Geld ausgegeben, insbesondere für Sport. Dagegen habe ich grundsätzlich auch nichts. Aber der ÖR Rundfunk hat einen Informationsauftrag. Und es kann nicht sein, dass der nur aus Fußballergebnissen oder Schlagersendungen besteht. Ich habe übrigens auch schon den Gedanken gehabt, dass Firmen, die Werbung im hr bzw. im Ersten platzieren, gegen die Sendung vorgehen wollen. Vielleicht einen Tick zu objektiv im Sendeformat? Aber das ist eventuell etwas zu viel der Verschwörungstheorie. Vielleicht wurde der hr-Intendant auch nur vom zustänigen Fachredakteuer auf die Füße getreten. Wer weiß. Solche Rundfunk-Anstalten sind schon sehr eigen.

              Helfen wird die Beschwerde zwar nichts aber die sollen auch nicht meinen, dass alle Zuschauer solche Entscheidungen als gottgegeben hinnehmen und einfach abnicken.
              • am via tvforen.de

                Wieso produzieren die Dritten die Servicemagazine nicht gemeinsam, so könnte man Kosten sparen.
                Servicemagazine müssen meiner Meinung nach nicht regionalisiert sein.
                Bei aktuellen Magazinen, die über Events und Nachrichten aus der Region berichten, ist es nochmal was anderes.

                Alle Dritten könnten doch zusammenarbeiten und man könnte 2 verschiedene Servicesendungen pro Rubrik produzieren:
                - 2 verschiedene Magazine zur Rubrik "Gesundheit & Ernährung"
                - 2 verschiedene Magazine zur Rubrik "Recht & Justiz"
                - 2 verschiedene Magazine zur Rubrik "Wissen & Lernen"
                - 2 verschiedene Magazine zur Rubrik "Heim & Garten"
                - 2 verschiedene Magazine zur Rubrik "Urlaub & Reisen"
                - 2 verschiedene Magazine zur Rubrik "Mobilität & Verkehr"
                - 2 verschiedene Magazine zur Rubrik "Geld & Finanzen"
                - 2 verschiedene Magazine zur Rubrik "Technik & 'neue' Medien"
                die dann auf allen Dritten zu unterschiedlichen Zeiten laufen.
              • am via tvforen.de

                Die Idee nicht schlecht - aber Müll wird in "verschiedenen" Formen gegeossen.
                Wenn du einem Magazin das Licht ausmachst - gibt (gab) es noch ein andere Magazine - nach meiner Meinung (die besten) auf den dritten.
            • am via tvforen.de

              Das kann doch nicht wahr sein. :..(

              Gruß,
              Wicket
              • am via tvforen.de

                Vorhin habe ich meiner Mutter vom Aus der Sendung erzählt. Sie hat mit Technik und den modernen Medien nichts am Hut, ist 78 Jahre alt.
                Aber die beiden Moderatoren waren ihr ein begriff. "Da habe ich gern zugesehen, denn es war verständlich und interessant". Sie fand es auch schade.
              • am via tvforen.de

                Lokomotive schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Aber die beiden Moderatoren waren ihr ein begriff.
                > "Da habe ich gern zugesehen, denn es war

                Jaja, der Eierkopf war echt Spitze, ich mag ihn auch!
            • am via tvforen.de

              Man sollte den hr mit Beschwerden zuschütten -
              z.B. hier:

              http://www.hr-online.de/website/derhr/home/index.jsp?rubrik=1846

              Obs was bringt, ist ne andere Sache.
              Die Sendung war eine der wenigen "am Boden gebliebenen", unterhaltsam-informativen Sendungen im TV. Ich selbst mit PC-Techniker von Beruf und brauchte den technischen Teil im Grunde nicht. Dennoch habe ich im Laufe der Jahre manchmal erst durch das c't-M von neuen Dingen, Innovationen oder Problemen erfahren, die mir in meiner Arbeit manches Mal viel Recherche-Arbeit erspart haben.
              Und zuguterletzt: Ich mochte das Team Schnurer-Münch echt gerne...
              • am via tvforen.de

                bootluder schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Man sollte den hr mit Beschwerden zuschütten -
                > z.B. hier:
                >
                > http://www.hr-online.de/website/derhr/home/index.j

                finde ich auch !!!!

