„South Park“: „Shitshow“ hinter den Kulissen führt zu Termin-Verschiebung

Serienschöpfer beschweren sich über Verzögerung bei Staffel 27

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 03.07.2025, 13:09 Uhr

Die neue „South Park“-Staffel startet später als gedacht – Bild: Comedy Central
Die neue „South Park“-Staffel startet später als gedacht

Zwei Jahre haben Fans von „South Park“ zuletzt auf eine neue Staffel warten müssen – nun müssen sie noch ein wenig länger warten. Ursprünglich sollte Season 27 mit Stan, Kyle, Cartman und Kenny am 9. Juli bei Comedy Central in den USA an den Start gehen und dann auch in Deutschland bereits ab dem 13. Juli zu sehen sein (fernsehserien.de berichtete). Jetzt wurde der US-Termin auf den 23. Juli verschoben, was die beiden Serienschöpfer Trey Parker und Matt Stone alles andere als erfreut.

Die Serie befindet sich im Zentrum der Unsicherheit rund um die geplante Übernahme von Paramount Global – dem Mutterkonzern von Comedy Central – durch Skydance. Paramount Global ist Miteigentümer des Produktionsunternehmens South Park Digital Studios, das gemeinsam mit den Serienschöpfern Trey Parker und Matt Stone betrieben wird. Die äußerten sich erzürnt auf X und schrieben: Diese Fusion ist eine Shitshow und sie fickt auch ‚South Park‘. Wir sind im Studio und arbeiten an neuen Folgen und wir hoffen, dass die Fans sie irgendwie auch zu sehen bekommen.

Die Verschiebung fällt in eine Zeit angespannter Verhandlungen und juristischer Auseinandersetzungen um die lukrativen Streamingrechte von „South Park“ in den USA. Ein langjähriger, exklusiver Streamingvertrag über 500 Millionen Dollar mit HBO Max lief kürzlich aus. Es gilt als am wahrscheinlichsten, dass dieser nicht noch einmal weiter verlängert wird, sondern dass die Serie mehrere neue Heimstätten findet.

Zugleich hatte Paramount Global gegenüber Investoren bereits angekündigt, dass die Serie ab Juli auf dem hauseigenen Streamingdienst Paramount+ in den USA verfügbar sein soll. Entgegen vieler Erwartungen wurde die Serie zum 1. Juli jedoch eben nicht auf Paramount+ veröffentlicht. Eine offizielle Mitteilung dazu blieb bislang aus, was unter den Fans für Verwirrung sorgt.

Es ist davon auszugehen, dass die Verschiebung der Staffelpremiere in den USA auch den zuvor kommunizierten deutschen Start am 13. Juli nichtig werden lässt. Weitere Details hierzu liegen vom deutschen Comedy Central derzeit aber noch nicht vor.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App