Shoppingkanal sonnenklar.TV kooperiert auch mit n-tv
Weiteres Programmfenster bei einem Nachrichtensender
Michael Brandes – 23.12.2010

Nach N24 bietet auch der Nachrichtensender n-tv dem Reiseshoppingsender sonnenklar.TV ein Programmfenster an. Während das Programm bei N24 täglich von 19.05 bis 20:00 Uhr über den Sender geht, ist die Sendezeit, die n-tv freiräumt, allerdings weniger umfangreich und prominent: Die Kooperation betrifft den Sonntag zwischen 10.30 und 11:00 Uhr. Gesendet wird ab dem 2. Januar.
„Der Sonntag ist für unser Programm der wichtigste Tag“, betont sonnenklar.TV-Geschäftsführer Andreas Eickelkamp. „Daher ist die Sendezeit bei n-tv eine ideale Ergänzung zu unseren bisherigen Kooperationen und unserem eigenen 24-Stunden-Programm.“ Neben n-tv und N24 kooperiert der Shoppingsender, der im Geschäftsjahr 2009/10 einen Umsatz von 165 Millionen Euro erzielt hat, zur Zeit mit Potsdam TV (Samstag und Sonntag von 12.00 bis 14:00 Uhr) und NRW-TV (Samstag und Sonntag von 18.00 bis 21:00 Uhr).
Die Zusammenarbeit mit n-tv ist eine der Neuerungen, mit denen der Anbieter sein zehnjähriges Jubiläum bestreitet. Anfang 2011 wird auch das Sendeschema überarbeitet. Mit einem höheren Infotainment-Anteil will sich sonnenklar.tv „dem klassischen Reiesefernsehen annähern“.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Krid H. Erne am via tvforen.de
seit n-tv zur RTL Gruppe gehört, find ich den Sender nicht mehr seriös, wie zu seinen anfangstagen. Gut das sind ja knapp 20 Jahre herSchirmCharmer am via tvforen.de
Wundert mich trotzdem daß die zuständige Medienaufsicht das offenbar ohne Beanstandung durchgehen lässt, schließlich sind Interessenskonflikte nicht völlig auszuschließen. Etwa wenn n-tv negatives über ein Land berichtet, Sonnenklar Tv aber Reisen dorthin verkaufen will. Aktuelles Beispiel wäre Tunesien.
Erinnert stark an die als Wetterbericht getarnte Air Berlin-Werbung auf n24, da lässt auch ein Privatunternehmen weltweit die Sonne scheinen ;-)FarbigundBunt am via tvforen.de
Bist du wirklich der Ansicht, dass n-tv die negative Berichterstattung über ein Land reduziert, weil seit kurzem Sonnenklar TV dort einen Programmplatz erhalten hat? Ich finde, dass das ein bisschen weit hergeholt ist! Man kann solche Schreckensmeldungen aus Tunesien, oder auch Australien, doch nicht weniger schlimm reden. Vor allem wenn man ein Sender ist, der primär sein Programm auf Nachrichten aufbaut. So viel Macht und Einfluss wird wohl Sonnenklar TV nicht haben ;-)
Abgesehen davon kann dieser Sender dann ja auch einfach andere Länder hervorheben. Sie bieten ja Reisen auf der ganzen Welt an. Ein zwingend positives Hervorheben von gerade Tunesien und Australien als Urlaubsdestination, ist ja im Moment nicht unbedingt notwendig.SchirmCharmer am via tvforen.de
FarbigundBunt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Abgesehen davon kann dieser Sender dann ja auch
> einfach andere Länder hervorheben. Sie bieten ja
> Reisen auf der ganzen Welt an.
Und genau das funktioniert auch andersherum. n-tv liefert ja auch Nachrichten aus der ganze Welt, warum also nicht einfach den Schwerpunkt etwas verschieben damit der Partnersender weiter schön seine Reisen verkaufen kann? Mir ist ein Nachrichtensender ohne solche Kooperationen deutlich lieber. Und so weit hergeholt ist es sicher nicht, da reicht ein Blick auf so manche Nachrichtensendungen privater Sender die zum Teil aus Programmhinweisen auf Eigenproduktionen bestehen. Es ist also nicht so daß sowas nicht vorkommen würde.FarbigundBunt am via tvforen.de
Ich behaupte auch nicht, dass das grundsätzlich nicht vorkommt. Aber meiner Meinung nach ist die Gefahr einfach viel zu groß, dass der Sender / die Marke n-tv dadurch sein Gesicht verliert, falls diese Themenverschiebung von den Zusehern aktiv wahrgenommen wird. So ein deutlich erkennbarer Einfluss von Seiten Dritter würde ihnen auf ewig nachhängen.
Insgesamt glaube ich nicht dran, dass sie über brandaktuelle Themen bzw. durchaus wichtige Themen wie Tunesien, Australien, etc weniger intensiv / objektiv berichten werden. Dass das Urlauben in diesen beiden Ländern im Moment eher „problematisch“ ist, sollte selbst den medienscheusten Menschen bewusst sein. Aber am besten machen wir uns einfach ein eigenes Bild davon, ob manche „Problemländer“ in Zukunft weniger Beachtung finden werden.Quasselkasper am via tvforen.de
FarbigundBunt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Insgesamt glaube ich nicht dran, dass sie über
> brandaktuelle Themen bzw. durchaus wichtige Themen
> wie Tunesien, Australien, etc weniger intensiv /
> objektiv berichten werden. Dass das Urlauben in
> diesen beiden Ländern im Moment eher
> „problematisch“ ist, sollte selbst den
> medienscheusten Menschen bewusst sein.
das ist doch albern. wenn du heute einen reisekatalog in den händen hälst dann geht es um termine im sommer oder herbst 2011, und so ist es auch bei den meisten reisen die du übers tv buchen kannst. wo bitte ist da ein konflikt?
wenn bei ntv über ein hochwasser in regensburg berichtet wird dann wir keiner so blöd sein bei sonnenklar.tv einen wochenendtrip nach regensburg zu verkaufen.
manchmal hilft aber auch einfach wenn man sich bestimmte sender mal anguckt.FarbigundBunt am via tvforen.de
Kann es sein, dass du eigentlich „SchirmCharmer“ zitieren wolltest? Indirekt habe ich ja nichts anders als du geschrieben / gemeint ;-)
FarbigundBunt am via tvforen.de
Muss man Sonnenklar.TV kennen? Hört sich witzig an, sagt mir aber trotz allem gar nichts!EricS. am via tvforen.de
Das ist der Untergang für diesen sogenannten "Nachrichtensender"!Selin am via tvforen.de
Ist ein TV-Sender und Reisebüro gleichzeitig. Bietet ziemlich günstige Reisen an.TVfan91 am via tvforen.de
Ich gucke lieber Euronews und CNN, da läuft so ein Mist nicht!