                obwohl ich befürchte, dass das Ganze einen ähnlichen Verlauf nehmen wird wie beim Ende von "Late Lounge"
                http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2004/12/18/a0255
              • am via tvforen.de

                Oder die teure Variante: Nicht aufnahmefähige CD/ DVDs zusschicken - Vermerk: wichtige Daten.
                Zur Zeit fällt mir auch nichts cleveres ein - leider.
            • am via tvforen.de

              Sauerei (mich ärgern meine GEZ Gebühren immer mehr)
              • am via tvforen.de

                Herr Münch und Herr Schnurer haben DIE Sendung über die modernen Medien gemacht.
                Warum jetzt das AUS? Will sich der HR zurück in die Steinzeit katapultieren.
                Wir leben im 21.Jahrhundert. Das Internet, Handy, Smartphon u.a. ist zur Selbständigkeit geworden.
                Informationen darüber sind so wichtig, wie das Brot zum Essen.
                Kann man nichts gegen diesen Wahnsinn machen????????????????
                Die Ausrede, das die Sendung zu teuer ist, lasse ich nie gelten.
                Wie sagt man so schön:
                "Wer keine Ausrede hat, kann sich selbst erschießen!"
              • am via tvforen.de

                andit schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Kann man nichts gegen diesen Wahnsinn
                > machen????????????????
                > Die Ausrede, das die Sendung zu teuer ist, lasse
                > ich nie gelten.

                ach nee, du? cool ;-)
              • am via tvforen.de

                Pars: manchmal sind dumme Sprüche ( und einer reicht auch) angebraucht - wenn sie wenigestens passen würden. Das musste jetzt sein.
            • am via tvforen.de

              Ich habs abundan mal angeschaut, aber nicht bewußt eingeschaltet.
              Schade, denn die Sendung war schon informativ.
              Kein Vergleich mit der gleichnamigen Zeitschrift, aber immerhin ;-)

              Haben die beim hr den Redakteur evtl. ausgewechselt? Nur so kann ich mir die Absetzung
              erklären. Beim WDR war vor Jahren auch so ein "Prozess" im Gange, der trotz erbittertem Widerstand seitens der Zuschauer knallhart durchgeführt wurde.
              • am via tvforen.de

                Schade!

                wirklich gut gemacht. war wohl zu günstig. ich denke, die sendung wird bald zum 10-fachen preis von einer produktionsfirma hergestellt und kommt dann wieder auf den (oder einen anderen) sender.

                Schöne grüße an münch und schnurer. ich habe sie immer wieder in meinem freundes- und bekanntenkreis zitiert und empfohlen, auch weil sich ihr gesagtes mit meinen erfahrungen fast zu 100% deckte. anders als bei vielen privaten haben sie "die kirche im dorf gelassen" keine effekthascherei und verdeckt-redaktionelle werbung.

                Schade!
                • am via tvforen.de

                  ... das konnte auf Dauer wohl nicht gutgehen. Eine wirklich sehr gute Sendung mit Humor und Sachverstand moderiert von Matthias Münch und Georg Schnurer. Schade, dass heute dafür kein Platz mehr ist.
                  • am via tvforen.de

                    Der Dieter schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > ... das konnte auf Dauer wohl nicht gutgehen. Eine
                    > wirklich sehr gute Sendung mit Humor und
                    > Sachverstand moderiert von Matthias Münch und
                    > Georg Schnurer. Schade, dass heute dafür kein
                    > Platz mehr ist.


