„True Story“: VOX findet Sendeplatz für Comedy mit Mittermeier und Trettl

Geschichten, die zu lustig sind, um wahr zu sein

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 29.08.2019, 10:18 Uhr

Roland Trettl (l.) und Michael Mittermeier (r.) sind die Gastgeber von „True Story“ – Bild: MG RTL D / Gregorowius/Heine
Roland Trettl (l.) und Michael Mittermeier (r.) sind die Gastgeber von „True Story“

Vor fast zwei Jahren kündigte VOX ein neues eigenproduziertes Comedyformat an. Eigentlich sollte „True Story“ schon in der vergangenen TV-Saison gezeigt werden, doch bislang war davon nichts zu sehen, obwohl die Sendung mit Comedian Michael Mittermeier und TV-Koch Roland Trettl prominent besetzt ist. Jetzt wurde ein Sendeplatz gefunden, der jedoch weniger prominent ausfällt: VOX zeigt das sechsteilige Format ab dem 24. September dienstags um 22:50 Uhr. Mit „Die Höhle der Löwen“ im Vorprogramm sollte allerdings nicht allzu viel schiefgehen.

Die Prämisse: Jeder kennt Geschichten aus dem wahren Leben, die immer besser und verrückter werden, je öfter sie erzählt werden. „True Story“ liegen solche Geschichten zugrunde. Menschen erzählen im Interview „die beste Geschichte ihres Lebens“, mit der sie bereits auf Kneipenabenden oder auf Partys für Aufsehen gesorgt haben. Die Geschichte wird dann von Schauspielern in einem professionellen Setting auf eine ganz eigene Art und Weise inszeniert und interpretiert. Auf diese Weise soll eine Kombination aus „hochwertiger Fiction, Comedy und authentischen Geschichten“ entstehen, die eigentlich zu lustig und unmöglich ist, um wahr zu sein …

„True Story“ ist eine Adaption des australischen Vorbilds „True Story with Hamish & Andy“ mit dem Komiker-Duo Hamish Blake und Andy Lee, das im Heimatland den besten Start einer fiktionalen Sendung des Jahres hingelegt hat. Die deutsche Adaption wurde von Warner Bros. International Television Production Deutschland produziert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen