„Sing meinen Song“: Diese Künstler kehren in Jubiläumsstaffel zurück

VOX-Tauschkonzert feiert 2023 runden Geburtstag

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 11.10.2022, 12:07 Uhr

„Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“: Die Mitwirkenden der zehnten Staffel – Bild: RTL/Calvin Müller/Christoph Köstlin/Andreas Jan Nowak/Thomas Leidig/Pascal Behring/Stephie Braun/Sebastian Felsen
„Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“: Die Mitwirkenden der zehnten Staffel

VOX hat die Teilnehmer für die mittlerweile zehnte Staffel von „Sing meinen Song“ verkündet. Singer-Songwriter Johannes Oerding fungiert zum dritten Mal als Gastgeber. Auch darüber hinaus gibt es in der Jubiläumsstaffel ein Wiedersehen mit mehreren Künstlern, die bereits in der Vergangenheit beim Tauschkonzert mitgewirkt haben.

Zurück auf das „Sing meinen Song“-Sofa in Südafrika kehren Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß, Singer-Songwriterin LEA sowie die Sänger Clueso und Nico Santos. Komplettiert wird die kommende Staffel durch Songwriter und Rapper Montez sowie Schauspielerin und Indie-Pop-Sängerin Alli Neumann, die ihr Debüt beim Tauschkonzert geben. Wie immer besteht die Herausforderung für die Künstler darin, die Songs der anderen Teilnehmer auf ihre Art neu zu interpretieren und die frischen Versionen zu präsentieren.

Im Anschluss an die Folgen wird es auch wieder die ergänzende Doku-Reihe „Die Story“ geben, in der der jeweilige Künstler, der in der entsprechenden „Sing meinen Song“-Ausgabe im Mittelpunkt steht, porträtiert wird. Dabei trifft „Prominent!“-Moderatorin Laura Dahm die Musiker hinter den Kulissen der Show und spricht mit ihnen über ihr Leben und ihre Karriere.

Das einst enorm erfolgreiche VOX-Format musste in den vergangenen Jahren kontinuierlich Federn lassen. Die diesjährige neunte Staffel verfolgten noch durchschnittlich eine Million Zuschauer bei einem Gesamtmarktanteil von 3,9 Prozent. Die junge Zielgruppe war mit 520.000 14- bis 49-Jährigen vertreten, was 8,5 Prozent Marktanteil in dieser Altersklasse entsprach und für den Kölner Sender immer noch überdurchschnittlich ist. 2021 waren allerdings noch 1,37 Millionen Zuschauer im Schnitt dabei und der Zielgruppen-Marktanteil betrug 8,9 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Schade, neben den neu arrangierten Songs sind gerade die "News" der Stars interessant, die auf der Couch erzählt werden. Das fällt natürlich bei Wiederholungstätern mehr oder minder weg (siehe Gentleman). Dabei wäre doch ein Jubiläum die Chance gewesen in den Genres mal ins obere Regal zu greifen. Deutsche Top-Stars (Grönemeyer, Maffay, Westernhagen), Rock (Scorpions, Rammstein), Bands (Hosen, Ärzte, Fanta4, Rosenstolz, Glasperlenspiel, ...), Schlager (Fischer, Berg, Michelle, Egli, ...), "Altstars" (Kaiser, Rosenberg, Anders, Lage, ...) und deutsche Rapper, Singer-Songwriter und Newcomer gibt es auch noch genug.

    Ich würde sagen: Chance vertan, hier zum Jubiläum etwas Besonderes zu machen. Dass die Rückkehrer es können weiß man ja nun, interessanter wären da schon "neue" Musiker. Besonders die bisher - zumindest mir - weniger bekannten, haben doch immer positiv überrascht.
    Oder ist es als quasi Best-of geplant? Dann würden aber Sasha, Sarah Connor, Mark Foster, Motrip mindestens fehlen. Dann hätte man besser ein Special mit den bisherigen Gastgebern (ohne Xavier Naidoo) gemacht und jeder hätte seinen Favoriten mitgebracht.

    Naja, mal sehen ob es geschaut wird, Vorfreude hält sich erstmals in Grenzen.
    • (geb. 1972) am

      Gehen dem Format die Künstler aus?

      weitere Meldungen