                    Die beiden waren halt etwas aus der Zeit gefallen.
                    Man braucht doch um 18:00 nur umschalten auf "das erste". Da wird gezeigt, wie man heute erfolgreich produziert.
                    Der DFL-Migrantenstadl erlaubt nur Interviews vor meterhohen Werbewänden,mit Menschen, die von oben bis unten mit Werbung beklebt sind.

                    Und auch wenn's absurd klingt: Das Unternehmen DFL zahlt nicht für die Unterhaltungsshow im Werbefernsehen, sondern kassiert hunderte Millionen Euro von der ARD.

                    Zu teuer gibt's nicht.
                • am via tvforen.de

                  Ich vermute mal Sendungen wie die vom 11.06. haben dem c't Magazin bei den Staatsmafiosi das Genick gebrochen.
                  http://www.heise.de/ct-tv/video/Sendung-vom-11-06-2011-1249607.html
                  http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Video-Neue-Masche-im-Internet-1249646.html

                  Ist ja Staatdoktrin, dass Abzocker unbehelligt ihrem Unwesen nachgehen können:
                  https://wwwut.wordpress.com/2011/06/24/zweierlei-arbeitseifer/
                  und da kann es nicht sein, dass im ÖR-Fensehen öffentlich davor gewarnt wird.
                  • am via tvforen.de

                    So langsam denke ich darüber nach, meine Glotze abzumelden und mir die nächsten 2 Jahre bis zur Einführung der Haushalts-Medienabgabe ein genüssliches Katz- und Mausspiel mit meinem Rundfunkgebührenbeauftragten zu gönnen. Wird bestimmt lustig...

                    Für jeden Scheiß verprassen die Kohle, aber eine wirklich informative Sendung wird aus dem Programm gekippt - aus welchen Gründen auch immer.
                  • am via tvforen.de

                    So" n Mist. War eine Perle - kurz und knapp, und vor allen Klartext - und das habe mir auch gedacht, Wirtschaft und der neuenPersonalausweis. Die Regierung und die Sendeanstalten wissen inzwischen schon, wie wirkliche, kompakte Infomation getötet werden. Habe mich schon gewundert, warum des den Ratgeber "Technik" nicht mehr gibt.
                    Passt nicht rein, aber "Wiso" vermittelt nur Allgemein-Halbwissen und die "ARD" Tagesschau (20:00) sendet auch nicht mehr so kompakt oder wirklich "Klartext".
                    Konnte das Magazin immer nur über 3SAT bekommen - aber war ein fester Aufnahme-termin.
                    So langsam wird mein Hals immer grösser....
                • am via tvforen.de

                  Als ich das erste mal reigezappt bin, hab ich mich etwas gewundert, wie so ein leicht nerdig aussehender Typ mit Glatze und Pferdeschwanz ins Fernsehen kommt. Dann haben mich aber ganz schnell die gut aufbereiteten Beiträge bzw. Informationen überzeugt. War kein Stammgucker, aber wenn ich mal zufällig dazu kam, hab ich mir die Sendung immer gern angesehen. Sehr Schade, wenn die wirklich eingestellt wird.
                  • am via tvforen.de

                    Das ist sehr schade.
                    Münch & Schnurer sind ein Dreamteam!
                    Und die Sendung in meinen Augen Kult!
                    Und zum Thema Comuputer, Technik und Medien für mich seit Jahren die erste Adresse und immer wieder sehenswert.
                    Gerne hätte ich Herrn Schnurer zu gesehen, wie seine Stirn immer mehr in den Nacken rutscht. Seine opulenten Hemden werden mir fehlen.
                    • am via tvforen.de

                      ich habe die Sendung eigentlich nie bewußt eingeschaltet, bin aber beim Zappen des öfteren dort hängengeblieben und habe sie mir dann immer bis zum Ende angeschaut.

                      Ich werde mich in jedem Fall an den Sender wenden, warum man eine solch informative + unterhaltsame Sendung unter solch einer fadenscheinigen Begründung absetzt.
                      • am via tvforen.de

                        Schade, wieder eine gute Sendung weniger.
                        Das "c't magazin" war der einzige Grund Hr-Fernsehen einzuschalten. Jetzt kann ich diesen Käsesender aus der Programmliste löschen.
                        • am via tvforen.de

                          Och, der HR ist eigentlich kein "Käsesender", aber es ist wirklich mal wieder nicht nachvollziehbar, geschweige denn glaubwürdig, das so eine informative, tolle Sendung abgesetzt wird.
                          Dann noch so urplötzlich, da stimmt doch was nicht?!

                          Snake
                        • am via tvforen.de

                          peter10 schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Schade, wieder eine gute Sendung weniger.
                          > Das "c't magazin" war der einzige Grund
                          > Hr-Fernsehen einzuschalten. Jetzt kann ich diesen
                          > Käsesender aus der Programmliste löschen.


                          Was ein Blödsinn!
                          Dort laufen immernoch bessere Sachen als bei RTL und Co.

                          Aber wehe, sie setzen auch noch "Strassenstars" ab.
                      • am via tvforen.de

                        Was muss ich denn hier grade lesen?! Darf ja wohl nicht wahr sein.

                        Habe mich immer aufs "c´t Magazin" am Wochenende gefreut. So konnte ich mir immer PC Infos holen die auch was genützt haben.

                        Ich bin kein Computerfreak und deshalb fand ich die Sendung grad so toll. Die Erklärungen waren immer gut verständlich.

                        Ich finds schade das solche Sendungen still und klanglos von der Bildfläche verschwinden. Dafür aber jeder andre Mist zum zigtausendsten Mal wiederholt wird.

                        Wieder eine tolle Sendung weniger.
                        • am via tvforen.de

                          Könnte es sein,

                          daß den negativ beurteilten IT-Anbietern die Informationenin der ct insbesondere im "hr-Magazin" nicht mehr ertragen wollten, und auch mehr noch die dadurch wahrscheinlich auch teilweise entandenen finanziellen Verluste und die vielen wegbleibenden Kunden.

                          Also hat man wahrscheinlich dem hr ein Angebot gemacht, das der Sender nicht
                          ablehnen konnte. Muß so nicht gewesen sein, könnte aber so gewesen sein.

                          Denkt nur einmal an "Stuttgart 21". Letzlich ausgegangen wie das berühmte Schießen.

                          Zum Schluss bestimmt immer das Kapital wo es längst geht.

                          heinz-bruno

                          P.S:
                          Das Herr Schnurer als "Stellvertretender Chefredakteur der ct auch einen Vertrag
                          beim "hr" haben soll glaube ich so nicht
                          • am via tvforen.de

                            Ich bin einfach nur fassungslos. Vielleicht waren sie einfach nur zu informativ ?
                            Aber für Sport ( Boxen) scheint es genügend Geld zu geben.
                            Nachdenker
                            • am via tvforen.de

                              was???? zu hohe Produktionskosten?????
                              das soll doch wohl ein Witz sein ...

                              Sehr schade, aber ich bin sicher, dass andere Sender diese hervorragende und auch für Laien verständliche Sendung liebend gerne übernehmen werden !
                              • am via tvforen.de

                                tiramisusi schrieb:
                                -------------------------------------------------------
                                > was???? zu hohe Produktionskosten?????
                                > das soll doch wohl ein Witz sein ...

                                Ist ein Witz. Der hr musste wohl irgendeine Sparmöglichkeit finden. Die ÖRs samt ihrer kommerziellen Ableger sind erschreckend träge.
                            • am via tvforen.de

                              Sarkasmusmodus:
                              Na, zum Glück leben wir ja nicht in einer Zeit, in der man sich als Verbaucher über Computer-, Kommunikationstechnik, Internet & Unterhaltungselektronik informieren muss. Schließlich ist Surfen im internet vollkommen ungefährlich und es werden uns nicht ununterbrochen neueste Konsumgüter in verwirrender Vielfalt um die Ohren gehauen. Danke leber Hessischer Rundfunk, für das eliminieren dieser vollkommen redundanten Informationssendung!
                              Ende das Sarkasmusmodus

                              Und jetzt noch mal ernsthaft:
                              Ich danke der Redaktion des c't Magazins und natürlich Herrn Münch und Herrn Schnurer für die Jahre, die ein wenig Ordnung in das Chaos brachten.
                              • am via tvforen.de

                                Also langsam gehen mir die Argumente für ein gebührenfinanziertes öffentlich-rechtliches Fernsehen aus.
                                Da spricht alle Welt vom Web 2.0, von sozialen Netzwerken etc. und den Herrschaften vom ARD und ZDF fällt dazu rein garnichts ein. Die Liste der in den letzten Jahren gestrichenen Computer- und Technik-Sendungen ist beklagenswert lang. Offenbar wird das Geld für Box- und Schunkel-Programme benötigt.
                                Der Informations-Auftrag der ÖR besteht nicht nur aus täglichen Polit-Talkshows mit den immer gleichen Gästen und Themen. Für die vollkommen überflüssige Verpflichtung von Herrn Jauch war jedenfalls genug Geld da.
                                • am via tvforen.de

                                  Toll.... Wieder eine gute Sendung weniger.
                                  Jetzt sterben die Computer- bzw. Technikmagazine aber reihenweise weg.
                                  Erst "Ratgeber Technik", dann "Neues" und jetzt auch noch das ct-Magazin, welches mir immer am besten gefiel, nicht zuletzt wegen der bissigen Doppelmoderation durch die Herren Münch & Schnurer.

                                  Hab mich vor einigen Monaten schon gefreut, dass die Sendung auf einen besseren Sendeplatz verlegt wurde (Von Samstag 12:00 auf 17:30) und jetzt wars das?!?!!?

                                  Da kann man wieder mal sagen: Das Fernsehen wird nicht besser!
                                  • am via tvforen.de

                                    Erst "Neues" und jetzt "c't Magazin". Mir scheint, die öffentlich rechtlichen wollen sich immer weniger mit dem technischen Fortschritt befassen.
                                  • am via tvforen.de

                                    Pogopuschel schrieb:
                                    -------------------------------------------------------
                                    > Erst "Neues" und jetzt "c't Magazin". Mir scheint,
                                    > die öffentlich rechtlichen wollen sich immer
                                    > weniger mit dem technischen Fortschritt befassen.

                                    Das Durchschnittsalter der Zuschauer bei ARD (wozu auch der hr gehört) und ZDF liegt bei ca. 60 Jahren. Da wird das Geld sicher für einige Schlager und Volksmusiksendungen rausgehauen. So etwas gibt es ja fast nie. ;-)
                                  • am via tvforen.de

                                    Pogopuschel schrieb:
                                    -------------------------------------------------------
                                    > Erst "Neues" und jetzt "c't Magazin". Mir scheint,
                                    > die öffentlich rechtlichen wollen sich immer
                                    > weniger mit dem technischen Fortschritt befassen.

                                    Der ARD-Ratgeber Technik gehört auch noch dazu.
                                  • am via tvforen.de

                                    vertu dich nicht, wahnsinnig viele Leute ab 60 sind sehr technikinteressiert.
                                    such mal im Netz nach Seniorencomputerclubs ...
                                  • am via tvforen.de

                                    tiramisusi schrieb:
                                    -------------------------------------------------------
                                    > vertu dich nicht, wahnsinnig viele Leute ab 60
                                    > sind sehr technikinteressiert.

                                    Leider wissen das nicht alle. Wie man an der Absetzung dieser Sendung sieht. Wahrscheinlich halten die Computer immer noch für etwas für sich merkwürdig verhaltende, ständig zu Hause rumhängende Nerds.
                                  • am via tvforen.de

                                    Knurpsel schrieb:
                                    -------------------------------------------------------
                                    > Das Durchschnittsalter der Zuschauer bei ARD (wozu
                                    > auch der hr gehört) und ZDF liegt bei ca. 60
                                    > Jahren. Da wird das Geld sicher für einige
                                    > Schlager und Volksmusiksendungen rausgehauen. So
                                    > etwas gibt es ja fast nie. ;-)

                                    Hast du dafür Statistiken die das begründen können oder war das einfach geraten?
                                  • am via tvforen.de

                                    DarmstadtDennis schrieb:
                                    -------------------------------------------------------

                                    > Erst "Ratgeber Technik", dann "Neues" und jetzt
                                    > auch noch das ct-Magazin, welches mir immer am
                                    > besten gefiel, nicht zuletzt wegen der bissigen
                                    > Doppelmoderation durch die Herren Münch &
                                    > Schnurer.

                                    Die Wirtschaftslobbyisten beseitigen die kritischen Journalisten.
                                    Verbraucherschutz schadet dem Shareholdervalue von Unternehmen die minderwertige Ware zu überteuerten Preisen anbieten.
                                    Also muss dieser beseitigt werden.
                                    Damit das Volk stillhält wird der betriebswirtschaftlich nicht mehr überlebensfähige Profifußball mit am Markt nicht refinanzierbaren Unsummen quersubventioniert.
                                  • am via tvforen.de

                                    Ich liebe solche Beitrage, bei denen man nicht weiß: Ist das jetzt Satire? Oder eine Verschwörungstheorie? Oder eine Satire auf Verschwörungstheorien?

                                    ;)
                                  • am via tvforen.de

                                    andreas_n schrieb:
                                    -------------------------------------------------------
                                    > Ich liebe solche Beitrage, bei denen man nicht
                                    > weiß: Ist das jetzt Satire? Oder eine
                                    > Verschwörungstheorie? Oder eine Satire auf
                                    > Verschwörungstheorien?
                                    >
                                    > ;)


                                    Es war sprachlich zumindest auf hohem Niveau, auch wenn natürlich an der Zeichensetzung gearbeitet werden müsste.
                                  • am via tvforen.de

                                    CormacMcCarthy schrieb:
                                    -------------------------------------------------------
                                    > andreas_n schrieb:
                                    > --------------------------------------------------
                                    > -----
                                    > > Ich liebe solche Beitrage, bei denen man nicht
                                    > > weiß: Ist das jetzt Satire? Oder eine
                                    > > Verschwörungstheorie? Oder eine Satire auf
                                    > > Verschwörungstheorien?
                                    > >
                                    > > ;)
                                    >
                                    >
                                    > Es war sprachlich zumindest auf hohem Niveau, auch
                                    > wenn natürlich an der Zeichensetzung gearbeitet
                                    > werden müsste.


                                    Jau, da haben die beiden Nörgler mal wieder einen gefunden.
                                    Mahlzeit!
                                    (Mein Gott, wie muss das eurige Leben langweilig sein .... ) ;-)
                                  • am via tvforen.de

                                    keeperoftraaken schrieb:

                                    > Die Wirtschaftslobbyisten beseitigen die
                                    > kritischen Journalisten.
                                    > Verbraucherschutz schadet dem Shareholdervalue von
                                    > Unternehmen die minderwertige Ware zu
                                    > überteuerten Preisen anbieten.

