„The New Nurses“: Starttermin für fünfte Staffel verkündet

Deutschlandpremiere der neuen Folgen

Vera Tidona
Vera Tidona – 09.03.2023, 17:26 Uhr

Der Cast von „The New Nurses – Die Schwesternschule“ – Bild: SF Studios/TV 2
Der Cast von „The New Nurses – Die Schwesternschule“

Sony Channel setzt die deutsche Erstausstrahlung der erfolgreichen dänischen Dramaserie „The New Nurses – Die Schwesternschule“ zügig fort und kündigt den Start der fünften Staffel an: Die sechs frischen Folgen der historischen Krankenhausserie gehen am 30. Mai dienstags um 21:10 Uhr auf dem Pay-TV-Sender an den Start. Eine sechste Staffel ist bereits in Arbeit.

Die Krankenhausserie spielt in Dänemark Anfang der 1950er Jahre. Da es zu diesem Zeitpunkt landesweit an ausgebildeten Krankenschwestern fehlt, versucht das altehrwürdige Fredenslund Krankenhaus in Kopenhagen, erstmals auch männliche Pfleger ins Ausbildungsprogramm aufzunehmen.

Dazu gehört auch der ehemalige Soldat Erik Morten (Morten Hee Andersen), der als einer der ersten Pfleger die Ausbildung beginnt und gleich nach seiner Ankunft ein Auge auf seine junge Kollegin Anna (Molly Blixt Egelind) geworfen hat. Chefarzt Bent (Jens Jørn Spottag) und Oberschwester Ruth (Anette Støvelbæk) halten von der modernen Entwicklung nichts und zeigen offen ihren Unmut. Dabei machen sie den Anwärtern im Krankenhausalltag regelmäßig das Leben schwer.

Zum Auftakt der fünften Staffel steht das Krankenhausteam vor zahlreichen Herausforderungen: Als eine Routineoperation schiefgeht, ist Dr. Neumann (Jon Lange) verzweifelt. Auch für Birgit (Neel Rønholt) läuft nicht alles wie geplant. Sie ist bereit für ihren neuen Job, doch unerwartete Schwierigkeiten stellen sich ihr in den Weg. Währenddessen kümmert sich Else (Ulla Vejby) um ein junges Mädchen, das von einem amerikanischen Soldaten mit Geschenken überhäuft wird. Romantik liegt auch anderswo in der Luft: Aksel (Jakob Åkerlind) wirft einen Blick auf eine der englischen Schwesternschülerinnen, die nach Fredenslund kommen. Unterdessen versucht Dr. Neumann, Nina (Katrine Greis-Rosenthal) bei einem Problem zu helfen, schafft damit aber ein Dilemma …

„The New Nurses – Die Schwesternschule“ (Originaltitel: „Sygeplejeskolen“) wurde von den Autoren und Showrunnern Claudia Boderke und Lars Mering entwickelt. Produziert wird die Serie von Mette Heiberg von SF Studios für den dänischen Sender TV2.

Seit dem Serienstart im Jahr 2018 zählt das Drama mit regelmäßig rund einer halben Million Zuschauern pro Folge zur erfolgreichsten Serienproduktionen des Senders. Die fünfte Staffel feierte im Herbst Premiere. Inzwischen wurde grünes Licht für eine sechste Staffel erteilt, die noch in diesem Jahr mit den Dreharbeiten beginnen wird. Ein Sendetermin steht noch aus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen