„Shameless“: Showtime bestellt neunte Staffel

Starker Staffelstart bringt Blitz-Verlängerung

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 09.11.2017, 09:26 Uhr

„Shameless“ – Bild: Showtime
„Shameless“

Unmittelbar nach dem Beginn der achten Staffel von „Shameless“ hat der amerikanische Kabelsender Showtime auch schon eine neunte Staffel der Serie bestellt. Erst am vergangenen Sonntag war die Serie mit neuen Folgen auf die amerikanischen Bildschirme zurückgekehrt.

Die zügige Verlängerung hat zwei Gründe. Einerseits konnte die Premiere der achten Staffel gegenüber dem Auftakt der siebten Staffel in den Quoten deutlich zulegen: Die erste Ausstrahlung zog mit 1,86 Millionen (Live+SD) glatt 50 Prozent mehr Zuschauer an, mit zwei weiteren Wiederholungen am Sonntagabend kam man auf 2,17 Millionen Zuschauern – immer noch 27 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreswert.

Und Showtime hatte vor der achten Staffel die Verträge mit den Darstellern neu verhandelt, wobei der Vertrag von Emmy Rossum der schwierigste war (fernsehserien.de berichtete).

Insgesamt ist die Serie um den Gallagher-Clan das zugkräftigste Format bei Showtime. In der siebten Staffel wurden die einzelnen Episoden wöchentlich von durchschnittlich 6,5 Millionen Zuschauer gesehen. Zudem zieht die Serie vor allem junge Zuschauer an. Neben Emmy Rossum spielt William H. Macy die zweite zentrale Rolle.

In Deutschland konnte die Serie mit Ausstrahlungen beim FOX Channel und kabel eins nie die große Aufmerksamkeit erregen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen