„Tom Clancy’s Jack Ryan“: Amazon mit erstem Trailer zur neue Action-Serie

CIA-Analyst will den nächsten großen Terroristenführer stoppen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 09.10.2017, 09:34 Uhr

John Krasinski in dem Michael-Bay-Film „13 Hours“ – Bild: Paramount Pictures
John Krasinski in dem Michael-Bay-Film „13 Hours“

Amazon Prime hat auf der New York Comic Con einen ersten Trailer zur für 2018 eingeplanten Serie „Tom Clancy’s Jack Ryan“ veröffentlicht. John Krasinski spielt darin den CIA-Analysten Jack Ryan – einen Schreibtischhengst also. Als der über auffällige Finanztransaktionen stolpert, stellt er seinen Vorgesetzten den Fund als „Was, wenn wir hier den nächsten Bin Laden gefunden haben, lange bevor er aktiv geworden ist?“ vor. Für Ryan beginnt damit die Reise in den aktiven Dienst, nach Jemen …



In New York wurden noch die ersten sieben Minuten der Pilotepisode gezeigt. Die beginnen mit einer Gruppe von spielenden Kindern im Grundschulalter in Jemen, die anscheinend in den 1980ern angesiedelt ist und durch einen amerikanischen Luftangriff unsanft beendet wird. Die Handlung springt ins moderne Washington, wo sich Ryan auf dem Fahrrad seinem Job nähert. Er gerät an einen Autofahrer, mit dem es zu einem Road-Rage-Vorfall kommt. Natürlich stellt sich der Autofahrer umgehend als Ryans neuer Boss James Greer heraus, dargestellt von Wendell Pierce. Zwar verbindet dieser erste Sneak-Peak die beiden Szenen nicht, man darf aber vermuten, dass einer von den Jungen zum aufsteigenden Terroristenführer wird.

Auf dem Panel bemühte sich Serienschöpfer Carlton Cuse zu vermitteln, dass man sich trotz der Beschäftigung mit Terrorismus und Fundamentalismus sehr bemüht habe, die islamische Kultur selbst nicht zu verteufeln. Unter anderem berichtete er von der sehr freundlichen Aufnahme bei den Dreharbeiten in Marokko.

Eine weitere Hauptrolle in der Serie hat Abbie Cornish als Ärztin Cathy Mueller, Ryans Love Interest.

In den zum Teil mit Hollywood-Stars wie Alec Baldwin und Harrison Ford verfilmten Buchvorlagen von Tom Clancy macht Protagonist Ryan über Jahrzehnte eine gewaltige Karriere, vom Reserve-Offizier der Marines über einen Schreibtischjob bei der CIA bis zu deren Leiter, nationalem Sicherheitsberater, Vizepräsident und schließlich US-Präsident. Auch die Weltgeschichte macht dabei einige Kapriolen durch, von der Aussöhnung mit der Sowjetunion bis zu einem neuen Krieg mit Japan.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Joar, es gibt noch immer viel zu wenig krasse, geile Action - Serien!!

    weitere Meldungen