Tele 5 verabschiedet sich im August von seinem Anime-Block [UPDATE]

„Black Lagoon“ und „Guilty Crown“ werden abgesetzt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 23.07.2013, 14:09 Uhr

„Guilty Crown“ – Bild: peppermint
„Guilty Crown“

UPDATE: Wie Tele 5 nun mitteilte, wird zumindest „Black Lagoon“ nun doch zu Ende gezeigt. Nach einer Pause am 19. August werden die noch ausstehenden Episoden am 26. August und am 2. September jeweils ab 23:55 Uhr ausgestrahlt. „Guilty Crown“ läuft dagegen zum letzten Mal am 12. August.

ZUVOR: Das Experiment ist gescheitert: Tele 5 nimmt die Anime-Serien „Guilty Crown“ und „Black Lagoon“ aufgrund zu schlechter Quoten aus dem Programm. Zum letzten Mal sind die beiden Sendungen am 12. August zu sehen, in der darauffolgenden Woche zeigt der Kanal stattdessen wieder Spielfilme.

Im Mai kündigte Tele 5 noch mit großen Worten an, in Kooperation mit peppermint anime als ein einziger deutscher Free-TV-Sender neue Animes in Erstausstrahlung zu zeigen. Seit dem 17. Juni sind jeweils montags ab 22:30 Uhr die beiden Serien „Black Lagoon“ und „Guilty Crown“ in Doppelfolgen zu sehen. Doch leider blieben die Einschaltquoten unter den Erwartungen, weshalb Tele 5 nun vorzeitig die Reißleine zieht. Bis zum 12. August zeigt der Sender die beiden Serien noch, doch nach der jeweils 18. Folge ist Schluss. Dies ist besonders ärgerlich angesichts der Tatsache, dass die beiden Animes ohnehin nur aus 22 beziehungsweise 24 Episoden bestehen und so kurz vor dem Finale aus dem Programm genommen werden.

Pressesprecher Baris Aslan kommentierte gegenüber dem Online-Magazin OtakuTimes: „Aufgrund der schwachen Resonanz, sprich Quoten, haben wir uns entschlossen, die Anime-Schiene auf Tele 5 ab Ende August nicht mehr fortzuführen.“ Als Dank für alle treuen Fans zeigt der Sender jedoch am 5. August die Realverfilmung der Manga-Reihe „Gantz – Spiel um dein Leben“ aus dem Jahr 2011 in deutscher Erstausstrahlung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1985) am

    Warum muss man das auch mit so grottigen Serien und vor allem Synchronisation testen? Ich weiß, das ist Geschmackssache, aber etwas mit großer Fanbase wäre wohl geschickter gewesen und Zuschauer zu sammeln...
    • (geb. 1978) am

      Tja, mal ganz ehrlich. Das war auch ein grottiger Sendeplatz. Um diese Zeit gehört der normale Berufstätige ins Bett. Ich hätte die Serien wirklich gerne gesehen.
      • am

        Oh weh, Gantz. Die Animeserie war ja leider totaler Vollschrott, die Realfilme waren immerhin ok, wenn auch nicht überragend.
        • am

          Das sehe ich ähnlich wie Buffy. Jetzt können die die letzten Folgen doch auch noch zu Ende zeigen! Ich hatte gerade angefange, Tele 5 als Hoffnung für das deutsche TV zu sehen. Aber scheinbar sind die genau so schlimm wie alle anderen Privatsender: Die Quote ist alles, was zählt. Rücksicht auf Serienfans wird da nicht genommen. Schade!
          • (geb. 1983) am

            Das finde ich aber nicht nett! Zeigt doch bitte noch die restlichen Folgen! Oder stellt diese online bei Myvideo zu Verfügung! Oder verkauft die Rechte daran an Prosieben Sateins Media Group für das Video on Demand Portal Maxdome. Oder zeigt die Folgen Samstags am Nachmittag.

            weitere Meldungen