„Trapped“: Isländische Krimireihe wird vom ZDF koproduziert

Drehstart zur neuen Serie

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.02.2015, 17:06 Uhr

Ólafur Darri Ólafsson in „Trapped“ – Bild: obs/ZDF
Ólafur Darri Ólafsson in „Trapped“

Das ZDF sorgt für Nachschub auf dem Krimisektor. Unter dem Arbeitstitel „Trapped – Gefangen in Island“ wird bis Ende März in Island eine neue Krimireihe gedreht, die von den RvK Studios Island in Koproduktion mit dem ZDF und Dynamic, Berlin, entsteht. Insgesamt fünf Folgen werden produziert. Ein konkreter Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest, allerdings ist die Reihe für den etablierten Sonntagskrimi-Sendeplatz um 22:00 Uhr reserviert.

Handlungsort ist das malerische Dorf Seydisfjordur, das an einem tiefen Fjord an der nordöstlichen Küste Islands liegt. In der Hauptrolle ist Ólafur Darri Ólafsson als Kommissar Andri zu sehen, der durch die Herausforderungen der faszinierenden Natur Islands bei der Aufklärung von Mordfällen oft auf sich alleine gestellt ist. Als eine dänische Fähre im Hafen anlegt, wird zeitgleich eine grausam zerstückelte Leiche in Ufernähe entdeckt. Durch dieses dramatische Ereignis gerät der verschlafene Ort völlig aus den Fugen. Die Polizei aus Reykjavik will unmittelbar zur Aufklärung des Falles anreisen, doch ein gewaltiger Schneesturm schneidet das Fischerdorf von der Außenwelt ab. Und so ist der erfahrene, aus Reykjavik strafversetzte Kommissar Andri gezwungen, den Mörder alleine zu fassen. Im Verlauf seiner Ermittlungen lüftet er ein tief verborgenes Geheimnis des Dorfes.

Hollywoodregisseur Baltasar Kormákur („The Everest“, „The Deep“, „2 Guns“) zeichnet als Ideengeber und Produzent für die fünfteilige Krimireihe verantwortlich und wird außerdem zwei Episoden seines ersten Fernsehprojekts als Regisseur inszenieren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Islandkrimi. Das wäre etwas für mich.
    • am

      Super, ich freu mich - schon wieder ein Krimi. Wenn jemand mal das gesamte ZDF erschiessen würde und das als Krimi dann z.B. in der ARD läuft - das würde ich mir dann mal angucken.Ansonsten hat mir da ZDF mit seiner Massenproduktion an Krimis jede Freude daran versaut.ZDF - ein Sender, den keiner braucht.
      • am via tvforen.de

        Endlich mal wieder ein Krimi im ZDF.
        Und dann auch noch aus Skandinavien.
        Da war jemand richtig kreativ.

        weitere Meldungen