                                    Den Zusammenhang muss man erst ein Mal erkennen.*gähn*

                                    Wie schon andere in diesem Thread schrieben, gibt es ähnliche Inhalte bei Dr. Dish-TV. Völlig privatwirtschaftlich. Wenn mehr Leute gucken würden, hätte der Sender mehr Geld, aber technische Themen locken den normalen TV-Zuschauer nicht an.
                                  • am via tvforen.de

                                    pars schrieb:
                                    -------------------------------------------------------
                                    > Jau, da haben die beiden Nörgler mal wieder einen
                                    > gefunden.
                                    > Mahlzeit!
                                    > (Mein Gott, wie muss das eurige Leben langweilig
                                    > sein .... ) ;-)

                                    Was sollen wir machen. Die Logentür geht nicht mehr auf. :D
                                  • am via tvforen.de

                                    andreas_n schrieb:
                                    > pars schrieb:
                                    > > Jau, da haben die beiden Nörgler mal wieder einen
                                    > > gefunden.
                                    > > Mahlzeit!
                                    > > (Mein Gott, wie muss das eurige Leben langweilig
                                    > > sein .... ) ;-)
                                    > Was sollen wir machen. Die Logentür geht nicht
                                    > mehr auf. :D

                                    "You'll be in no danger"
                                    http://www.youtube.com/watch?v=LifhVn2C6Ao
                                  • am via tvforen.de

                                    andreas_n schrieb:
                                    -------------------------------------------------------

                                    > Was sollen wir machen. Die Logentür geht nicht
                                    > mehr auf. :D

                                    Schitte aber auch!
                                • am via tvforen.de

                                  Sehr schade...vielleicht könnten Münch & Schnurer bei Dr.Dish TV (Astra) weitermachen, so wie es die beiden Wolfgangs vom ehemaligen WDR-ComputerClub bereits tun.
                                  • am via tvforen.de

                                    Pilch schrieb:
                                    -------------------------------------------------------
                                    > Sehr schade...vielleicht könnten Münch &
                                    > Schnurer bei Dr.Dish TV (Astra) weitermachen,

                                    Münch ist beim hr fest angestellt und noch nicht im Ruhestand - ich glaube kaum, dass sein Arbeitsvertrag dies zulassen wird.
                                  • am via tvforen.de

                                    Pilch schrieb:
                                    -------------------------------------------------------
                                    > Sehr schade...vielleicht könnten Münch &
                                    > Schnurer bei Dr.Dish TV (Astra) weitermachen, so
                                    > wie es die beiden Wolfgangs vom ehemaligen
                                    > WDR-ComputerClub bereits tun.

                                    Welche genau meinst du? Kannst du evtl. ein Youtube-Video verlinken wo man die beiden sehen kann? Machen die jetzt Kartenlegen oder wie?
                                  • am via tvforen.de

                                    blindhai schrieb:
                                    -------------------------------------------------------
                                    > Welche genau meinst du? Kannst du evtl. ein
                                    > Youtube-Video verlinken wo man die beiden sehen
                                    > kann? Machen die jetzt Kartenlegen oder wie?

                                    Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph (zusammen 1981-2003 WDR Computerclub)
                                    machen seit 2007 "ComputerClub2" im Netz: http://www.cczwei.de/

                                    http://de.wikipedia.org/wiki/WDR_Computerclub#Renaissance_als_Computerclub_2
                                    Seit dem 9. Juli 2010 sendet der Fernsehsender DrDish TV den Computerclub 2 ab der Ausgabe Nr.44 über den ASTRA 1H-Satelliten.

                                    Das komplette Sendungsarchiv (mp3 bzw. mp4/avi):
                                    Radio-Sendung (280 Folgen): http://www.cczwei.de/index.php?id=issuearchive
                                    TV-Sendung (62 Folgen): http://www.cczwei.de/index.php?id=tvissuearchive
                                  • am via tvforen.de

                                    blindhai schrieb:

                                    > Welche genau meinst du? Kannst du evtl. ein
                                    > Youtube-Video verlinken wo man die beiden sehen
                                    > kann? Machen die jetzt Kartenlegen oder wie?

                                    Astra-Satellit = Astrologie? :-)
                                • am via tvforen.de

                                  Die letzte gute Sendung des HR (nach der "Late Lounge" vor einigen Jahren) wird eingestellt. HERR Münch und HERR Schnurer haben da wirklich ein unterhaltsames wie informatives TV-Computer-Magazin moderiert.
                                  Ich habe überhaupt keine Ahnung von Fußball und bin sehr vorsichtig mit Vergleichen, aber die beiden hatten was von Delling und Netzer -- und waren dabei zuweilen wirklich süß.

                                  Schade!
                                  • am via tvforen.de

                                    DerKelte schrieb:
                                    > Die letzte gute Sendung des HR (nach der "Late
                                    > Lounge" vor einigen Jahren) wird eingestellt. HERR

                                    Das sehe ich genauso.
                                    Ich vermisse insbesondere die Bleed Langsch.
                                    Falls jemand noch Aufzeichnungen hat oder tauschen möchte ...

                                    > Münch und HERR Schnurer haben da wirklich ein
                                    > unterhaltsames wie informatives
                                    > TV-Computer-Magazin moderiert.

                                    Ich fand es auch als eine relativ gut gemachte Sendung.
                                • am via tvforen.de

                                  Das ist ja doof - eine der besten und informativsten Sendungen wird eingestellt.

                                  Vielleicht kann Heise ja das ein oder andere komplett in Eigenregie weiterführen. Wie so oft bleibt allerdings der Grundversorgungsauftrag der Öffentlich-Rechtlichen auf der Strecke.
                                  • am via tvforen.de

                                    Könnt Ihr Euch nicht mal eine eigene Überschrift ausdenken????
                                    Zu faul zum Denken??? HÄ???
                                  • am via tvforen.de

                                    Diese Diskussion hatten wir hier x-mal. Wegen der verschiedenen Ansichtsmöglichkieten bevorzugen die meisten User, wenn die Threadtitel beibehalten werden.

                                    Das hättest Du herausfinden können, wenn Du mal unter "Threadname" die Boardsuche genutzt hättest. Zu faul zum Suchen??? HÄ???
                                  • am via tvforen.de

                                    Nö, dort findet man nur Dein jetztiges Posting
                                  • am via tvforen.de

                                    mike301243 schrieb:
                                    -------------------------------------------------------
                                    > Nö, dort findet man nur Dein jetztiges Posting


                                    Auch suchen will gelernt sein. Ich bekomme bei "Threadname" oder "Threadtitel" 171 Einträge. Dass man dafür natürlich nicht nur in den letzten 30 Tagen suchen darf, dürfte klar sein. Bevor Du also andere anblaffst ...
                                  • am via tvforen.de

                                    Habe an den HR geschrieben und folgende Mail bekommen:

                                    Vielen Dank für Ihr Interesse am Programm des hr-fernsehens und der Sendung "c't magazin".

                                    Gerne möchten wir Ihnen die Gründe zum Einstellen unserer erfolgreichen Sendung erläutern.
                                    Der Hessische Rundfunk (hr) und der Heise Zeitschriften Verlag in Hannover haben beschlossen, die gemeinsame Produktion der TV-Sendung "c't magazin" aus Kostengründen nicht fortzusetzen. Die Produktionskosten zur TV-Sendung wurden von beiden Kooperationspartnern zu je 50% getragen. In Zeiten knapper Kassen ist dies leider nicht mehr finanzierbar.

                                    Immerhin konnten wir im Programm des hr-fernsehens unsere Zuschauer fast acht Jahre lang mit Informationen über Computer, Internet und Co. versorgen - eine sehr lange Zeit im Fernsehgeschäft!

                                    Das Redaktionsteam wird sich nun anderen Aufgaben widmen, eine davon ist der neue "ARD-Ratgeber Internet", der am 20. August im Ersten starten wird (www.daserste.de/ratgeber). Hier wird es auch weiterhin Tipps zu Computer und Internet geben. Wir lassen Sie also nicht allein

                                    Der HR und der Heise Verlag bedauern sehr, dieses erfolgreiche Format deshalb zum 25. Juni 2011 einstellen zu müssen.

                                weitere Meldungen