„The Cleaning Lady“: Erfolgreiche Mafia-Serie erhält zweite Staffel

FOX verlängert Drama um Ärztin im Kampf um ihren kranken Sohn

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 08.04.2022, 11:42 Uhr

Élodie Young in „The Cleaning Lady“ – Bild: FOX
Élodie Young in „The Cleaning Lady“

Der US-Sender FOX hat begonnen, sein Serienangebot für die Season 2022/​23 zusammenzustellen. Frisch verlängert wurde nun „The Cleaning Lady“. Die Serie hatte sich in diesem Jahr als erfolgreichster Neustart beim Sender etablieren können und erzählt vom hartnäckigen Kampf einer Mutter um ihren Sohn. Élodie Yung hat die Titelrolle inne.

„The Cleaning Lady“ ist das US-Remake einer mexikanischen Serie. Im Zentrum steht die ausgebildete Medizinerin Thony De La Rosa, die ihren Job als Ärztin in Manila ruhen ließ, nachdem bei ihrem kleinen Sohn Luca eine seltene Autoimmunerkrankung diagnostiziert wurde. Abhilfe könnte nur eine Knochenmark-Spende schaffen. Allerdings ist für Luca aufgrund seiner Abstammung und seltenen Blutgruppe nur schwer ein Spender zu finden gewesen. Als in den USA endlich einer gefunden wird, reisen Luca und Thony mit einem Visum ein. Als der Spender jedoch aus ungeklärten Gründen abspringt, bleibt Thony widerrechtlich in den USA und hofft auf alternative Behandlungsmöglichkeiten. Während sie bei ihrer ebenfalls ohne Aufenthaltsgenehmigung in den USA lebenden Schwägerin und deren Kindern wohnt, jobbt Thony als Putzfrau. Als sie dabei einen Mord miterlebt, dient sie sich dem Gangster Arman Morales (Adan Canto) dank ihres Wissens um hygienische Reinigung als Spezialkraft an, um der eigenen Ermordung zu entgehen.

Schnell gerät Thony dabei ins Zentrum nicht nur krimineller Machtkämpfe zwischen Arman und seinem herrschsüchtigen Boss Hayak Barsamian (Navid Negahban), sondern auch in eine FBI-Ermittlung durch den wegen früherer Verfehlungen auf der Abschussliste stehenden Agenten Garrett Miller (Oliver Hudson). Derweil kämpft Thony gegen die Verschlechterung der Gesundheit ihres Sohnes und mit der ständigen Angst, dass sie oder ihre Schwägerin der Einwanderungsbehörde auffallen. Zudem kommt Thony Arman näher und muss sich immer wieder fragen, wie weit in moralische Abgründe sie für das Wohl ihres Sohnes zu gehen bereit ist.

Für FOX ist das federführend von Warner Bros. TV hergestellte „The Cleaning Lady“ in den Einschaltquoten nach „9-1-1 Notruf L.A.“ und „9-1-1: Lone Star“ das dritterfolgreichste Drama. Damit konnte sich die Serie vom bereits abgesetzten Neustart „Ein großer Sprung“ (OT: „The Big Leap“) und dem noch auf eine Verlängerung hoffenden „Our Kind of People“ abheben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen