„The Walking Dead“: Achte Staffel kommt zu RTL II

Doppelfolgen ab Mitte Oktober stellen Rick gegen Negan

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 20.09.2018, 10:28 Uhr

„The Walking Dead“ – Bild: FOX Channel
„The Walking Dead“

Alle Jahre wieder im Oktober kommt „The Walking Dead“ zurück mit neuen Episoden ins Free-TV. So auch 2018: Am 12. Oktober geht es ab 23:00 Uhr mit der 16-teiligen achten Staffel der Zombieserie los. Täglich werden zwei Folgen der Staffel gezeigt und gleich im Anschluss nochmal wiederholt. Wie üblich arbeitet sich RTL II im Vorfeld aktuell durch eine Wiederholung der kompletten bisherigen Serie.

Nachdem im Verlauf der siebten Staffel Gruppen von Überlebenden um Rick Grimes (Andrew Lincoln) unter der Knute von Negan (Jeffrey Dean Morgan) und seiner Saviors zu leiden hatte, begann sich zum Ende der siebten Staffel Widerstand gegen den übermächtig erscheinenden Gegner zu formieren. Gruppen aus Hiltop, Alexandria und dem Königreich bereiten sich nun gemeinsam auf den Kampf gegen Negan vor.

Das Anziehen des Tempos tat auch Not, denn nachdem die Auftaktfolge der siebten Staffel die Opfer von Negans Bestrafungsaktion enthüllt hatte, folgte eine auch für die Zuschauer quälende Zeit, in der sich Rick und seine Gruppe in Unterwürfigkeit üben mussten. Hintergrundgeschichten und einzelne Charaktere wurden von den Autoren ins Zentrum gestellt, die große Haupthandlung ging nur quälend langsam voran. Das blieb nicht ohne Folge, die US-Zuschauer wanderten ab.

Am Ende der Staffel schließlich signalisierte Rick, dass es Zeit zum Aufstand sei, auf den zahlreiche seiner Verbündeten schon dürsteten. Doch das ist leichter gesagt als getan. Und so dauert es noch eine ganze Weile in der Staffel, bedarf es noch einer Reihe von Vorbereitungen und der Suche nach Verbündeten, bis es zum All-Out-War kommt, dem Krieg mit den Saviours. Dann müssen die Überlebenden in allen Gruppen zeigen, was ihnen wichtig ist und auf welcher Seite sie wirklich stehen, da es hart auf hart kommt.

Mit der achte Staffel hatten sich die Produzenten um Scott M. Gimple zum Ziel gesetzt gehabt, einen größeren Handlungsbogen der erfolgreichen Zombieserie zum Abschluss zu bringen, um danach einige Veränderungen hinter und vor der Kamera durchzuführen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Fox zeigt Staffel 8 ab 23. September. Werde es dort schauen.
    • (geb. 1979) am

      Hätte viel kürzer gestaltet werden können. Es war einfach zu langatmig, dann auch noch eine Entscheidung, die ich absolut nicht nachvollziehen konnte und ab da an war für mich Schluss.
      Es ist kein Wunder, dass TWD immer mehr Zuschauer verliert und es wäre nicht mehr schade drum, die Serie jetzt bald zu beenden, da man sie immer mehr verwurstet.
      Manchmal ist weniger mehr. Da wurde es irgendwann zu viel mehr...

      weitere Meldungen