Tele 5: Wrestling-Vertrag läuft im April 2017 aus

Sender verabschiedet sich von WWE-Show

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 18.09.2016, 16:42 Uhr

„WWE RAW“: Tele 5 verabschiedet sich 2017 vom Wrestling – Bild: WWE, Inc.
„WWE RAW“: Tele 5 verabschiedet sich 2017 vom Wrestling

Anfang des Jahres sorgte diese Meldung für Freude bei Wrestling-Fans: „Monday Night Raw“ würde mindestens bis 2017 weiter auf dem gewohnten Sendeplatz bei Tele 5 zu sehen sein. Nun ist aus diesem Termin ein Ablaufdatum geworden. Ab April 2017 wird die WWE-Kultsendung nicht länger im Programm des Spartensenders zu sehen sein. Ein entsprechender Bericht der Bild am Sonnstag wurde inzwischen gegenüber DWDL.de bestätigt.

Dabei hat Wrestling auf Tele 5 eine gewisse Tradition. 2014 hatte man dort die „Monday Night Raw“-Folgen wieder ins Programm genommen, nachdem der Sender zuvor bereits einige Jahre lang „Smackdown!“ ausgestrahlt hatte. Ende der 1980er Jahre hatte Tele 5 als erster Free TV-Sender überhaupt WWE-Sendungen in Deutschland ausgestrahlt.

Der Abschied kommt auch angesichts der Einschaltquoten überraschend. Im Schnitt erreichte „Monday Night Raw“ in diesem Jahr 2,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, manchmal mit Spitzenwerten von über vier Prozent. Für Tele 5 gehören die WWE-Übertragungen damit zu den erfolgreichsten Formaten.

So bleibt der Grund für die ausbleibende Verlängerung des WWE-Vertrags zunächst offen. Auch ein potentielles neues Zuhause für „Monday Night Raw“ in Deutschland ist aktuell noch nicht bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    WWE Network?
    Es wird schon lange vermutet, dass die WWE alle Verträge auslaufen lassen wird um ihren Streamingdienst mit den aktuellen Weeklies attraktiver zu machen.
    • am via tvforen.de

      Oja, die Abonnenten des Netzwerks kann ich aber auch an einer Hand abzaehlen. Kann mir auch nicht gross vorstellen, dass die gross an Reichweite steigern koennen hierzulande. Besser kleiner Privatsender als im Streaming-Nirvana.

weitere Meldungen