Syfy bestellt neues Magazin „Syfy eXperience“

Format um eSports, Gaming, Tech und die „Trends der Zukunft“

Jana Bärenwaldt – 21.04.2016, 11:41 Uhr

Syfy bestellt neues Magazin "Syfy eXperience" – Format um eSports, Gaming, Tech und die "Trends der Zukunft" – Bild: Syfy

Der deutsche Pay-TV-Sender Syfy startet unter dem Namen „Syfy eXperience“ eine neue lokale Eigenproduktion. In dem Magazin dreht sich alles um die Bereiche eSports (elektronischer Sport), Gaming, Tech und die „Trends der Zukunft“.

Inhaltlich wird sich „Syfy eXperience“ beispielsweise mit dem Phänomen eSports auseinandersetzen, also dem Wettkampf zwischen Spielern in Computerspielen auf PCs oder Konsolen. Das Thema soll sowohl für Laien verständlich gemacht, als auch für e-Sportler interessant aufbereitet werden. Experten sprechen über den sogenannten Sport der Zukunft, Trends der Branche sowie über aktuelle Turnierergebnisse und Events. Zudem sollen in jeder Folge des Magazins prominente Gäste aus der eSports- und Gaming-Szene zu Wort kommen.

Katharina Behrends, Geschäftsführerin bei NBCUniversal International Networks Deutschland, sagte zur neuen Produktion: „Wir werden einzigartige Einblicke und Hintergrundinformationen zu den aktuellsten Neuerungen der digitalen Welt zeigen. Das Format soll dem Zuschauer neue Erfahrungen ermöglichen und ihn tiefer eintauchen lassen in die Welten der Gamer, Technik-Fans und Conventions.“

Das neue Format entsteht in Zusammenarbeit mit Die Sendeplaner Medienproduktion GmbH. Firmengründer und Digital-Pionier Jochen Dominicus wird moderieren. Dominicus berichtete bereits 1999 bei NBC Giga über Games im TV: „Das Thema Videospiele wird eine immer größere Rolle in der Gesellschaft einnehmen. Bestes Beispiel ist der enorme Boom beim eSport.“

Das Phänomen eSports ist schon längst keine Revolution mehr. Bereits seit vielen Jahren werden Wettkämpfe in Computerspielen zwischen professionellen eSport-Clans ausgetragen. Dabei verfolgen tausende Fans das Geschehen live vor Ort in großen Arenen oder von Zuhause aus. Beispielsweise verfolgten bei der League of Legends World Championship, einem eSports Turnier von Riot Games, rund 14 Millionen Zuschauer das Finale vor ihren Bildschirmen (36 Millionen Unique Viewers). Auch die Gewinne bei den großen Turnieren liegen mittlerweile im Millionenbereich. In Ländern wie den USA, Brasilien, China oder Frankreich wird eSport von den etablierten Sportverbänden bereits offiziell als Sportart anerkannt. Auch die Übertragungen von eSports im Fernsehen hat in den letzten Jahren immer weiter zugenommen. Beispielsweise übertrug ZDFkultur in den Jahren 2011 und 2012 in seiner Sendung „FTW – For the Win“ die Spiele der ESL (Electronic Sports League). Somit ist es wohl keine große Überraschung, dass jetzt ein weiterer deutscher Sender den eSports-Trend erkannt und darauf mit einem eigenen Format reagiert hat.

NBCUniversal International Networks Deutschland ist ein Tochterunternehmen von der US-amerikanischen Firma NBCUniversal, einem der größten Medienunternehmen der Welt. Auf dem deutschsprachigen Syfy laufen wie auch in Amerika hauptsächlich Mystery-, Fantasy- Science-Fiction-Filme und -serien sowie Action- und Horrorfilme. Der Fernsehsender ist über die Plattformen Sky, Vodafone, Unitymedia und Telekom Entertainment empfangbar.

Die Sendeplaner Medienproduktion GmbH mit Sitz in Hamburg hat schon früh den Trend um Gaming und eSports erkannt und sich auf die Produktion von TV/​WebTV Sendungen und Inhalten rund um das Thema Videospiele spezialisiert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen