„Talk im Turm“: Markwort darf nicht den Gastgeber spielen

Moderator soll dem „Sonntags-Stammtisch“ im BR treu bleiben

Michael Brandes – 23.12.2010

"Talk im Turm": Markwort darf nicht den Gastgeber spielen – Moderator soll dem "Sonntags-Stammtisch" im BR treu bleiben – Bild: BR/Foto Sessner

Die geplante Neuauflage der Sat.1-Politshow „Talk im Turm“ wird wohl nicht von Helmut Markwort moderiert werden. Wie „Kress“ in dieser Woche berichtete, soll sich der ehemalige „Focus“-Chefredakteur im Konkurrenzkampf um den Posten des Gastgebers gegen den „SZ“-Chefredakteur Hans Werner Kilz durchgesetzt haben (fernsehserien.de berichtete). Jedoch sollen Markworts Karrierepläne nun vom Bayerischen Rundfunk (BR) vereitelt worden sein.

Markwort moderiert im BR-Fernsehen seit langem den „Sonntags-Stammtisch“. Wie „faz.net“ mit Bezug auf Senderkreise berichtet, sei man dort über seinen Flirt mit einem Privatsender nicht amüsiert gewesen. Denn wenn Günther Jauch ab Herbst 2011 gleichzeitig für die ARD und RTL tätig sein darf, gilt das noch lange nicht für andere ARD-Aktivisten. Recht pikant ist auch der potentielle Sendeplatz: „Talk im Turm“ könnte möglicherweise am Sonntagabend in direkte Konkurrenz zum zukünftigen Jauch-Talk gehen. Nach „FAZ“-Einschätzung wird Markwort seinen Vertrag mit dem BR erfüllen und auf ein Engagement bei Sat.1 verzichten.

Als Gastgeber für „Talk im Turm“ im Gespräch ist nun der Chefredakteur des „Hamburger Abendblatts“, Claus Strunz, dessen Talkshow „Was erlauben Strunz“ bei N24 im Sommer eingestellt worden war.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen