„The Masked Singer“: Jubiläumsstaffel mit neuem Rateteam

Ruth Moschner ist raus, Palina Rojinski und Rick Kavanian fest dabei

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 28.02.2024, 11:50 Uhr

Rick Kavanian und Palina Rojinski bilden das neue Rateteam – Bild: ProSieben/Willi Weber
Rick Kavanian und Palina Rojinski bilden das neue Rateteam

Im Jahr 2019 hat ProSieben mit „The Masked Singer“ einen großen neuen Show-Erfolg gelandet. Aufgrund der überragenden Quoten ließ sich der Sender dazu hinreißen, ab 2020 jährlich zwei Staffeln der Musik-Rateshow auszustrahlen – und nahm dafür auch Abnutzungserscheinungen in Kauf. So kommt es, dass nun schon die zehnte Staffel des Formats bevorsteht – schon am 6. April geht es los. Die Staffel kommt mit Veränderungen daher: Zum Jubiläum wird ein neues Rateteam verpflichtet. Das Urgestein Ruth Moschner ist nicht mehr dabei.

Stattdessen nimmt in der zehnten Staffel von „The Masked Singer“ erstmals Schauspielerin und Moderatorin Palina Rojinski als festes Rateteam-Mitglied Platz. Als zweites dauerhaftes Mitglied fungiert Schauspieler Rick Kavanian, der in der siebten Staffel verkleidet als Rosty mitwirkte und schon in der neunten Staffel in drei von sechs Folgen im Rateteam saß. Unterstützt werden die beiden wie gewohnt von einem wöchentlich wechselnden Rategast. Als Moderator bleibt Matthias Opdenhövel erhalten – und auch der Sendeplatz bleibt gleich. Die zehnte Staffel wird ab dem 6. April wieder samstags live um 20:15 Uhr zu sehen sein.

ProSieben-Senderchef Hannes Hiller: Herzlich Willkommen, Palina und Rick! Und im Namen der ganzen #MaskedSinger-Familie: Danke, liebe Ruth, für deinen Einsatz, deinen Spaß und deine wilden Spekulationen – sie haben uns immer unglaublich viel Freude bereitet. Und wir alle wissen: Bei ‚The Masked Singer‘ ist alles möglich. Ich freue mich auf ein Wiedersehen – egal ob am Ratepult oder sogar auf der #MaskedSinger-Bühne.

Rateteam-Neuzugang Palina Rojinski: Für mich ist ‚The Masked Singer‘ ein großes buntes Entertainment-Feuerwerk für die ganze Familie, bei dem man gemeinsam puren Spaß haben kann und auf Ratepfaden zwischen der Eisprinzessin und dem Kakadu seinen Alltag vergisst. Ich liebe es, wenn man die ganze Zeit darauf hinfiebert, wer am Ende unter der Maske steckt und doch komplett auf der falschen Fährte war. Definitiv die Show mit dem größten Überraschungseffekt im deutschen Fernsehen. Und jetzt darf ich meine Inspektorskills endlich professionell als Rateteam-Mitglied ausleben und freue mich total auf die Zusammenarbeit mit Rick Kavanian – ich habe große Pläne für die Detektei Kavanian-Rojinski!

Rick Kavanian ergänzt: Ich freue mich sehr darauf, eine ganze Staffel ‚The Masked Singer‘ von der Premiere bis zum Finale begleiten zu können. Ich bin unheimlich gespannt auf die verschiedenen Masken und deren individuelle Reise – für jede Maske wird es eine sehr persönliche und außergewöhnliche Erfahrung. Und ich bin mir sicher, dass ich in der ersten Show Hautgänse bekommen werde, weil ich mich an meine eigene Reise mit Rosty erinnern werde. Und liebe Palina, ich freue mich sehr auf Dich. Rick ist ready – es kann losgehen!

Die Quoten von „The Masked Singer“ sind kontinuierlich gesunken und die erst kurz vor Weihnachten 2023 geendete neunte Staffel war die bislang schwächste. Nur 1,64 Millionen Zuschauer waren im Schnitt dabei. Der durchschnittliche Marktanteil in der jungen Zielgruppe betrug 12,8 Prozent. Von Erfolgswerten, als die Show bis zu vier Millionen Zuschauer und Zielgruppen-Marktanteile jenseits der 25-Prozent-Marke erreichte, ist man inzwischen weit entfernt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Yeah... Kein Vorspulen mehr...! Freue mich sehr darüber und mir würde einmal jährlich auch reichen 😉
    • am

      Das neue Team: na ja...
      Aber alles ist besser als die dauer nervende Selbstdarstellerin Ruth Moschner.
      • am

        Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht.
        • am

          Alles ist besser als die dauer-nervenden Kommentare der immer gleichen Meckerfritzen hier. Ich werde nie verstehen, wie man sich von Menschen im Fernsehen dermaßen genervt fühlen kann, dass man so ausfallend wird.
      • am

        Juchuuhh - endlich kann ich mir die Sendung wieder ganz ansehen, ohne "vorspulen" zu müssen, wenn Frau Moschner sich zur Schau stellt. Ich bin wirklich froh, dass sie nicht mehr dabei ist. Schade ist, dass Rea Garvey nicht auch wieder dauerhaft in der Jury ist. Aber Palina und Rick sind schon mal super besetzt.
        Ich schließe mich aber einem anderen Kommentar an, dass eine Staffel im Jahr genug wäre, damit es interessant bleibt.
        • am

          Vielleicht würde es den Quoten helfen, wenn es nur noch eine Staffel pro Jahr gibt. Das würde auch den Masken mehr Raum geben, so aufwendig wie sie sind. In der letzten Staffel war es mir zu viel, weil gleichzeitig noch The Voice lief. Dann lieber Masked Singer im Frühjahr, The Voice im Herbst und The Voice Kids dazwischen.

          weitere Meldungen