Sky und HBO intensivieren Zusammenarbeit mit Koproduktions-Partnerschaft

Neue Serienschmiede mit 250 Millionen Dollar Budget

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 20.04.2017, 09:16 Uhr

Sky und HBO intensivieren Zusammenarbeit mit Koproduktions-Partnerschaft – Neue Serienschmiede mit 250 Millionen Dollar Budget – Bild: Sky

Schon länger haben die Pay-TV-Anbieter Sky und HBO eine gute Beziehung, bildet doch Sky Atlantic „The Home of HBO“ in mehreren Verbreitungsgebieten. Nun haben die beiden Anbieter eine Intensivierung der Zusammenarbeit beschlossen und eine mehrjährige Koproduktions-Partnerschaft gegründet. Die soll in Zukunft gemeinsame Serien für beide Anbieter entwickeln, die diese in ihren jeweiligen Verbreitungsgebieten exklusiv ausstrahlen werden.

Das mehrjährige Projekt hat ein Volumen von 250 Millionen US-Dollar (233 Millionen Euro) und soll mittelfristig mindestens zwei Serien pro Jahr hervorbringen. Die Ausstrahlung des ersten neuen Formats ist für 2018 anvisiert. Die Entwicklung erster Projekte durch die Fachleute beider Anbieter hat bereits begonnen. Der Fokus der Kooperation liegt in der Produktion von „Topserien, die sich durch fesselnde Geschichten, einen beeindruckenden Cast und der Ausrichtung auf den internationalen Markt auszeichnen“.

Der jetzige Vorstoß kann auch unter dem Trend gesehen werden, dass es für Sender im immer voller werdenden Markt auch immer wichtiger wird, den ausgestrahlten Content selbst zu besitzen.

Richard Plepler, Chairman und CEO von HBO, kommentiert: „Sky ist seit Langem ein fantastischer Partner und mit dieser neuen Vereinbarung vertiefen wir die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden großartigen Unternehmen, die eine lange Tradition in der Schaffung hochwertiger Programme für ihre Kunden haben.“

Jeremy Darroch, CEO von Sky, hob in seinem Statement zur vertieften Partnerschaft die geteilte Vorstellung zur Entwicklung von hochwertigen Qualitätsserien und über die Kreativ-Kultur hervor: „Diese Partnerschaft vertieft unsere Beziehung, stärkt unsere führende Position im Bereich Content, bietet außergewöhnliche Möglichkeiten für Independent-Produzenten und gewährleistet unseren Kunden noch mehr aufregendes Storytelling.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen