Tele 5 will Primetime umstrukturieren

Zweiter Serienabend für 2010 in Planung

Michael Brandes – 04.08.2009

Tele 5 will Primetime umstrukturieren – Zweiter Serienabend für 2010 in Planung – Bild: Tele 5

Der Free-TV-Sender Tele 5 will zur kommenden TV-Saison die Primetime umstrukturieren. Mit Genre-bezogenen Wochentagen soll die Programmstruktur vereinfacht werden: „Dienstags gibt es das Top-Highlight der Woche, mittwochs stehen Filme für Frauen auf dem Programm und der Freitag ist für Asia- und Actionkino reserviert“. Zum Serien-Donnerstag soll dann 2010 ein weiterer Serienabend am Montag hinzukommen.

Stefan Graf, Leiter Verkauf & Services Tele 5: „Reichweite und Umsatz sind nur durch Qualität und Zuverlässigkeit im Programmversprechen zu erzielen. Bei allem, was wir bisher erreicht haben, wollen wir die Ansprüche an uns selbst auch im neuen Programmjahr noch höher stecken.“

Mit der Entwicklung der Quoten zeigt sich der Sender zufrieden. Durch den Ausbau des Nachmittagsprogramms mit Serien wie „Pretender“ und „Nash Bridges“ habe man den Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe im ersten Halbjahr 2009 um 69% gesteigert. Die SciFi-Serien zwischen 17 und 20 Uhr würden Anteile von bis zu 3% erreichen. In der Primetime liegt der Marktanteil nach Angaben des Senders inzwischen bei knapp 1,4%.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    (ZITAT) Stefan Graf, Leiter Verkauf & Services Tele 5:
    ..."Reichweite und Umsatz sind nur durch Qualität und Zuverlässigkeit im Programmversprechen zu erzielen. Bei allem, was wir bisher erreicht haben, wollen wir die Ansprüche an uns selbst auch im neuen Programmjahr noch höher stecken."..

    Naja, besten Dank auch! :o((
    ZUVERLÄSSIGKEIT IM PROGRAMMVERSPRECHEN?? Da lach ich mal herzhaft!! SORRY!!
    Die schaut umgesetzt so aus, das Zuschauer, die leider das Pech haben in einer Region zu wohnen,
    in der TELE 5 netterweise nur von 17Uhr Nachmittags bis 5 Uhr früh zu empfangen ist,
    künftig in die Röhre kucken,wenn es um bestimmte TV Serien, in BISHER nächtlicher Wiederholung
    (NASH BRIDGES) geht.
    DIE WIRD NÄMLICH EBEN MAL EINFACH SO GE-CANCELT!
    6 Staffeln zählt diese Serie insgesamt und in mitten von Staffel 5 befand sich der Zuschauer gerade, bis TELE 5 auf einmal entschied, uns unsere einzige Chance die Serie zu schauen, zu nehmen und einfach gegen einen Episoden Marathon von THE AGENCY zu tauschen.
    ECHT GENIALER EINFALL!
    Wie wärs denn mal in puncto ZUVERLÄSSIGKEIT, wenn man erst mal eine Serien-Ausstrahlung beendet, bevor man solch radikale Änderungen vornimmt?

    Auf meine E-Mail Anfrage, weshalb denn dieser Schritt,
    bekam ich nur, eine mit den üblichen Standart-Floskeln bestückte Rückantwort.
    Der Knaller war, das man mich darauf aufmerksam machte, das die Empfangs-Problematik eher beim Kabelnetzbetreiber zu suchen sei.
    Wenn offenbar bekannt ist das manche Sender, wie auch TELE 5, in bestimmten Region zeitlich eingeschränkt empfangbar sind, wäre es ja auch eine Option, das jeweilige Programm zuschauerfreundlicher zu gestalten, in dem diverse Serien eben einen konstanten Sendeplatz erhalten und deren Ausstrahlung auch bis zur letzten Episode auf genau diesem Sendeplatz durchgehalten wird.
    ABER NÖ!! WARUM..? Hauptsache die Herrschaften können sich belob-hudeln!
    Und wie immer, wird die 'Quoten-Argumentation' auf den Tisch gebracht, wobei ich ernsthaft bezweifle, das ein mitternächtlicher Episoden-Marathon von THE AGENCY MEHR Quote bringt, als NASH BRIDES.
    Aber gut.. man muss es ja wohl oder übel glauben.

    Die o.g. Formulierung finde ich im Übrigen sehr bezeichnend für deren Sende-Politik.
    Für wen auch immer, FÜR den Zuschauer arbeiten die Herrschaften jedenfalls nicht.

    In diesem Sinne, wie immer
    *DANKE FÜRS LESEN!*
    • am via tvforen.de

      Wie wärs endlich mit Wechsel zu Digital TV?Dann gibts T5 ganze 24 Stunden zu empfangen.

      Chris,der seit 2001 Digital TV empfängt,seit 2008 auch in HDTV.
    • am via tvforen.de

      Tele 5 - Der SPIELFILMSENDER. Serien sind nun ein Mal keine Spielfilme!

      Natürlich könntest Du digital gucken ...
    • am via tvforen.de

      bronsky schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Tele 5 - Der SPIELFILMSENDER. Serien sind nun ein
      > Mal keine Spielfilme!
      >
      > Natürlich könntest Du digital gucken ...


      Schon klar, streng genommen, hast du natürlich recht!
      Nur wenn man das so betrachtet, und TV Serien eh nur das 'Bei-Werk' der Programmgestaltung von TELE 5 darstellen, da der Sender sich lt Slogan, wie du schreibst, ja *SPIELFILM-SENDER* nennt, warum beschränkt man sich dann nicht gleich AUSSCHLIESSLICH auf SPIELFILME?

      Das wäre zumindest dem Slogan entsprechend korrekt!

      Und mal neben bei *Digital TV* wär selbstverständliche eine Alternative,
      nur was nützt es wenn der Sender dort nicht eingespeist ist?
      Oder wie meinst du das?
    • am via tvforen.de

      Ich denke mal mit "Spielfilm"-Sender ist wohl gemeint, welchen Schwerpunkt man bei der Programmgestaltung setzen will.
      Auch wenn ich nicht nachgerechnet ob mehr als 50 oder gar 80% des Tele5-Programms Spielfilme sind, glaube ich nicht, dass ein 24-Stunden-Spielfilmsender in Deutschland mehr als ein Nischen-Porgrammm fürs Pay-TV (z.B. Turner classic movies) sein kann.

      Und mal ganz im Ernst: Im Vergleich zum ungefähr zur gleichen Zeit gestarteten "Das Vierte" hat sich Tele5 ohne Schüttel-Clips, Klingelton-Werbung und vor allem ohne Call-in-Schiene doch ingesamt sehr positiv entwickelt. Das muss man im deutschen pivaten Free-TV erstmal schaffen. Das kann sich ansonsten nur Marktführer RTL leisten und in einer solch komfortablen Position befindet sich Tele5 bestimmt nicht.
      Das hilft einem verärgerten Serien-Fan natürlich wenig, das weiß ich auch. Aber man sollte es bei der Bewertung des Senders wenigstens "strafmildernd" bedenken. ;-)

      MfG GL
    • am via tvforen.de

      Find' ich auch! Auch wenn TELE 5 dem Kultsender mit gleichem Namen aus den 80ern nicht das Wasser reichen kann, aber der Sender hat sich soweit ganz gut gemacht.
      Und im Gegensatz zu den anderen Sendern zeigen sie wirklich mehr Spielfilme, und mitunter recht gute! Ich bin froh, dass es den Sender gibt...
    • am via tvforen.de

      TVMouse schrieb:
      -------------------------------------------------------

      >
      > Und mal neben bei *Digital TV* wär
      > selbstverständliche eine Alternative,
      > nur was nützt es wenn der Sender dort nicht
      > eingespeist ist?
      > Oder wie meinst du das?

      Wo wird er denn nicht eingespeisst?

weitere Meldungen