„The Witcher“: So sieht Henry Cavills Abschied nach Staffel 3 der Netflix-Serie aus

Hexer-Saga erhält in vierter Staffel neuen Hauptdarsteller

Vera Tidona
Vera Tidona – 28.07.2023, 17:40 Uhr

  • Seite
Henry Cavill nimmt seinen Abschied als „Witcher“-Hauptdarsteller Geralt – Bild: Netflix
Henry Cavill nimmt seinen Abschied als „Witcher“-Hauptdarsteller Geralt

Die erfolgreiche Fantasyserie „The Witcher“ ist Ende Juni mit der dritten Staffel erstmals zweigeteilt beim Streaminganbieter Netflix an den Start gegangen. Nachdem die ersten fünf von insgesamt acht neuen Folgen erschienen sind, kann man nun wenige Wochen später seit dem 27. Juli auch die finalen drei Episoden (als zweiten Teil) abrufen.

Besonderes Augenmerk an dieser Produktion liegt auf dem angekündigten Abschied von Hauptdarsteller Henry Cavill als Hexer Geralt von Riva, der ab der kommenden vierten Staffel von seinem bereits bestätigten Nachfolger Liam Hemsworth („Die Tribute von Panem: The Hunger Games“) als „neuer“ Geralt-Darsteller in der Hexer-Saga abgelöst wird (fernsehserien.de berichtete).

Interessant ist nun zu sehen, wie Showrunnerin Lauren Schmidt und ihr Team den Abschied von Cavills Geralt gestaltet haben, der nach ersten Ankündigungen emotional und dramatisch sei. Jedoch sei dabei zu bedenken, dass die Nachricht von seinem Ausscheiden aus der Serie (auf eigenen Wunsch hin) erst nach den Dreharbeiten zur aktuellen dritten Staffel erfolgte, da war bereits das Staffelfinale im Kasten.

Trotz des massiven Werbeaufrufs des Streaminganbieters über eine emotionale Abschiedsvorstellung des Hauptdarstellers, schließlich haben bereits nach Bekanntgabe der Personalie zahlreiche Fans einen Boykott der Serie ab der vierten Staffel angedroht, war zu befürchten, dass man beim Staffelfinale nichts von den anstehenden Veränderungen mitbekommt.

Und so ging das Finale der dritten Staffel auch ansatzweise geräuschlos vonstatten und sieht ähnlich „normal“ wie die finalen Folgen der vorherigen Staffeln aus – inklusive dramatischen Cliffhangern, die das Schicksal der drei Helden am Ende offen lassen.

So geht es in Staffel 3 weiter

Zu Beginn der neuen Folgen müssen sich Geralt (Cavill), Yennefer (Anya Chalotra) und Ciri (Freya Allan) einer Vielzahl von Gegnern stellen, die es auf die junge Prinzessin und ihre gewaltigen Fähigkeiten abgesehen haben.

Während die Nördlichen Könige ein Kopfgeld auf Ciri ausgesetzt haben, verfolgen auch die Bruderschaft der Zauberer sowie die Wilde Jagd ihre eigenen Interessen, um das Mädchen in ihre Gewalt zu bekommen und somit über das Älteren-Blut zu verfügen – verspricht diese einst verschollene Kostbarkeit dem Besitzer die größtmögliche Macht.

Verrat und Korruption

Inzwischen wurde (gegenüber dem Zuschauer) die wahre Identität des Kaisers von Nilfgaard enthüllt: Emhyr var Emreis (Bart Edwards) gibt sich als White Flame aka Ciris leiblicher Vater zu erkennen, der als Duny aka Urcheon in der ersten Staffel einen kurzen Auftritt hatte und hier erstmals Geralt bei der Hochzeit mit Ciris Mutter Pavetta traf – die damals schon mit Ciri schwanger war.

Der rücksichtslose Kaiser von Nilfgaard will mit allen Mitteln seine Tochter zurück – weniger aus Gründen der Familienzusammenkunft. Vielmehr hat er es – wie viele andere auch – auf ihre unglaublichen Kräfte abgesehen. Die Elfen verfolgen ihre eigenen Ziele und sehen Ciri als Rettung ihres Volkes an, so wie es bereits zuvor prophezeit wurde.

Sich der vielen Gefahren und Gegner bewusst, bringen Geralt und Yennefer die Prinzessin zur geschützten Festung Aretuzat, die Akademie für Zauberinnen auf der Thanedd-Insel. Während Yennefer nach ihrem Verrat zunächst das Vertrauen des Hexers zurückgewinnen muss, sieht Geralt in ihr weiterhin eine Verbündete, die wie geplant Ciri in der Kunst der Zauberei unterrichten soll. Schließlich ist Yennefer die Einzige, die dem Mädchen beibringen könne, wie sie ihre Kräfte bändigen kann – und Yennefer hofft ihrerseits mehr über Ciris Fähigkeiten herauszufinden.

Doch statt des erhofften Schutzes finden sie sich in einer explosiven Mischung aus politischer Korruption, dunkler Magie und Verrat wieder – mit dem Ergebnis, dass Geralt, Yennefer und Ciri voneinander getrennt werden.

Netflix

weiter

weitere Meldungen