Sonntags-Krimis von Fred Vargas im ZDF

Drei Verfilmungen ab September

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 29.06.2009

Sonntags-Krimis von Fred Vargas im ZDF – Drei Verfilmungen ab September

Ab September wird an vier Sonntagen die Romanfigur Kommissar Adamsberg im ZDF ermitteln. Das Zweite zeigt die Verfilmungen von drei Büchern der französischen Krimiautorin Fred Vargas, die in Kooperation mit französischen Produzenten entstanden sind. „Der vierzehnte Stein“, erster Film der Reihe, wird am 20. und 27. September in zwei Teilen jeweils ab 22:00 Uhr gezeigt.

Als derzeit erfolgreichste Krimiautorin Frankreichs passten die Werke von Fred Vargas gut in die Reihe der ZDF-Sonntagskrimis, so Klaus Bassiner, Leiter der Hauptredaktion Reihen und Serien beim ZDF. Die Sonntagskrimis widmen sich ausschließlich den Krimischöpfungen europäischer Autorinnen und Autoren. Neben dem „vierzehnten Stein“ sind noch Verfilmungen von „Es geht noch ein Zug von der Gare du Nord“ und „Bei Einbruch der Nacht“ an weiteren Sonntagen zu sehen.

Die Hauptrolle des Pariser Kommissars Jean-Baptiste Adamsberg wird von Jean-Hugues Anglade verkörpert. Adamsberg ermittelt in seinen Fällen allerdings nicht nur in der französischen Hauptstadt, sondern auch in Kanada oder der Mercantour-Region Südfrankreichs. Sein Privatleben und die Suche nach der großen Liebe wird in den Filmen ebenfalls thematisiert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Na, da bin ich ja 'mal gespannt. Fred Vargas gehoert zu meinen absoluten Lieblings-Krimiautoren. Wie es gelingen soll, ihre literarisch hochwertigen Buecher filmisch umzusetzen, ist mir ein Raetsel. Aber ich bin ja auch keine Filmemacher. In spannender Erwartungshaltun verharre ich, und hoffe, dass ich in Deutschland jemanden finde, der mir das aufnimmt..... Werde wohl mal in der Familie 'rumfragen muessen.

    Rosalia

    weitere Meldungen