„The IT Crowd“: Kurzes Comeback für die Nerd-Sitcom

Channel 4 verabschiedet Roy, Moss und Jen

Michael Brandes – 13.09.2013, 17:21 Uhr

„The IT Crowd“ mit Richard Ayoade, Katherine Parkinson und Chris O’Dowd (v.l.n.r.) – Bild: Channel 4
„The IT Crowd“ mit Richard Ayoade, Katherine Parkinson und Chris O’Dowd (v.l.n.r.)

Channel 4 hat den Ausstrahlungstermin für die seit langem geplante Abschiedsepisode von „The IT Crowd“ bekannt gegeben. Am 27. September kehren die Computer-Nerds Roy (Chris O’Dowd) und Moss (Richard Ayoade) mit ihrer weniger versierten Chefin Jen (Katherine Parkinson) noch einmal auf den Bildschirm zurück.

Zwischen 2006 bis 2010 wurden vier Staffeln der Nerd-Sitcom mit insgesamt 24 Episoden produziert. Serienschöpfer Graham Linehan hatte bereits grünes Licht für eine fünfte Staffel gegeben, allerdings gingen ihm die Ideen aus. Zur eigenen Entlastung wollte der Alleinschreiber ursprünglich ein Autorenteam verpflichten, hatte von diesem Plan aber wieder Abstand genommen und stattdessen das Serienaus bekannt gegeben. Seiner Ansicht nach hätte er die Qualität der bisherigen Staffeln nicht mehr halten können.

Stattdessen kündigte Linehan im Herbst 2011 ein 45-minütiges Special an, in dem Roy, Moss und Jen noch einmal zusammenfinden. Nachdem es zunächst schwierig war, die Hauptdarsteller aufgrund anderweitiger Projekte unter einen Hut zu bringen, konnte im Juni diesen Jahres endlich gedreht werden. Einen Monat später feierte Linehans neue Sitcom „Count Arthur Strong“ auf BBC 2 Premiere.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen