Im Oktober 1992 beschäftigte sich die ZDF-Fahndungssendung „Aktenzeichen XY …ungelöst“ zum ersten Mal mit dem Mord an Stefan Jahr. Der 13-jährige war im März desselben Jahres mitten in der Nacht aus einem Internat im Kreis Rotenburg verschwunden. Damals ahnte noch niemand, dass eine Sonderkommission auch noch 17 Jahre später in einer ganzen Reihe von Tötungsdelikten und Missbrauchsfällen in Schullandheimen, Zeltlagern und Einfamilienhäusern würde ermitteln müssen.
Zusammen werden insgesamt 43 Taten aus Norddeutschland von der Soko Dennis in Verden/Osterholz bearbeitet. Im März 2002 hatte diese den Mord an dem neunjährigen Dennis Klein bereits als Filmfall in „XY“ vorgestellt, leider ohne abschließenden Erfolg. Auch die Morde an Stefan Jahr, dem achtjährigen Dennis Rostel (1995) und dem elfjährigen Nicky Verstappen (1998) sind bislang ungeklärt.
Nun ist die Soko Dennis erneut in „Aktenzeichen XY“ zu Gast. Ihr Leiter Martin Erftenbeck wird am Mittwochabend um 20:15 Uhr bei Rudi Cerne nicht nur über den Fortgang der Ermittlungen berichten. Zusammen mit dem Leiter der Rheiner Ermittlungskommission „Till“, Klaus Burandt, berichtet er auch über einen aktuellen Fall, der sich am frühen Morgen des 13. Juni 2009 in Rheine (NRW) ereignet hat.