Sendeschluss für das „nachtstudio“ im ZDF

Moderator Volker Panzer geht in den Ruhestand

Michael Brandes – 16.06.2012, 16:07 Uhr

Volker Panzer – Bild: ZDF/Jürgen Detmers
Volker Panzer

ZDF-Moderator Volker Panzer geht zum 30. Juni in den Ruhestand. Seine sonntägliche Talkshow „nachtstudio“ wird eingestellt.

Panzer war 35 Jahre als Kulturjournalist für das ZDF tätig. Ab 1977 arbeitete er zunächst als freier Kulturjournalist für ARD und ZDF, bevor er 1989 fester Redakteur bei „aspekte“ wurde. Von 1994 bis 1997 leitete er die ZDF-Redaktion ‚Geschichte und Gesellschaft‘. 1997 feierte das „nachtstudio“, dessen Leiter und Moderator er bis heute ist, seine TV-Premiere. Im Februar 2002 wechselte der Kultur-Talk vom Mittwoch auf seinen aktuellen Sendeplatz am späten Sonntagabend.

„Volker Panzer ist trotz seines immensen Wissens und seiner großen Erfahrung nie der Versuchung erlegen, sich über sein Medium und sein Publikum zu erheben“, sagt ZDF-Kulturchef Peter Arens. „Sein uneitler Kulturbegriff hat Sendungen entstehen lassen, in denen Denken und Sprache funkeln durften, und die bewiesen, wie einfallsreich und relevant der gebildete Austausch im Fernsehen sein kann“, so Arens.

Am kommenden Sonntag, 17. Juni um 0:25 Uhr, diskutiert Panzer mit seinen Gästen das Thema ‚Die deutsche Seele‘. Eingeladen wurden die Schriftstellerin Thea Dorn, der Autor Zafer Senocak und Kulturjournalist Peter von Becker. In der letzten Sendung am 24. Juni (0:20 Uhr) geht es um die Frage ‚Wie viel Kultur braucht der Mensch heute?‘. Zu Gast sind neben den Liedermachern Konstantin Wecker, Hannes Wader und Dota Kehr auch drei Gesprächspartner, die vor 15 Jahren bei der ersten „nachtstudio“-Ausgabe dabei waren: die Schriftsteller Cora Stephan und Hanns-Josef Ortheil sowie der Historiker Johannes Willms. Damals lautete das Thema: ‚Wie viel Kultur braucht der Mensch?‘

Im Anschluss an die letzte Ausgabe folgt um 1:20 Uhr das 130-minütige Special ‚Der Kult im Kasten – Das Beste aus 15 Jahren ZDF-nachtstudio‘.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Kann Geronimo nur zustimmen.
    Ein hochintelligenter Moderator und zumeist eine Expertenrunde
    von brillianter Qualität !
    Schade - immer die Besten ziehen sich zurück. Warum auch immer...
    Vermisse eine entsprechende Notiz.
    • am via tvforen.de

      Das "Nachtstudio" war eine Bereicherung im ZDF-Programm und Volker Panzer der ideale Moderator für diese Sendung. Ich bin traurig, dass das "Nachtstudio" eingestellt wird. Sicher hätte es die Möglichkeit gegeben, einen Nachfolger zu finden. Wünsche mir aber, dass Volker Panzer trotzdem ab und zu weiter auf dem Bildschirm zu sehen ist.
      • am via tvforen.de

        Ups. Zunächst dachte ich gerade: die Meldung gabs doch schon. Aber die betraf Herrn Sloterdijks abgesägten nächtlichen Philosophiezirkel...

        weitere Meldungen