Asa Butterfield (l.) und Emma Mackey in der dritten Staffel von „Sex Education“
Bild: Netflix
2018 verkündete Netflix einen Deal, mit dem sich der Streamingdienst für mehrere Jahre die Rechte an den beliebten „Die Chroniken von Narnia“-Büchern des irischen Schriftstellers und Literaturwissenschaftlers C. S. Lewis sichern konnte (fernsehserien.de berichtete). Das Film- und Serienuniversum, angesiedelt in der fantastischen Welt der Romane, nimmt inzwischen konkreter Gestalt an.
Greta Gerwig, die im Sommer 2023 mit „Barbie“ einen Überraschungshit an den Kinokassen landete, soll für Netflix einen Film auf Basis des sechsten Reihentitels „Das Wunder von Narnia“ (Originaltitel: „The Magician’s Nephew“) drehen, der die Ursprungsgeschichte des magischen Narnia-Universums erzählt. Unbestätigten Informationen des Branchenportals Deadline zufolge wurde nun „Sex Education“-Star Emma Mackey für die Rolle der über Narnia herrschenden Weißen Hexe gecastet.
Im Mittelpunkt des Films stehen Digory Kirke und Polly Plummer, die das verwunschene Reich von Narnia mithilfe der magischen Kräfte von Digorys Onkel (Daniel Craig) entdecken. Als Löwe Aslan, die zentrale Gottheit Narnias, wurde Hollywood-Ikone Meryl Streep besetzt.
Die Dreharbeiten zu der Romanverfilmung nach C. S. Lewis sollen im nächsten Jahr beginnen. Rund um Thanksgiving 2026 wird der Streifen, so die Planungen, weltweit als exklusive IMAX-Vorführung zwei Wochen lang in den Kinos laufen. Anschließend ist er dann im Streamingangebot von Netflix verfügbar.