Stefan Raab löst Instagram-Rätsel auf – das steckt dahinter

Steigt der Entertainer noch einmal gegen Regina Halmich in den Boxring?

Dennis Braun
Dennis Braun – 01.04.2024, 11:35 Uhr

Was bedeutet „NWSDWH“? Stefan Raab im Fatsuit – Bild: Instagram/therealstefanraab
Was bedeutet „NWSDWH“? Stefan Raab im Fatsuit

An Karfreitag hatte der seit über acht Jahren von den TV-Bildschirmen verschwundene Entertainer Stefan Raab mit einem Instagram-Video für Aufsehen gesorgt (fernsehserien.de berichtete). Der Deal: Wenn er bis zum heutigen Ostermontag mindestens neun Millionen Follower hat, will er wieder ein neues Projekt vor der Kamera machen. Nun veröffentlichte der 57-Jährige ein zweites Video und löste darin sein Vorhaben auf – doch es bleiben immer noch Fragezeichen.

Von unter 200.000 auf durchaus beachtliche 2,8 Millionen Follower hatte es Raab innerhalb von drei Tagen nach seiner kryptischen Ankündigung gebracht, das eigentliche Ziel aber dann doch und nicht allzu überraschend deutlich verfehlt. Mit den neun Millionen hat’s leider nicht ganz geklappt, aber wir sind nah dran, sagt Elton im zweiten Video zu seinem nach wie vor auf einer Insel angelnden ehemaligen Lehrmeister. Ja, nah dran ist auch vorbei, Elton, ich mach nix mehr, entgegnet dieser. Ein Scheitern dieses durchaus ambitionierten Vorhabens war also offenbar bereits im Vorfeld fest eingeplant.

Eine Rechnung sei allerdings noch offen, so Elton, den Stefan Raab als „brutal schlechten Schauspieler“ tituliert: Regina Halmich. Du musst nochmal gegen sie boxen!, fordert Elton, wobei Raab darauf hinweist, er habe sie schon „zweimal vermöbelt“ – was sein ehemaliger Showpraktikant sofort richtigstellt (Nenene, sie hat dich schon zweimal vermöbelt). Auf Raabs Frage, ob sie am 14. September kann, ruft Elton die langjährige Boxweltmeisterin an und bekommt die Zusage. Und besser ist, du kommst. Sonst komm ich dich holen!

Nach Eltons Hinweis, dass Stefan bis dahin auf jeden Fall noch trainieren müsse, sieht man diesen erstmals von vorne – er trägt deutlich erkennbar einen Fatsuit und eine Cappy mit der Buchstabenfolge „NWSDWH“. Diese offensichtliche Abkürzung, die an frühere Sendungstitel wie „SSDSDSSWEMUGABRTLAD“ erinnert, hat er sich mit seiner neuen Firma Raab Entertainment GmbH, die er zusammen mit Ex-ProSieben- und Sat.1-Chef Daniel Rosemann gegründet hatte, erst am 21. März schützen lassen. Was sie bedeutet, blieb allerdings offen. In den sozialen Medien wird bereits gerätselt, ob das S für „Stefan“ und das „H“ für Halmich stehen könnten.

Mit Raabs Worten Kein Bock! endet das Video, es folgt noch der Hinweis, dass „The Final Fight“ zwischen ihm und Halmich am 14. September stattfinde und es Tickets ab dem morgigen 2. April um 15 Uhr zu kaufen gebe. Die Möglichkeit eines Aprilscherzes steht zwar nach wie vor im Raum, schließlich fällt die Vorstellung schwer, dass sich der 57-jährige Raab tatsächlich von der 47-jährigen Halmich noch einmal „die Fresse polieren“ lässt, wie es Elton im Video formuliert.

Dass ein wie auch immer geartetes Projekt mit Stefan Raab vor der Kamera geplant ist, steht aufgrund der konkreten Terminankündigung in Kombination mit dem Hinweis auf den Kartenvorverkauf allerdings durchaus zu vermuten. Noch ist nicht bekannt, ob ein TV-Sender oder Streaminganbieter an Bord sein wird. Bei einer linearen Ausstrahlung wären mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Top-Quoten zu erwarten. Als Raab 2001 beispielsweise das erste Mal gegen Halmich in den Ring stieg, fieberten über sieben Millionen Zuschauer mit. Die Revanche 2007 brachte es gar auf 7,74 Millionen. Nun bleibt abzuwarten, ob und für welches Event sich Fans von Stefan Raab ab morgen Tickets sichern können.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1992) am

    Was wohl passiert wäre, wenn er tatsächlich 9 Millionen Follower zusammenbekommen hätte ? 🤔


    Anscheinend war dies ja nicht eingeplant.
    • (geb. 1981) am

      Mal abwarten. Gleich wird es sich ja zeigen ob es wirklich ein erster April-Scherz war. Ich hoffe nicht. Falls doch wünsche ich mir Stefan Raab in TV Total wieder zurück.
      • (geb. 1992) am

        Ja, der Puffpaff soll gehen.
    • (geb. 1983) am

      Stefan Raab ist wie Pit Weyrich - unter aller Augen & doch sehen ihn nur diese, die wissen, daß er da ist, weil sie wissen, zu welchen legendären Sendungen & Auftritten er fähig ist.

      Daß Stefan etwas plane steht außer Frage; was mich viel mehr irritiert, ist die Aussage, unser Volks-Schelm sei 57 Jahre. Schelmiger Humor hält jung & positiv verdorben zu gleichen Teilen.

      Nur soviel kann ich verraten:
      aus Stefan wird eindeutig kein zu einer "Stefanie" umoperiertes Huhn im Genderwahn werden.

      Das brächte zwar auch Einschaltquoten, aber nur Sekunden später die schnellsten Ausschaltquoten.
      • am

        Geschwafel
    • am

      Aprilscherz. Das ist sein Humor.
      • am

        Und alle fallen drauf rein 😂
        • am

          Schon erstaunlich wie es jemand schafft wie Stefan Raab über 9 Jahre völlig unentdeckt zu bleiben! Es gibt keine heimlichen Aufnahmen, keine Videos nichts! Ich habe Stefan Raab tatsächlich bei seinem letzten Auftritt 2015 das letzte Mal gesehen! Auch in der Zeit von sozialen Medien, wo jeder heimlich ein Foto schießen kann und es an die Zeitungen schicken kann, oder selber im Internet veröffentlichen könnte! Mal abgesehen davon, das das eine oder andere auch natürlich strafbar wäre!

          Ich könnte mir schon vorstellen das es diesmal zu einem Comeback kommt! Allzu oft mit einem möglichen Comeback zu spielen, könnte ihm letztendlich auch schaden! Irgendwann glauben es die Zuschauer nicht mehr, sind genervt, oder sogar beides!

          War ja schon bei einigen Sendungen so, die von Raab produziert wurden, das man schon den Eindruck erweckt hat, es könnte zu einem Comeback kommen und dann war es doch nicht der Fall!
          • (geb. 1992) am

            Ja, alleine immer der Hinweis bei seinen früheren Shows:


            "Ja, Stefan sitzt wirklich in der Regie und frisst Chips"
        • (geb. 1967) am

          Zunächst muss man Stefan Raab Respekt zollen. Etwa 2, 6 Mio Follower innerhalb von 3 Tagen zu generieren ist eine GROSSARTIGE Leistung und zeigt wie sehr ihn die Zuschauer zurück wollen.

          Dass es wirklich zu diesem Boxkampf kommt glaube ich eigentlich nicht. Vielleicht kommt morgen ja ein Clip indem Regina Halmich den Kampf absagt.

          Aber auf jeden Fall sieht Raab dass er immer noch gewollt wird.
          • am

            NWSDWH = Nicht Wieder Stefan, Diesmal Wimmert Halmich (?) 😂
            • am

              Von den 9 Mio. Followern auf Insta ist Raab noch deutlich entfernt. Aber er konnte seine Reichweite in 3 Tagen mehr als verdoppeln. Der Mann versteht es, wie Marketing funktioniert. Gratulation!

              weitere Meldungen